News PNY CS2342: Mini-SSD der schnellen Sorte für Steam Deck und Co.

Auch auf Nachfrage der Redaktion verriet PNY nicht, welche Komponenten bei der CS2342 eingesetzt werden.
Ist immer ein schlechtes Zeichen.

Wenn man nicht stolz auf die verbaute Hardware ist, man lieber das große schweigen spielt, wurde wahrscheinlich Müll verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DaToni, Plage und 4 andere
@SavageSkull Sorry aber wer braucht sowas im Deck?!

Wann werden da mal mehr als meinetwegen 50GB hin und her geschoben? Von wo nach wo überhaupt? Bliebe doch nur die optionale Micro-SD-Karte. Und die würde wohl vor jeder SSD limitieren.

Mehr Auswahl in dem Bereich ist immer gut. Mehr Konkurrenz, bessere Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
SavageSkull schrieb:
DRAM Cache? Ging wohl bisher aufgrund der Baugröße nicht.
Ist im Deck schwierig - entweder du baust einen Controller mit integrierten DRAM (gibbet AFAIK derzeit keine aktuellen), oder du mußt die SSD beidseitig bestücken - das paßt dann nicht mehr so recht ins Steam Deck...

Ich frage mich bloß, wenn es eine M.2-2230 mit 1 oder 2 TB gibt, müsste es doch einfach sein auch eine M.2-2280 mit 4, 8, 12, 16 TB Herzustellen, der erste Hersteller, der es vormacht, lässt die sich dann in Gold aufwiegen und dann ziehen die anderen Hersteller nach, weil sie auch am Kuchen mitverdienen wollen und drücken sich dann im Preis gegenseitig nach unten.
SavageSkull schrieb:
DRAM Cache? Ging wohl bisher aufgrund der Baugröße nicht.
Ja und macht doch nichts, ich weiß zwar nicht genau wie heutige spiele funktionieren, aber früher ist der Krempel in den RAM geladen und dort vom Prozessor verarbeitet worden, einzig der Speicher BUS, der Prozessor und RAM BUS und die Grafik sind schnell genug, beim leeren alter Inhalte und laden von neuen Inhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
M.2-2230? So klein, dass du sie fast verlierst, aber so schnell, dass dein System fliegt. 🛫 1 TB oder 2 TB, verpackt in 3 cm purem High-Speed-Speicher. 🚀

7.300 MB/s lesen, 6.000 MB/s schreiben – das ist nicht einfach nur „gut für das Format“, das ist heftig! 🥵 Vergleichbare 2230-SSDs wie die Crucial P310 gucken mit 7.100 MB/s nur leicht hinterher, während 5.000-MB/s-Modelle wie die WD_Black SN770M oder Team Group MP44S gnadenlos abgehängt werden.

Und dann gibt’s da noch die Goodram IRDM Pro Nano mit exakt den gleichen Werten. Zufall? Ich denke nicht. 😏 Aber hey, Konkurrenz belebt das Geschäft – und wir bekommen mehr Auswahl für ultraschnellen Speicher in Mini-Form.

Diese SSD ist für Steam Decks, kompakte Notebooks und High-Speed-Fans genau das Richtige. Klein, aber oho – und schneller als viele große Brüder. 💨

Ein neuer Vergleichstest von 2230er-SSDs wäre in Zukunft interessant, auch zu der Frage, inwieweit Handhelds von diesen theoretischen Durchsatzraten profitieren und wie der Stromverbrauch jeweils aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Dr.Death und Der Puritaner
Der Puritaner schrieb:
Ja und macht doch nichts, ich weiß zwar nicht genau wie heutige spiele funktionieren, aber früher ist der Krempel in den RAM geladen und dort vom Prozessor verarbeitet worden, einzig der Speicher BUS, der Prozessor und RAM BUS und die Grafik sind schnell genug, beim leeren alter Inhalte und laden von neuen Inhalten.
[ ] Du weißt, wofür der DRAM-Cache bei SSDs da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Araska Aber wenn die Schnittstellen nicht die erforderlichen Leistungen bringen, nützt dir auch eine Superschnelle SSD nichts.
Im Grunde genommen sind da noch viel mehr Abhängigkeiten zu bedenken, Netzwerk, Ping, Provider und Server, wenn das alles nicht miteinander Harmoniert hast du einfach schlechte Karten.

Kann der Steam Deck die Geschwindigkeit überhaupt abrufen? Da würden mich Benchmarks interessieren. Beim Steam Deck Non-OLED war es egal ob SD oder SSD. Beides war gleich schnell.

v3locite schrieb:
Ein neuer Vergleichstest von 2230er-SSDs wäre in Zukunft interessant, auch zu der Frage, inwieweit Handhelds von diesen theoretischen Durchsatzraten profitieren und wie der Stromverbrauch jeweils aussieht.

Mein Deck ist erstmal versorgt und da es ohnehin nur PCIe 3.0 hat würden schnellere SSDs als meine WD eh nichts bringen, aber der Stromverbrauch würde ich auch interessieren.

Geschwindigkeit ist wirklich fast völlig egal, selbst von der SD-Karte merkt man in den meisten Spielen keinen Unterschied. Aber wenn es preislich keinen zuuuu großen Unterschied macht kann man ja vielleicht das eine oder andere Watt sparen...

Das Non-OLED Steam Deck hat PCIe 3.0 x4 - will sagen, mehr als 3,5 GB/s kann es eh nicht transferieren.
Insofern ist die sequentielle Geschwindigkeit der SSD für das Deck außerordentlich irrelevant.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwiefern bessere IOPS oder RND4k-Werte durchschlagen.

Was hingegen interessant werden könnte, wäre eine 2230 mit mehr als 2TB... ich darf auch mal träumen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Kunstpixel schrieb:
Da würden mich Benchmarks interessieren.
Und ein Benchmark zeigt auch nur theoretische Werte, die im günstigsten Fall erreicht werden können, da muss man schon mit einem einheitlichen Spiel messen, um tatsächlich unterscheiden zu können.

Der Puritaner schrieb:
Ich frage mich bloß, wenn es eine M.2-2230 mit 1 oder 2 TB gibt, müsste es doch einfach sein auch eine M.2-2280 mit 4, 8, 12, 16 TB Herzustellen, der erste Hersteller, der es vormacht, lässt die sich dann in Gold aufwiegen
Ich meine es gibt schon welche mit 200TB. Kostet halt nur ein bisschen mehr.
Für den Consumer Markt gibt es soweit ich weiß bis zu 8TB. Da sind wir dann bei 600-800€.

(Hab nochmal geschaut Samsungs PM1743 hat 256TB und gibt es seit 1 ½ Jahren)

das einzig interessante für ein Handheld wäre ein niedriger stromverbrauch und hitze.

Der Puritaner schrieb:
Ich frage mich bloß, wenn es eine M.2-2230 mit 1 oder 2 TB gibt, müsste es doch einfach sein auch eine M.2-2280 mit 4, 8, 12, 16 TB Herzustellen, der erste Hersteller, der es vormacht, lässt die sich dann in Gold aufwiegen und dann ziehen die anderen Hersteller nach, weil sie auch am Kuchen mitverdienen wollen und drücken sich dann im Preis gegenseitig nach unten.
Naja, zieht man von der 2230 den Stecker von 4mm ab und unterstellt man, dass die letzten 2mm des Loches am Ende für Platinenlayout zumindest zu 50% genutzt werden können, müssen wir effektiv 110mm^2 abziehen, was 5mm efektiver Tiefe entspricht. Eine 2280er hat damit 75mm effktive Tiefe versus 25mm also ziemlich genau dreimal so viele. Unterstellt man, dass auf 25mm je Seite entweder 2 NANDs oder 1 Controller + 1 NAND untergebracht werden können, kommen wir selbst in optimistischsten Rechnung nur die 5-fache Kapazität also 10TB. 16TB benötigen 8 NAND. Da den vielen NANDs ein etwas größerer Controller gut stehen würde, sind es am Ende nur noch 4 NANDs je Seite also 8TB. DRAM, den Enthusiasten gerne immer noch nehmen) hat dann schon keinen Platz mehr. dafür gibt es dann ja 22110er

Für 16TB müsste man beidseitig bestücken. Beidseitig bestückte SSDs sind unpraktisch aus einschlägig bekannten Gründen. Es gibt einfach keinen realen Markt für derart risiege M.2 SSDs. Für mehr Kapazität gibt es entsprechend geeignete Formfaktoren.

Northstar2710 schrieb:
... ein niedriger stromverbrauch und hitze.
Auch die Idle-Werte wären hier extrem interessant.

ich würde mir bei einem neuen handheld auch einen 2m2slot wünschen, statt eines SD slots. oder individuell austauschbar wie bei Framework, aber das würde wohl platzmäsig nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Ist doch wie bei allen neuen SSDs. Die theoretischen Werte steigen, in der Praxis beim Spielstart oder Installation bremsen andere Sachen.
Vorteil = 0.
Der Stromverbrauch, der in der Praxis längere Laufzeiten des Decks bringen, werden gar nicht erst erwähnt.

Zurück
Oben