Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen
Die Kühlung der schnellen, aber auch heißen PCIe-5.0-SSDs bleibt ein großes Thema. Einige Hersteller setzen bereits auf Kühler mit einem Lüfter. PNY nutzt bei der CS3150 sogar deren zwei. Zudem gibt es eine Version mit steuerbarer RGB-Beleuchtung.
Ich möchte es nicht schlecht reden, mein Fall ist das nicht. Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter. Der Mehrwert von 1000 MB/s zu 8000 MB/s ist meinem Empfinden nach auch nur Homöopathisch. Soll heißen, in einem normalen Anwendungsfall überhaupt nicht spürbar. Dann kann ich auch auf einen Kühler verzichten, drosselt die SSD eben.
Mir ist jetzt keines bekannt, bei dem der SSD slott sich an einer Position befindet bei dem kein GPU oder CPU - Kühler darüber angeordnet ist. Und der SSD Kühler ist vom Aufbau her zu hoch um dann darunter zu passen.
Bei vielen Boards ist die SSD auch gerne auf der Rückseite, auch da ist nicht ausreichend Platz für solch ein Konstrukt.
Sind das SSD exklusiv für PC ohne GPU? Also irgendwelche Festplatten - Mining - Geschichten? O.o
Wäre schön, wenn M.2 SSD nicht mehr flach auf dem Board liegend verbaut werden, sondern wie Ram Riegel "stehend". Dann könnte man, mit einem einfachen Heatsink für etwas Masse als Reservoir für die Abwärme und ein paar wenigen cm Lamellen im Airflow der Gehäuselüfter, solche Peinlichkeiten verhindern.
Ich sag mal einfach ganz dreist: Nein, diese Zeit ist nicht gekommen.
Es ist die Zeit gekommen, dass ein ordentlicher SSD-Controller endlich mal dem Phision-E26-Wildwuchs aufräumt.
RGB braucht die Welt. RGB-Lüfter ist L33t!!1elf!
Bitte mehr davon. Ich hoffe ja auf Netzteile mit RGB-Lüfter. Damit auch mein Nachbar 3 Häuser weiter einen epileptischen Anfall bekommt, wenn er aus der Ferne in mein Zimmer blickt.
Ich bin immer noch der Meinung:
Die Dinger werden schon zu heiß, also muss da zwingend RGB dran, das zusätzlich wärme verursacht? Gabs das nichtmal bei ner passiv gekühlten ssd, die mit rgb deutlich weniger Leistung hatte?