News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

Sollten die nicht dafür sorgen, dass SSDs erst gar nicht so heiß werden ?
Für mich sind SSDs die knalle heiß werden ohne Aktivkühlung, einfach Fehlkonstruktionen.

Hab ne 4TB SSD drin und noch ne 500GB M.2, die beide keine Aktivkühlung benötigen.
Zukünftig dürfen die gern besser, schneller, größer(edit: Speichermenge ist gemeint) werden, klar, aber nicht heißer, bunter, lauter.

Irgendwas läuft da in eine falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, masterw, Araska und 2 andere
Asrocks Z790 Nova mit 6 M.2-NVMe-Steckplätzen - na da kommt Freunde auf, visuell und akustisch..wo soll der Irsinn noch hinführen?
 
Krik schrieb:
Anhang anzeigen 1420965

@CB: Sorry, aber diese Reaktion muss einfach bei so einer SSD kommen. Das habt ihr doch so provoziert.
Vielen Dank, wollte schon gerade schreiben, das ich mein facepalm gif mal raussuchen muss :-).
 
Ernsthaft?! Noch mehr RGB? Hört das irgendwann wieder auf?
Kann man nicht einfach Gehäuse mit eingebauter Discokugel anbieten... ohne Sichtfenster.
 
wäre vermutlich auch zu viel verlangt gewesen, wenn Produkte die gleich bezeichnet werden (xlr8) optisch zueinander passen.
 
Die RGB Diskolichter bei diesen SSDs erinnert mich sehr an die "go faster" Streifen auf diversen Ford Capris und Opel Mantas (RIP, beide). Ein 911 Turbo hatte da gefühlt keine Chance 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Clany
Nagilum99 schrieb:
Quatsch. idR. "stehen" die Mainboards bereits und bei passend gebauten Kühlern funktioniert die Zirkulation damit optimal.

ach so... dadurch dass Mainboards hochkant stehen, ist die Kühlung direkt besser, vor allem für Komponenten, die immer noch flach anliegend auf dem Mainboard montiert sind... ja wenn das so ist...

oder was willst du mit diesem "aber das Board steht doch schon hochkant" sagen und inwiefern verändert sich für die klassisch montierte M.2 SSD dadurch irgend was?
 
Ich möchte gern im Afterburner individuelle Lüfterkurven für die Propeller einstellen können und falls es immer noch zu laut sein sollte, baue ich eine Ghetto-Mod auf die gute SSD.
 
Wenn ein neues Mainboard etc. fällig wird, dann wird die zukünftige PCIE 5.0 einfach via Wasser über den MoRa gekühlt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich möchte es nicht schlecht reden, mein Fall ist das nicht. Lieber verzichte ich auf ein paar tausend MB/s und habe gar keinen Lüfter. Der Mehrwert von 1000 MB/s zu 8000 MB/s ist meinem Empfinden nach auch nur Homöopathisch. Soll heißen, in einem normalen Anwendungsfall überhaupt nicht spürbar. Dann kann ich auch auf einen Kühler verzichten, drosselt die SSD eben.
Hätte es nicht besser schreiben können. Genau das habe ich auch gedacht.
 
Technische Entwicklung ist toll... und wer es braucht darf gern zugreifen. Mir reicht meine 970EvoPlus mit 2TB. Die hat auch meine Frau im Rechner und ne Crucial P5 Plus mit 1 TB. Jede Nvme hat nen kleinen feinen Passivkühler und liegt im Luftstrom. Fertig...

Und derzeit reicht eine PciE 3 Nvme SDD für jedes Anwendungsszenario. Zumindest bei uns im Haushalt. Im Rechner der Kinder steckt ne 970Evo ohne Plus (500GB) und die reicht dicke als OS SSD.

Ich zocke gern Star Citizen und auch dafür langt es.

Gruß
Holzinternet
 
hab gerade mal im Preisvergleich geschaut was ne gute PCI-E 3.0 SSD mit DRAM Cache aktuell kostet, da machts die 5,0er echt zur Lachnummer....

Zusatz selbst die 4.0 kosten nur unwesentlich mehr 10€ oder so
 
Mit den SSDs wird es jetzt genauso albern wie mit immer mehr Hertz, immer höherer Auflösung (8K/16k) etc. und dafür muß man immer mehr Energie aufnehmen und Hitze abführen.

Und das für nicht mehr bemerk- und sichtbare unterschiede bei 99% der Nutzer, außer in Syntetischen Benchmarks, die im realen leben so nie auftreten.
 
Absoluter Quark, die sollen lieber mal zusehen, dass sie Chips hinbekommen, die weniger Abwärme produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich habe kein Platz für ne m.2 ssd mit Kühlkörper an mein Mainboard. Ich frag mich wo man sich son Ding hinsteckt. Dient sowas als externe mobile Lösung über n USB C Adapter? Wird der Adapter mit geliefert?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sag mal einfach ganz dreist: Nein, diese Zeit ist nicht gekommen.
Es ist die Zeit gekommen, dass ein ordentlicher SSD-Controller endlich mal dem Phision-E26-Wildwuchs aufräumt.
+1 Danke, wollte ich ebenfalls schreiben.
Die Entwicklung geht im Bereich M.2 und PCIE 5.0, auf jedenfall in die falsche Richtung.
PCIE 4.0 sind momentan vollkommen ausreichend...in jedem Anwendungsfall!
 
Optisch EpicFail

Ansonsten ist halt schon Wiedersprüchlich das man kleine, schnelle Datenträger hat in Form von M2 Nvme s die man dann wieder mit Monsterkühlern den Hitzkopf abgewöhnen muß oder man rechnet gutes 1/3 ab bei der Leistung
 
Zurück
Oben