PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER - Grafikkarte durch Spiel zerstört? Oder Produktionsfehler?

iceqbe

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafikkarte lief 2 Wochen ohne Probleme. Temperatur max auf 64 Grad.

Z.B. folgende Spiele:
Battlefield, Mafia 3, Anno 1800, Hogwarts Legacy, -> keine Probleme

Gestern habe ich dann nach langem wieder Everspace 2 gespielt (das 1. Mal mit dieser Grafikkarte; davor mit der alten).

Nach 10 Minuten war de Bildschirm schwarz und die Grafikkartenlüfter drehten auf voller Geschwindigkeit. Ich konnte den PC nur noch hardresetten. Habe danach ein paar Belastungstools laufen lassen (z.B. Furmark) und auch hier auf einmal das gleiche Verhalten.

Die Temeperaturen sind aber alle in Ordnung. Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass Everspace 2 anscheinend bei mehrerern Benutzern zu so einem Verhalten geführt hat. Es kann aber anscheinend auch mit andern Spielen passieren.

Seitdem es in Everspace 2 passiert ist, dreht sich die Grafikkarte auch bei anderen Spielen/Benchmarks ab.

Wie seht ihr das?
1) Das Stromkabel wurde ordnungsgemäß auf 2 Anschlüsse am Netzteil angeschlossen und dann das eine, freie Ende, auf der Grafikkarte. Es wurde auch nicht geknickt oder stark gebogen. Ich muss jedoch sagen, dass ich die sehr dünnen Pins nicht sehr vertrauenserweckend finde. Da hätte man doch was stärkeres wählen können..überhaupt bei den Belastungen heutiger Grafikkarten.

2) Kann ein Spiel durch z.B. Max Frameanzahlbegrenzung, die zu hoch eingestellt ist, eine Grafikkarte zerstören?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiel mehrmals gestartet -> immer abgeschmiert und schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten. Lüfter der Grafikkarte haben sich auf maximum gestellt.

Benchmartools laufen lassen -> gleiche Verhalten.

Stromversorgung/Stecker überprüft -> sitzen fest. Nichts angekokelt oder auffällig

Alte 1050 Grafikkarte eingebaut -> läuft ohne Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als wäre die Grafikkarte defekt.

Gibt es eine Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen? Du kannst es ja gut reproduzieren. Dann weiß man es mit Sicherheit.

Der nächste verdächtige wäre das Netzteil.

Wenn ein Spiel eine GPU 'zerstören' kann, liegt immer ein anderer Fehler zugrunde. Eine Karte sollte nicht durch eine durch den Treiber zugelassene Last kaputt gehen können.

iceqbe schrieb:
1) Das Stromkabel wurde ordnungsgemäß auf 2 Anschlüsse am Netzteil angeschlossen und dann das eine, freie Ende, auf de Grafikkarte. Es wurde auch nicht geknickt oder stark gebogen. Ich muss jedoch sagen, dass ich die sehr dünnen Pins nicht sehr vertrauenserweckend finde. Da hätte man doch was stärkeres wählen können..überhaupt bei den Belastungen heutiger Grafikkarten.
Grundsätzlich sind für dein Konfig 850 Watt genug. Müsste jetzt in den TechDocs schauen, ob auf der / den 12V Rails genug Saft drauf kommt. Wenn bei anderen Spielen GPU-Lastigen Spielen oder Benchmarks alles gut geht, ist das eher nicht dein Problem. Mein Konfig (5900x, 4070 läuft mit nem 550er Platimax D.F. NT von 2017(?), habe zwar keine TI-Super, aber dafür halt nen durstigere CPU und 300 Watt weniger).
iceqbe schrieb:
) Kann ein Spiel durch z.B. Max Frameanzahlbegrenzung, die zu hoch eingestellt ist, eine Grafikkarte zerstören?
Nein
iceqbe schrieb:
Spiel mehrmals gestartet -> immer abgeschmiert und schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten. Lüfter der Grafikkarte haben sich auf maximum gestellt.

Benchmartools laufen lassen -> gleiche Verhalten.
Spricht für mich für fehlerhafte Treiber, oder zu heftiges Werkseitiges OC und die Grafikkarte packt die Settings aus dem BIOS nicht. Vermutlich eher letzters, würde ich zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich schicke die Grafikkarte zurück.
Ich habe gestern noch nach diesem Thema gesucht und es dürfte auch bei anderen Herstellern immer weider auftreten.

Bei MSI habe ich einen Artikel gefunden, wo es zumindest BIOS Updates vom Hersteller gibt. Es geht hier zwar um Performancethemen, aber es gefällt mir, wie der Hersteller hier reagiert hat:
https://www.neowin.net/news/not-all...nfirms-only-one-model-has-performance-issues/

Könnt ihr mir vielleicht eine Grafikarte/Hersteller empfehlen (Budget <1000 €)?

Das hat imho eher was mit der Silicon-Lottery als einem konkreten Hersteller zu tun. Oder einfach kein Werks-OC kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und iceqbe
Rickmer schrieb:
Wenn ein Spiel eine GPU 'zerstören' kann, liegt immer ein anderer Fehler zugrunde. Eine Karte sollte nicht durch eine durch den Treiber zugelassene Last kaputt gehen können.
Hier erinnere ich an den Fall, dass das Spiel "New World" anfangs nachweislich RTX 3090 Karten zerstören konnte. Ein Dilemma, wenn sich Treiber mit Game-Releases Wettrennen liefern

Ahoi,

aber bitte nicht nach zwei Wochen Nutzung per Rücktritt gemäß "Fernabsatzgesetz" zurückwandeln.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Schalt mal den 0dB Knopf am Netzteil ab, falls Du das noch nicht getan hast.

Vielleicht wird das Ding im Sommer einfach nur zu heiß.

Ich würde auf einen Defekt tippen, wenn der Fehler unabhängig von Spiel oder Tool auftritt.

Passiert das auch bei einem im Treiber eingestellten globalen FPS-Limit von bspw. 160 FPS?

Wenn ja, und alles korrekt angeschlossen, ist das ein Fall für RMA.

Was die Hersteller betrifft, ist PNY absolut o.k. Würde von denen aber die XLR bevorzugen.

@Vigilant Ja, passiert auch bei Limitierung des FPS-Limits.
Danke für die Empfehlung. GIbt es auch ein Netzteil, dass ihr empfeheln könnt? (Mit PCIE 5. Stecker)

Würde gerne beides tauschen.

anra8000 schrieb:
Hier erinnere ich an den Fall, dass das Spiel "New World" anfangs nachweislich RTX 3090 Karten zerstören konnte.
Hi, bitte keine falschen Aussagen machen. Das Problem betraf nur EVGA Grafikkarten, die minderwertige Komponenten verbaut hatten. Das wurde dann später auch vom Hersteller bestätigt. New World hatte daran keine Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, cvzone und Winston90
iceqbe schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht eine Grafikarte/Hersteller empfehlen (Budget <1000 €)?
Kauf dir einfach eine andere 4070 Ti Super, wenn du mit der eigentlich zufrieden warst.
Du kannst im Prinzip auch exakt daw gleiche Modell nochmal nehmen.

Spulenfielen etc sind weitgehend Glück bzw Pech. Also Lotterie, wie schon von @conf_t geschrieben. Kannst im Prinzip nach dem Preis gehen. Im allgemeinen gilt: mit 3 statt 2 Lüftern und mit einem dickeren Kühlkörper kann die Karte meist leiserer laufen.

Es gibt auch nicht den einen "super" oder "schlechten" Hersteller.

ZOTAC gibt nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Das ist cool.

Winston90 schrieb:
ZOTAC gibt nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Das ist cool.
Ich habe noch eine Zotac 1050.
Die Karte ist wirklich gut. Leider ist die Lüftersteuerung eine Frechheit. Die laufen Permanent und nicht erst bei Last (sind auch nur über 2 Pins angeschlossen). Das hat mich derart geärgert, dass ich noch überlege, ob ich nochmal was von denen kaufen werde. Wie gesagt, die Karte ist super..aber sollte die Lüftersteuerung bei den neuen Modellen genauso sein.... 5 Jahre Garanie ist natürlich toll. :-) Mal überlegen

Zurück
Oben