Interessanter als die reinen MB/s,
die nur für sehr große Dateien gelten, ist doch die Praxisleistung, auch bei kleineren Dateien. Dazu gibt es in solchen Tabellen leider nie Daten, und dieser Punkt müsste auch in Tests stärker hervorgehoben werden.
Wir müssen mal wegkommen von diesem
"bis zu" und
"theoretisch, im günstigsten Fall". Als Praxistest kann man zum Beispiel von einem Linux Livemedium booten oder LibreOffice auf dem Stick installieren.
SlaterTh90 schrieb:
Haben die Sticks beständigeren Speicher so wie SSDs? Viele USB Sticks halten ja nur wenige rewrites aus.
Davon (der 2. Satz) musst du auch hier ausgehen. Mir geht es dabei weniger um den finanziellen Schaden, sondern das Risiko des Datenverlusts. Man kann sowohl einen soliden, haltbaren Stick mit gutem Speicher, gutem Controller und vernünftigen Temperaturen bauen, oder halt Billig-Ramsch mit Sollbruchstelle, den man nicht unbedingt am Preis erkennt.
Theoretisch
könnte man es an der Garantie ablesen, aber das ist auch eine Sache, die dringend in Tests beleuchtet werden muss. Habe ich wirklich eine Garantie? Erfahre ich überhaupt irgendwo, was dann zu tun ist? Oder ist die Einsendung per versichertem Brief in das Service-Center nach Minnesota so teuer, dass niemand diese "Schein-Garantie" in Anspruch nimmt?