News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

Das ding passt bestimmt bei 80 % der Boards nicht. Die m2 Steckplätze sind doch fast immer abgedeckt oder nah am gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und konkretor
BDR529 schrieb:
Starke Worte. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder deine Meinung teilt?
Wenn wir hier im Forum eine Umfrage starten würden: RGB im PC ja oder nein? Die meisten würden mit Sicherheit ihren Hacken bei nein setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn der Shroud drauf ist, kämpfen die beiden Lüfter gegeneinander. Die Mitte des Kühlkörpers trägt dementsprechend wenig zur Kühlung bei. Hauptsache groß + Lightshow. Das ist behindert.
 
Irgendwann braucht der Kühler auch noch einen Kühler.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn wir hier im Forum eine Umfrage starten würden: RGB im PC ja oder nein? Die meisten würden mit Sicherheit ihren Hacken bei nein setzen.
Gab es im April 2022:
1700144918789.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, konkretor, Slainer und 3 andere
"Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen"
- und wir sollten sie schnellstmöglich wieder hinter uns lassen :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Araska, Nagilum99 und eine weitere Person
die kühlkonstruktion ist sowas von murks...war das die marketingabteilung?
 
catch 22 schrieb:
Wäre schön, wenn M.2 SSD nicht mehr flach auf dem Board liegend verbaut werden, sondern wie Ram Riegel "stehend". Dann könnte man, mit einem einfachen Heatsink für etwas Masse als Reservoir für die Abwärme und ein paar wenigen cm Lamellen im Airflow der Gehäuselüfter, solche Peinlichkeiten verhindern.
Quatsch. idR. "stehen" die Mainboards bereits und bei passend gebauten Kühlern funktioniert die Zirkulation damit optimal.
RAM-Module verbrauchen übrigens erheblich weniger als 14 Watt.
 
Mir wäre es lieber wenn die Zeit für U.2/U.3 auf Mainboards gekommen wäre. Die Enterprise SSDs werden langsam billiger und kommen in bezahlbare Regionen. Noch dazu kann man sie abseits vom Mainboard verbauen, wo SSDs mMn auch hin gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Michael-Menten schrieb:
Viel größeres Problem mit Axial:
ca. 1/3 der Länge, der Teil zwischen den Lüftern, ist nutzlos. Kein Luftstrom und eine Abdeckung drüber. Das ist nichts weiter als ein großes Resovair zum Puffern (thermal mass).
Die 2/3 unter den Lüftern sind ein schlechter Scherz. Da sind 2mm hohe Finnen mit einem kleinen Axial-Lüfter direkt drüber. Zum einem dürfte die Lautstärke steigen zum anderen dürfte es sogut wie kein Luftstrom mehr geben.

Mit einem Radiallüfter schaffst du, geschätzt, ca. 5x (aktive/genutzte) Kühlfläche bei gleicher Größe. Dazu kommt, dass dein Lüfter besser mit der Geometrie und Druck klar kommt. In Summe dürfte das deutlich leiser sein bei gleicher Kühl-Leistung.
Es ist richtig, dass das M.2-2280er-Format alles andere als gut geeignet für Top-Blower-Axialkühlung geeignet ist. Ebenso ist es richtig, dass folgende Modifikation sicherlich besser performen würde: Das Design genommen, den einen Axiallüfter herausgeschmissen und durch einen weiteren Billo-Kühlkörper ersetzt und den anderen Axiallüfter durch einen Radiallüfter ersetzt.
Doch ist das ein faires Duell? Oder muss dann gegen ein Design mit Heatpipes und drei Axiallüftern angetreten werden? Und dann wieder als nächstes ein Radiallüfterdesign mit VaporChamber?
Unabhängig von sowas: Vom Potential von Axial- und Radialkühlung ist all das meilenweit entfernt. M.2-2280 ist einfach nicht für aktive oder auch bloß semi-passive Kühlung ausgelegt.
 
Wann erfindet endlich jemand RGB Leiterbahnen? Damit endlich das ganze Mainboard leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, konkretor, Slainer und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Die Kühlung der schnellen, aber auch heißen PCIe-5.0-SSDs bleibt ein großes Thema. Einige Hersteller setzen bereits auf Kühler mit einem Lüfter. PNY nutzt bei der CS3150 sogar deren zwei. Zudem gibt es eine Version mit steuerbarer RGB-Beleuchtung.

Zur News: PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen
Die Zeit für (kleine, tendenziell nervig laute) m.2 Lüfter ist gekommen? ich hoffe du irrst dich :(

Verflixt nochmal,
Wieso setzt man nicht stattdessen endlich mal auf m.2 im 22110 Format , oder 3080 / 30110...

dann hätte man schonmal etwas mehr Spielraum für A) größere Kapazitäten wie zb 8TB m.2 (mir würde sogar noch pcie3x4 Speed reichen)

und B) mehr Fläche für etwas ausladendere Kühlkörper bzw Lüfter, für die schnellsten pcie5x4 nvmes, wer's unbedingt haben muss oder glaubt es zu brauchen...

Und u.2 oder E1.S gibt's ja auch, nur leider nicht im ATX Consumer Desktop PC Bereich..

Auf ordentlich dimensionierte pcie nvme ssds für den herkömmlichen pcie Slot könnte man auch ausweichen, aber auch hier sieht es nicht so aus als ob derlei ssds in absehbarer Zeit ein Revival erleben würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RGB Seuche ...

Wieviel Energie wird mit RGB Bling Bling verschwendet wenn bald jede Komponente bis auf den Prozessor und das Mainboard leuchtet wie eine Innenstadt in der Weihnachtszeit?
 
catch 22 schrieb:
Wäre schön, wenn M.2 SSD nicht mehr flach auf dem Board liegend verbaut werden, sondern wie Ram Riegel "stehend". Dann könnte man, mit einem einfachen Heatsink für etwas Masse als Reservoir für die Abwärme und ein paar wenigen cm Lamellen im Airflow der Gehäuselüfter, solche Peinlichkeiten verhindern.

Ist für die Zukunft sicher die bessere Lösung, falls sich die superschnellen SSDs im Consumer-Bereich etablieren. Einen echten Mehrwert sehe ich nur bei sehr speziellen Anwendern.

heroesgaming schrieb:
Beim Festspeicher hört es dann mit der Ästhetisierung für mich auch mal auf :D

Hört bei mir schon viel früher auf.... die 4090 dominiert den Innenraum des PCs und ist einfach nur ein schwarzer Klotz.

Zur SSD:
Gegen RGB habe ich nichts, aber mehr Lüfter als unbedingt notwendig möchte doch niemand, vor allem weil die kleineren Lüfter teilweise sehr unangenehme Geräusche von sich geben.
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Wieviel Energie wird mit RGB Bling Bling verschwendet

Wenn man sonst auf Beleuchtung verzichtet könnte es sich sogar rechnen.
Auf der anderen Seite finde ich es immer schwierig bei solchen Verbräuchen von Verschwendung zu reden, ich erinnere mich noch an Zeiten wo jede Glühbirne 60 Watt hatte.
 
BDR529 schrieb:
Starke Worte. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder deine Meinung teilt?
Wo bitte ist dein Problem? Hat er verallgemeinert oder pauschalisiert? Nein! Er hat es ausdrücklich nur auf sich bezogen! Es spielt in diesem Fall also überhaupt keine Rolle, ob Andere seine Meinung teilen, Andere hat er nämlich gar nicht angesprochen! Deine ganze Kritik an seiner Aussage läuft also ins Leere!

Ich mag RGB durchaus. Es muss ja nicht immer bunt leuchten und sich dabei noch bewegen, eine dezente, statische Beleuchtung mag ich durchaus. Ich fühle mich von seinem Beitrag aber in keiner Weise angegriffen, denn er schildert lediglich sein Sicht der Dinge und überträgt sie nicht auf mich und deswegen muss ich seine Meinung gar nicht teilen, sondern einfach nur akzeptieren, dass er es anders sieht als ich!

Diese SSD hier gefällt mir aber auch nicht. Kühler? Ok, aber Lüfter? Nein, auf die habe ich nun auch keinen Bock. Mir persönlich reichen daher sogar nVme nach PCIe 3.0 Standard. P/L Technisch nehmen sich die etwas besseren Modelle nichts mehr, weshalb ich da dann auch zu PCIe 4.0 nVme greife, aber danach war es das dann. PCIe 5.0 hat vielleicht eine tolle Geschwindigkeit, mit der ich persönlich aber auch nichts anfangen kann und dazu kommt dann noch das Problem der Hitzeentwicklung, was zu solchen Dingern wie hier führt. Ne, das brauche ich dann wirklich nicht mehr. Ich weiß auch noch nicht, wo die Reise hinführen soll, wenn es zu noch schnelleren nVme kommt, die dann einen wieder neuen PCIe Standard verwenden. Noch wärmer? Noch größere Kühlkörper? Noch mehr Lüfter auf den Dingern? Neeeeee, lass ma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Einfach schön 4 Stück auf ein Hi End Board ballern und dann mit 50db (bei einer charmanten Frequenz um die 1kHz) die Buntheit feiern ...
 
Zurück
Oben