Plötzlicher RAM Tod?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.746
Moin,

ich war letzte Woche Montag in einer gemütlichen CS2 Runde, als plötzlich der PC abschmierte - Bluescreen. Neustart und - Rechner tot. Beleuchtung im Gehäuse aktiv, Lüfter drehten sich, aber gar kein Output mehr. Kein Bild, kein Ton, kein Leuchten der USB Geräte (Tastatur, Maus, usw.)

Kurz zum Rechner - etwas älter, aus 2017:

-i7 7700K Stock
-MSI Z270 Gaming Plus
-32GB (4x8GB) DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
-GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming
-Win10 Pro

Ich habe dann einen CMOS Reset gemacht und et voilà - bootete wieder. Dann habe ich nach und nach wieder meine BIOS Settings gesetzt und beim XMP war ein Reboot erneut nicht möglich. Also wieder CMOS Reset, alles eingestellt bis auf XMP und dann lief der Rechner erstmal 2 Stunden - mit 2133Mhz statt 3000 Mhz RAM Takt. Dann plötzlich - erneuter Absturz. Diesmal half auch CMOS Reset nichts. Meine Vermutung: RAM gestorben. Aktuell sind 4x8GB Riegel verbaut. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit durch zu testen. Ich habe mir sogar schon einen baugleichen Ersatz besorgt damit ich direkt austauschen kann. Ich würde als ersten Test zunächst alle 4 ausbauen und den neuen einstecken und falls der Rechner dann bootet einen Riegel nach dem anderen jeweils neu einsetzen und schauen ob er dann immer noch bootet. Ist meine Vorgehensweise so sinnvoll? Oder habt ihr noch andere Ideen worauf ich achten sollte?

VG
aid0nex
 
RAM mit memetest86 prüfen. Es könnte auch sein das der Memory-Controller der CPU durch ist. Wird eher der RAM sein.
 
Ich würde erstmal die bestehenden RAM-Riegel mit memtest prüfen und das System nur mit zwei Sticks betreiben zum testen.

EDIT: Gerade gesehen, dass du schon 4 Ersatzriegel da hast.
Dann einfach rein damit, XMP an und schauen was passiert.
 
Ähnlichse Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Alles mit AMD, aber bei mir war die CPU das Problem. AMD hat mir das Teil mit RMA ausgetauscht. Anfangs dachte ich der RAM, danach war es das Mainboard aber Schuld war die CPU.
 
aid0nex schrieb:
Für memtest brauche ich doch aber erstmal ein System das auch bis ins BIOS bootet, oder? :freak:
Du hast ja neue Sticks da liegen. Würde mit nur einem Stick starten und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und honky-tonk
Mikey158 schrieb:
Ähnlichse Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Alles mit AMD, aber bei mir war die CPU das Problem. AMD hat mir das Teil mit RMA ausgetauscht. Anfangs dachte ich der RAM, danach war es das Mainboard aber Schuld war die CPU.

Das wäre bei mir worst case - RMA ist bei dem Alter nicht. Wenn die CPU defekt ist, kann ich mir eine neue kaufen. Dann wechsel ich direkt auf eine neue Platform und brauche dann auch ein neues Board. In dem Zuge müssten auch neue DDR5 Sticks her. Dann ist ja quasi der halbe PC neu... Zwangsupgrade also.

Hoffnung stirbt zuletzt dass es der RAM ist. Ich werde spätestens am Wochenende dazu kommen das zu testen, dann baue ich erstmal den neuen RAM Stick ein und schaue was passiert, ggf. dann nach und nach die alten zu stecken und memtest drüber laufen - unter der Voraussetzung, dass ich überhaupt so weit booten kann. Ich werde euch dann zu dem weiteren Verlauf updaten, aber wie gesagt kann ein paar Tage dauern. Danke für euren Hirnschmalz bis hier hin. :)
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
EDIT: Gerade gesehen, dass du schon 4 Ersatzriegel da hast.

Nene, einen Ersatzriegel, nicht 4.^^
 
Soooo liebe Leute, baugleicher Corsair Vengeance DDR4 3GHz RAM Stick ist gestern angekommen und heute hatte ich Zeit zu testen. Erstmal alle raus und in Slot 1 nur den neuen Stick rein - und siehe da: Rechner bootet. 🥳 Dann in Slot 2 den alten Stick der vorher in Slot 1 war gesteckt, lief auch, in Slot 3 den ehemaligen aus Slot 2, lief ebenfalls. Dann in Slot 4 den ehemaligen aus Slot 3 gesteckt und - nix. Tot. AHA! Also wieder raus und in Slot 4 den Riegel rein gesteckt, der vorher auch in Slot 4 steckte - funzt! XMP aktiviert, gebencht, getestet. Läuft! Also: Ja, der RAM Riegel in Slot 3 ist gestorben! Das war's, danke für eure ganzen Anregungen und Ideen! :)
 
Zurück
Oben