Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wer ein gutes Gehäuse inklusive guter Belüftung hat und die PCI-E 5.0 SSDs auf einem ordentlichen Mainboard betreibt hat damit überhaupt keine Probleme.
Die M2 SSDs verschwinden unter der Mainboard-Kühlung komplett und die Crucial T700 Pro hat so z.B. unter Last noch nie 60° gesehen, normalerweise bewegt sie sich irgendwo bei 40°.
Probleme bzw. der Sinn der Kühler ergibt sich nur bei unbedarften Käufern, die halt bei ihren Technikkomponenten kein durchdachtes Prinzip aufsetzen (und die Hersteller nun mal alle mit ins Boot nehmen müssen).........was nicht heißen soll, daß die Temperaturen nicht allgemein zu hoch gehen können, da ist halt noch Handlungsbedarf seitens der Entwicklung nötig.
Trotz alledem können Datenträger nicht schnell genug sein und momentan auch vor allem nicht groß genug, die 1TB oder sogar 2 TB Modelle kann man gerne komplett auslassen. Und auch das trifft halt weitestgehend nicht auf die Standard-User hier zu, die zu 99% am PC nichts anderes machen wie spielen.
Bei den PCI-E 5.0 Modellen liefert im Moment nur Crucial was rundum gutes und da dies recht schleppend fortlaufend so anhält, wird da auch so wirklich schnell nicht viel besseres kommen.
An einer schönen Beleuchtung ist ebenfalls rein gar nichts auszusetzen, daß sowas nun nicht unbedingt an einem Datenträger sein muss, OK, aber wenn es zum Gesamtkonzept passt, ist es völlig egal wo es letztendlich angebracht ist. Im Grunde gibt es nichts unschöneres wie einen Standard-PC-Kasten irgendwo im Eck eines Zimmers.
Der Tellerrand ist hier bekanntermaßen ziemlich hoch und das Hauptbuild eines Systems hier (dicke Grafikkarte und der Rest so billig wie möglich) ist dennoch nur ein kleiner Teil zu dem was insgesamt mit PCs gemacht wird.