Nagilum99 schrieb:
PCIe Karten liegen NICHT optimal, m.2 liegen flach auf dem Mainboard und damit idR. SEHR WOHL optimal.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Echt jetzt?
Ich rede von Anfang an davon, dass M.2 nicht mehr liegend auf dem Mainboard verbaut werden sollten, sondern wie Ram Riegel (also entsprechend quer im Airflow der Gehäuselüfter positioniert, vom Mainboard senkrecht abstehend, so dass die Abwärme der M.2 SSD über einen Heatsink Lamellen zugeführt wird und dann entsprechend der bereits genannte vorhandene Airflow des Gehäuses seinen Job erledigen kann, ohne dass zusätzliche kleinst-Quirle als zusätzliche Hardware / Fehler / Lärmquelle hinzugefügt werden müssen) und du dichtest da im ersten Anlauf ein "aber das Mainboard steht doch schon, da ist der Airflow schon optimal", obwohl das keinen Einfluss auf den Airflow, das Mainboard im Case, noch auf die
klassisch verbauten M.2 auf dem Board, hat.
Im zweiten Anlauf ein "wie PCIe Karten ausgerichtet", weiterhin ignorierend was ich gesagt habe.
Und im dritten Anlauf, weist du darauf hin, dass PCIe Karten nicht liegend verbaut werden (
ach?) und die bisherige M.2 Positionierung und Ausrichtung ist wieder optimal, obwohl PCIe 5.0 SSD jetzt in diesem Moment verstärkt beweisen, dass das aktuelle Konstrukt eben nicht optimal ist, was man daran erkennt, dass Heatsinks mit integriertem kleinst-Quirlen erscheinen, aber nicht unbedingt in jeder Board / GPU Kombination den nötigen Platz finden müssen, nur um am jetzigen Layout fest zu halten, welches im übrigen von Anfang an nicht ideal war, da der einfache und unkomplizierte Zugriff von der ersten Sekunde an nicht gegeben war, da für ein Wechsel der primären M.2 SSD, direkt neben dem ersten PCIe Slot / unterhalb ausladender Grafikkarten, der Ausbau der GPU erforderlich ist (selbst falls die GPU nicht ausladend ist + plus entsprechend auch weitere M.2 SSD, falls die GPU zu dick ist, oder weitere PCIe Karten verbaut sind, eben jene zweitweise entfernt werden müssen).
Da ist natürlich eine Unterbringung und Montage, vergleichbar zu den Ram Riegeln, die man nach dem Öffnen des Gehäuses unkompliziert erreichen kann und ohne Werkzeug entnehmen / hinzufügen kann...
ich geb es auf... du hast recht und gewonnen... such dir jetzt bitte jemand anderen den du nerven kannst.