Plug/Play Display für raspberry pi 4

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

suche ein Display für einen Raspberry (evtl. mit Touch) 5-10 Zoll

Die ich im Netz fand haben benötigen jedoch meist diese Verbindungsband zum Raspberry... ich such jedoch ein Display für rein HDMI-Anschluss mehr nicht ... also Plug/Play.. gibts sowas?

Ich möchte das Display nur ab und an verwenden... wenn ich mal auf den Raspberry anderweitig nicht zugreifen kann...

Grüße Jürgen

Such mach nach raspberry pi display hdmi
Gibt einige
Für touch brauchst du halt i2c, hart, spi oder usb

Zuletzt bearbeitet:
Touch wirst du rein mit HDMI niemals hinbekommen!
wenn reines Display ausreicht, dann tut es jedes HDMI Display
brauchst du auch Touch, dann muss das "für den Pi" sein oder Touch per USB (zusätzlich zu HDMI für Display).
dazu kommen dann evtl. notwendige Treiber

am Ende ist zu überlegen, ob man nicht besser, einfacher, universeller mit einem günstigen Tablett und z.B. VNC fährt und damit den Pi bedient?!? (mein Tipp wäre da ein FireHD8Plus, das kannst du auf einem QI/Wireless Charger legen, musst also nicht ständig anstöpseln um es zu laden und ist im Angebot imme rmal wieder recht günstig zu bekommen. Wenn du keine Probleme mit dem USB-C Eierei hast, dann reicht auch eins ohne Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Gibt einige
Für touch brauchst du halt i2c, hart, spi oder usb
Ach so, wg dem Touch müssen also noch andere Verbindungen als rein HDMI erstellt werden.
Deswegen fand ich wohl auch keine Displays rein als HDMI

kann ich dann von Touch-Displays einfach die Touch-Funktion weglassen indem ich nur das HDMI anschliesse?

Mickey Mouse schrieb:
am Ende ist zu überlegen, ob man nicht besser, einfacher, universeller mit einem günstigen Tablett und z.B. VNC fährt und damit den Pi bedient?!?
Ich brauche das Display nur dann wenn ich mal (wie jetzt) nicht so einfach auf den Raspberry komme weil ich evtl. das Netzwerk falsch eingestellt habe...
Müsste jetzt meine SSD-Platte ausbauen und/oder mit einem zweiten Image booten ... also alles nur nervig...
mit einem Display und Tastatur ist das ruck zuck erledigt

Hallo,

vielleicht hätte ich ergänzend erwähnen sollen das mein Raspberry mit der 2,5" SSD-Platte in diesem
Deskpi Gehäuse steckt.

Ich habe zwar Zugriff auf alle GPIO's aber auf das Flachbandkabel was ja normal vom Display-Controller zum Raspberry verbunden wird, besteht kein Zugriff... müsste da also umständlich erst alles auseinderlegen.

Dies ist auch der Grund weshalb ich hoffte ein Display zu bekommen was rein via HDMI-Anschluss funtioniert.
Selbst wenn ich dabei auf die Touchfunktion verzichten müsste !!!... wäre das ok.

Geht das überhaupt ?
Wie oben schon geschrieben... ich finde kein kleines 7" oder 10" Display was rein via HDMI zum anschliessen ist (plus externer Stromanschluss)...Die ich im Netz finde benötigen alle dieses Flachbandkabel plus eben die GPIO-Pins

Um die Netzwerk config zu ändern, brauchst du kein Display..
Häng dein Laptop direkt via Kabel an den raspi, gib deiner Netzwerkkarte eine IP aus dem gleichen netz und verbinde dich via ssh.
Kannst auch eine Notfall IP konfigurieren, die du nicht überschreibst

madmax2010 schrieb:
mit welchem Kabel?
ich kennen nur die Verbindung Laptop-Rapberry via Netzwerk

edit:
Ich sitze hier weit von Zuhause entfernt und habe auch keine SD-Karte um ein Image oder ähnliches installieren zu können....
Ich habe hier nur eine Raspberry der in einem DeskPi Gehäuse steckt... dann habe ich noch ein Lan-Kabel und einen Laptop... mehr nicht

Da mir das schonmal vor Jahren passiert ist möchte ich nun ein Display kaufen was man mal anstöpseln kann wenn man genau in solch eine Situation kommt....

aber anscheinend geht das auch nicht da der am Raspberry vorhandene HDMI anschluss es wohl nicht zlässt oder aber es kein Display gibt was das kann...

Zuletzt bearbeitet:
ok
ich glaub ich habs jetzt

Alles Lösungen mit Display !
Lösung 1:
ich kaufe mir einen stink normalen xx zoll HDMI TFT Monitor und stöpsle den an den HDMI-anschluss des Raspberry pi
. Hier habe ich dann keine Touchfunktion
würde aber mein o.g. Problem lösen
Lösung 2:
Ich kaufe mir eine speziellen 10 zoll HDMI IPS LCD Display https://www.rasppishop.de/101-zoll-HDMI-IPS-LC-Display-B
was ich auch wieder mit via HDMI an den Raspberry anschliesse.
Zusätzlich könnte ich noch via zusätzlichem USB-Kabel die Touchfunktion nutzen...
Müsste also nicht umständlich via I2C intern was verkabeln.
Genau also das was mir auch helfen würde

Alle anderen Lösungen müsste ich umständlich mit zweiten Image booten um die Netconf auf dem Raspberry anzupassen

Grüße
Jürgen

Oder du packst den PI einfach hinter den TV oder den PC Monitor und klemmst dort bei Bedarf das HDMI-Kabel dran.

Zurück
Oben