Plötzliche Neustarts ohne Bluescreen

PaulKlein1

Cadet 2nd Year
In letzter Zeit stürzt mein (neu gebautes) System immer wieder spontan ab bzw. startet sich neu. Dabei steht im Ereignisviewer folgendes unter dem Fehler:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8017a11c340, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\052524-6046-01.dmp. Berichts-ID: 2453751a-a553-4a3c-bccb-e5c0f36656d5."

Ich habe bereits mehrmals den GPU-Treiber neu installiert und mit DDU im Safe-Mode bereinigt. Außerdem habe ich auf Malware überprüft und nichts gefunden. Das Problem kommt häufig in Cinema 4D vor weshalb ich auf die GPU getippt habe. Könnte mir evtl. jemand helfen bzw. mir die nächsten Lösungsvorschläge sagen? Dankeschön!

Anbei die .dmp Files der letzten Abstürze und Notfalls hier der Drive-Link:
https://drive.google.com/drive/folders/12YsSI1-ph74KgOm4PylExKknUPOAGz6v?usp=drive_link

Ryzen 5 5600X
RTX 4070 Super ASUS DUAL
16GB DDR4 3600mhz Corsair Vengance Pro bzw. Kingston Fury (Habe beide, nur Corsair auf QVL)
500 GB M.2
1000 GB M.2
Corsair SF750
ROG B550 I-GAMING

Stell mal den Speichertakt auf 3200Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Tippe auch auf Speicherfehler durch Takt und vor allem wegen Mischbestückung.

Bios aktuell?

RAM ist nicht Mischbestückt. Habe jeweils 2x8 GB Kingston Fury und 2x8 GB Corsair. beide mit 3600mhz! Bios ist aktuell! Ich probiere mal die Speichertaktung zu senken, Danke!

bau mal die RAMs aus sauge den Rechner die RAMs und die RAM Bänke aus und bau die RAMs auf dem jeweils andern Steckplatz wieder ein - das half hier bei einem alten Rechner, der ging danach wieder ohne Abstürze

Hi

Also hast du 32GB insgesammt?
Weil in deinem Eingangspost, könnte man auch verstehen das du nur 16GB insgesammt hast.

Speicher bzw. wie schon erwähnt mit Runter Takten oder XMP Deaktivieren, und mit Memtest86 überprüfen.

https://www.memtest86.com/download.htm

mfg.

Teste das Ganze, wie schon vorgeschlagen, mit reduziertem Speichertakt (3200 MHz)
Ist ein UEFI/BIOS in einer aktuellen Version auf dem Mainboard installiert? Aktuelle wäre die Version 3607.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
er nutzt laut Dumps das neuste BIOS und sein Kingston KF3600C17D4/8GX läuft auf 2400MHz

BiosVersion = 3607
BiosReleaseDate = 03/18/2024
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B550-I GAMING

[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0032h]
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0033h]
Memory Error Info Handle 0032h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B1
Bank Locator BANK 1
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2400MHz
Manufacturer Kingston
Part Number KF3600C17D4/8GX
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2400
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200

wenn der nicht gestestet wurde von ASUS kann er das Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
PaulKlein1 schrieb:
Habe jeweils 2x8 GB Kingston Fury und 2x8 GB Corsair.
heißt, du hast nur 2 Dimms drin, aber nicht vier?

laut Dumps hat er 2 Kingston drin:

Device Locator DIMM_A1
Bank Locator BANK 0
Speed 2400MHz
Manufacturer Kingston

Device Locator DIMM_B1
Bank Locator BANK 1
Memory Type 1ah - DDR4
Speed 2400MHz
Manufacturer Kingston

Vllt liegt es daran, dass er DIMM A1 und B1 nimmt. Vllt mal in A2 und B2 stecken oder im Handbuch schauen ob man da auf was achten muss.

Da es immer bei GPU Operationen passiert, mal die GPU entfernen und wieder neu einsetzen und neu verkabeln. Vllt war da nicht alles eingerastet (PCIe Steckplatz, Strom Kabel) 🤷‍♂️

PaulKlein1 schrieb:
Das Problem kommt häufig in Cinema 4D
Ist denn beim Support das Problem eventuell bekannt? Vielleicht haben die ja eine Lösung parat, irgendwelche Einstellungen zu ändern etc. ? Oder gibt es dort ein Patch vielleicht, der das Problem behebt ?

Ich habe nicht 32 GB installiert. Mein Mainboard hat nur 2 RAM Bänke. Ich hatte ursprünglich die 2x8 GB von Kingston installiert und nun habe ich mir 2x8 GB von Corsair bestellt da der Kingston nicht auf der QVL ist. Habe jetzt beide Sets zum durchtauschen! Habe diesen Moment den Corsair drinnen und im BIOS auf 3600MHZ getaktet. Bis jetzt war noch kein Absturz vorhanden. Mal Schauen... Danke euch allen für die Ratschläge und die Hilfe!!!!

Folgendes: Ich habe jetzt seit Mai 2024 keine Abstürze mehr gehabt, egal unter wie viel Last mein PC war. Die Lösung dafür waren fehlende TDRDelay Zeilen im regedit. Nun habe ich diesen Moment wieder einen Absturz während normalem Web-Browsen gehabt. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Dachte auch dass es mit dem neuen Ram hinhaut. Hab jetzt gerade wieder einen Absturz gehabt mit dem gleichen Fehlercode wie immer. TdrDelay und TdrDdiDelay sind beide auf 60.

Genau. Mittlerweile nun 2 seit dem 26.05.

Wie lade bzw. speicher ich das im Bios?

Danke und LG

Werde ich mal versuchen, Danke! Hatte übrigens gerade noch einen Absturz (der 3. Heute) mit dem Unterschied dass sich der PC nicht restarted hat sondern im Blackscreen geblieben ist, sich aber nicht heruntergefahren hat. Folgender Fehlercode:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
BusReset TDR occurred on GPUID:800

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Zurück
Oben