PLS Panel + Gaming

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
PLS ist eng verwandt mit IPS und da gibt es grosse Unterschiede.
Vielleicht lässt aber vom grösseren Bruder S27A850DW einen Rückschluss ziehen:
S27A850DW: Reaktionsverhalten
Fazit: Die Bildaufbau wäre einigermassen schnell, nur bei der Signalverzögerung geht es gemächlich zur Sache.

achso und was hällst du von dem Asus MX279h
Ergänzung ()

und Asus MX239h

Ich würde es sogar weniger neutral ausdrücken. Die 6ms Aufbauzeit sind gut für IPS und auch für Spiele mehr als geeignet, außer man ist sehr empfindlich, aber 14ms Latenz sind viel zu viel. Es ist zwar noch keine absolute Katastrophe aber sichtbar. Die Konkurrenz zeigt, dass es deutlich besser geht (nämlich ~0-1ms Latenz).

Ich würde dir ein BenQ BL2410PT (http://www.amazon.de/BenQ-BL2410PT-...=UTF8&qid=1369439554&sr=8-1&keywords=BL2410PT) anraten, der Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt.html) ist ziemlich gut, der Monitor hat sogar ein VA Panel.

Ich bezog mich noch auf den ersten Monitor. Die 14ms Latenz hat nichts mit der angegebenen Bildaufbauzeit zu tun, das sind ganz andere Werte und wie die vom Hersteller überhaupt ermittelt werden ist völlig offen. Der Asus MX279h (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h-teil6.html#Latenzzeit) hält aber was er verspricht, er hat 1ms Latenz und 5ms Bildaufbauzeit.

Was spricht für dich gegen VA? Von der Bildqualität ist es das beste Paneltyp - von OLED abgesehen. Der größte Nachteil von VA ist die Bildaufbauzeit, aber die hat BenQ mit dem Modell wohl absolut im Griff.

Den Schleier den du beschreibst ist wohl IPS Glow, den haben viele IPS Monitore. Das liegt an der (billigen) Entspiegelungsfolie.

ich hatte einen Benq hier stehen mit VA und damit kann man überhaupt nicht Zocken.

Das ist wohl richtig, ein normaler VA ist nicht spieletauglich. Der von mir genannte hingegen schon, Prad gibt ihn ein sehr gut für "Hardcorespieler". Lies dir den Test durch, es ist irrelevant was wir denken, die von Prad sind die Profis.

andy_0 schrieb:
Ich bezog mich noch auf den ersten Monitor. Die 14ms Latenz hat nichts mit der angegebenen Bildaufbauzeit zu tun, das sind ganz andere Werte und wie die vom Hersteller überhaupt ermittelt werden ist völlig offen. Der Asus MX279h (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h-teil6.html#Latenzzeit) hält aber was er verspricht, er hat 1ms Latenz und 5ms Bildaufbauzeit.

Was spricht für dich gegen VA? Von der Bildqualität ist es das beste Paneltyp - von OLED abgesehen. Der größte Nachteil von VA ist die Bildaufbauzeit, aber die hat BenQ mit dem Modell wohl absolut im Griff.

Den Schleier den du beschreibst ist wohl IPS Glow, den haben viele IPS Monitore. Das liegt an der (billigen) Entspiegelungsfolie.

Mein Jetziger Acer der hat ja ein Spiegeles Display. also kein Mattes.
liegt wohl eher daran oder?

Achso. Hmm. Komisch. Ist er defekt? Ein Schleier klingt dann eher nach Defekt oder einfach ein richtig mieses Modell. Man muss aber auch sagen, man kauft "auf keinen Fall" spiegelnde Monitore. Das ist ziemlich irrsinnig.

Sagen wir mal so.. windows dir schrift musste ich sogar noch ändern damit es schärfer ist. und bei Games wie z.b. Crysis 3 , CODBO2 , ist das Bild nicht Ganz scharf. da muss ich extra mit SweetFX nachhelfen damit es überhaupt mal scharf wird. was wohl ja nicht sein kann.
das gleiche hab ich auch bei DOTA 2
Ergänzung ()

und das lustige ist jetzt. Ich hab den Acer und mein Bruder auch. und wir beide haben die gleichen Probleme. was schärfe etc.. angeht

Dann ist es entweder das Modell oder die Einstellung - unter der Voraussetzung ihr schließt das Gerät digital (HDMI, DVI, DisplayPort) an. Da ich das Gerät nicht habe und es nicht sehe kann man dazu nichts sagen.

sonst werde ich mir mal den Asus MX279H anschauen. der sagt mir eher zu. und hat sogar noch AH-IPS
nicht wie meiner mit E-IPS
Ergänzung ()

das lustige ist ja man kann man Acer nichts einstellen außer Helligkeit und Kontrast nd Farben ( Rot , Grün , blau )
das war es schon. Und HD FIlme sehen ja auch nicht scharf aus obwohl die schon 1080p sind.
Ergänzung ()

mit HDMi angeschlossen , weil der Acer hat nur HDMI und VGA .
Ergänzung ()

Hatte vorher den zum testen hier ,
LG IPS277L
AOC i2757Fh

Beide haben besseres Bild gehabt als dieser Acer.
Nur leider hatten die zu starke Lichthöfe.
und somit mussten die leider wieder zurück
Sonst hätte ich auf jedenfall einen davon behalten

Crysis 3 , CODBO2 , ist das Bild nicht Ganz scharf. da muss ich extra mit SweetFX nachhelfen damit es überhaupt mal scharf wird. was wohl ja nicht sein kann.

Schon klar, dass das Bild ohne SweetFX mit Schärfetrimmung nicht scharf ist...
FXAA und Dergleichen tun ihr übriges für das nicht-scharf-sein.

Es sind auch nicht alle HD-Filme scharf ;)

Mach mal nen Foto/Video, ich glaub eher, dass dein Input der "falsche" ist oder du Einstellungen verhunzt hast.

Welcher Input Falsch ??
mehr als bei HDMI rein zu gehen. geht wohl kaum wenn er nur HDMI hat und VGA

Ich benutze kein AA oder FXAA etc...
bei games. hab ich nie

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es auch nicht scharf sein ohne AA ;) SweetFX macht (meist) nur am Kontrast rum.

Input meine ich das Material.
Es gibt schon bildqualitative Unterschiede zwischen Baraka und nem "70er Film der "hochskaliert"" wurde.

Wenn ich AA einschalte ohne SweetFX.. sind die games richtig unscharf , wie ein schleier drauf
Ergänzung ()

deswegen hab ich es ja aus

wo soll ich denn AA einstellen ? im Treiber oder wo. hab AMD 7970

Ganz normal im Spiel.
Im Treiber würde ich nur SSAA hinzuschalten (beste Bildqualität/beste Glättung/ruhiges Bild (kein Flimmern an Treppen/Zäunen/Gebüsch)) - kostet aber extrem viel Leistung.

Vielleichst hast du im Treiber MLAA eingeschaltet - das ist eine "Verwischeffekt-Kantenglättung".

Zurück
Oben