Plötzlicher Speichercontroller tot?

Saro

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
1.153
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Beast RGB CL17 Quad Kit 4x8GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2 Rev 1.1
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 12M 1000W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX6950 Nitro+
  • HDD / SSD: 2x 1TB NVME Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,

folgende Situation Rechner läuft seit fast 2 Jahren in der Kombination, in letzter Zeit sind mir Instabilitäten vor allem in Helldivers 2 aufgefallen. Nach diversen Testen stellte sich dann heraus das Memtest86 bei 3600MHz Fehler anzeigte, also runtergegangen auf 3200MHz und alles war wunderbar, keine Fehler mehr. Nun 2 Monate später gerade Rechner eingeschaltet nix geht mehr, Bluescreens, Aufgehangen teilweise schon bei Bios oder gar nicht gestartet. Da ich ja schon die Ram Probleme hatte alle Rams raus, jeden einzeln getestet keine Problem.

Nun zum Problem welches sich heraus kristallisiert hat:

Ram in Slot A2+B2 kein Problem
Ram in Slot A1+B1 Problem startet nicht, nicht einmal mehr die RGB Beleuchtung geht an.
einzelner Ram in Slot A2 oder B2 kein Problem
einzelner Ram in Slot A1 oder B1 Problem startet nicht, nicht einmal mehr die RGB Beleuchtung geht an.

Da die Rams einzeln alle laufen und nur Slot A1 und B1 Probleme machen stellt sich mir die Frage:

Kann es sein das von heute auf morgen der Speichercontroller von der CPU defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Module sollten doch eh in A2 und B2. Das wird nicht ohne Grund "recommended" im Handbuch.

Waren die die ganzen 2 Jahre in den 1er Slots?
 
Es ist ein Quad Kit 4x 8GB
 
Theoretisch kann alles kaputt gehen.
Welcher Kühler?
In letzter Zeit ein BIOS Update gemacht?
Am besten einmal jedes Modul in jedem Slot mit Memtest oder Speicherdiagnose testen.
 
Dachte eigentlich hätte es reingeschrieben habe es ergänzt.

@AMD-Flo habe ich ja gemacht, mit Modulen in A1 oder B1 absolut keine funktion mehr, nicht einmal die RGB Beleuchtung geht an geschweige denn das ich irgend ein Bild o.ä. erhalten würde. A2 oder B2 keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
bei Vollbestückung die Spannung vom RAM leicht erhöhen ... über dem XMP Profil hinnaus in kleinen Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
4 Riegel belasten den Speicherkontroller schon ein bisschen, aber dass der durch Elektromigration kaputt geht.... ich weiß nicht wie wahrscheinlich das wirklich ist.

Gab es mal Bios Update? Falls ja, war das die Ursache? Oder mal das neuste Bios draufspielen, das kann auch helfen.

Meiner Meinung nach ist die wahrscheinlichste Ursache, dass evtl. die Spannungsversorgung sich geändert hat, da Kondensatoren die Bauteile sind die wirklich altern.

Kann natürlich wirklich sein dass der Speicherkontroller ne Macke hat, oder es lief 100% und jetzt will es gar nicht mehr.

Wenn A2 und B2 laufen würde ich dir prinzipiell empfehlen ein 2x16 Kit zu nehmen und einfach zu tauschen. Vollbestückung ist eigentlich nie eine gute Idee.

Aber schau mal Bios etc.
 
Es wurden keine BIOS Update o.ä. gemacht ich habe ihn vorgestern noch ohne Probleme genutzt. Einstellungen kann ich nicht ändern, das der mit allen Modulen ja gar nicht mehr startet. Symptom Lüfter drehen maximal Geschwindigkeit, RGB Beleuchtung bleibt aus nix geht, so als ob er sich schon beim initialisieren vom BIOS aufhängt.

Achso das nach dem Kühler gefragt wurde: BeQuiet Silent Loop 2 WaKü.

Nachtrag: Auch ohne XMP mit 2400MHz Standardtakt übrigens alles tot sobald ein Modul in A1 oder B1 steckt.
 
Saro schrieb:
übrigens alles tot sobald ein Modul in A1 oder B1 steckt
Vielleicht irgendwas aufm Board gestorben von der Stromversorgung für den RAM? 🤷🏻‍♂️
 
Saro schrieb:
BeQuiet Silent Loop 2 WaKü.
Hier irgendwas geändert? Anpressdruck zu hoch? Rechner transportiert?
Testweise CPU aus dem Sockel raus und neu montieren.

Jedes Modul einzeln in A1 und B1 getestet?
 
Nein, es wurde absolut nix geändert der wurde vorgestern heruntergefahren und heute eingeschaltet steht da wo er immer steht, wurde nicht transportiert.

Anpressdruck hab ich überprüft etwas lockerer gemacht, keine Änderung.

Jedes Modul wurde einzeln getestet, wie geschrieben jedes Modul einzelnt in A2 oder B2 kein Problem. Jedes Modul einzelnt in A1 oder B1 keine Funktion.
 
Wenn nicht mal mehr die RGB-Beleuchtung vom RAM angeht aber alle Module fehlerfrei sind, vermute ich einen Defekt am Mainboard bzw. an den für die RAM-Spannungsversorgung relevanten Bauteilen.

Normalerweise läuft die RGB-Beleuchtung des RAMs immer, egal ob er erkannt wird... Zumindest habe ich bisher noch nie Gegenteiliges erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und 4BitDitherBayer
Die gesamte RGB Beleuchtung funktioniert nicht Lüfter etc. Gesteuert übers Mainboard hab jetzt 2x16gb RAM bestellt.
 
Tippe eher auf das MB als auf die CPU. Aber wenn A2/B2 noch geht kann man ja damit leben.
 
Bei mir geht Ramslot 4 nicht, siehe Signatur.

Soviel dazu.
 
Saro schrieb:
Die gesamte RGB Beleuchtung funktioniert nicht Lüfter etc. Gesteuert übers Mainboard hab jetzt 2x16gb RAM bestellt.
Bitte nicht blind irgendeinen 2x16GB kaufen, ohne vorher zu fragen, welchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Kann es sein das von heute auf morgen der Speichercontroller von der CPU defekt ist?
Oder die Slots auf dem Board. Das war nähmlich bei mir der Fall. CPU wurde auf Garantie getauscht, BIOS Update, Memory Tests über mehrere Stunden ohne Ergebnis. Am Ende waren A1 + A2 defekt, in B1/B2 lief das Setup dann durchgehend stabil..auch wenn die Kombi ungeschickt ist.
 
KingLz schrieb:
Die Module sollten doch eh in A2 und B2. Das wird nicht ohne Grund "recommended" im Handbuch.

Waren die die ganzen 2 Jahre in den 1er Slots?

Im Prinzip ist es egal. Hab auch schon zum Test Miner mehrere Jahre mit A1 und B1 betrieben. RAM liefen im dual-channel und das ganze ohne abstürze
 
Saro schrieb:
hab jetzt 2x16gb RAM bestellt.
Wozu? Es werden kaum alle RAM Module gleichzeitig kaputt gegangen sein. Ich denke nicht, dass es am RAM liegt.
 
Zurück
Oben