News PNY: Neue USB-Sticks und mehr MB/s für microSD mit 512 GB

Falls jemand günstige 512GB U3 Micro SD Karten sucht: Bei eBay bekommt man die momentan nachgeschmissen, sie gehen bei Auktionen für 80-100€ weg, weil viele es mit ihrem Galaxy Note 9 dazubekommen und es ungeöffnet weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und alkaAdeluxx
tox1c90 schrieb:
Die von dir genannten 80€ sind für die im Vergleich zu den teureren Karten krüppellahmen Speed Class U1 Karten.....Mit 10MB/s will auf solche Karten keiner mehr schreiben.

Kommt doch drauf an was Du mit den Karten machst. Ich hab mir so ne "krüppellahme" Karte für meinen High Res Player gekauft. Wir also ein mal beschrieben und fertig, die Lesegeschwindigkeit reicht selbst für DSD512 völlig aus. Eine schnellere Karte wäre da eher Geld verbrennen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man für ein Smartphone eine Karte braucht die über 100MB/Sek. schreiben muss.
In einer vernünftigen Kamara mit 4K Video und großen RAW Dateien sieht´s dann schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
überteuert?

ich habe eine "Lexar Professional 1800x..." in meinem Note8 und noch 2 davon für meinen Laptop und das reicht mir.

tox1c90 schrieb:
400GB von SanDisk U3 kosten derzeit 150€. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die von dir genannten 80€ sind für die im Vergleich zu den teureren Karten krüppellahmen Speed Class U1 Karten. Diese hier von PNY sowie die teureren von Sandisk mit denen ich Vergleiche sind U3.

Kannst nicht einfach die Größe vergleichen. Mit 10MB/s will auf solche Karten keiner mehr schreiben.

Du kannst aber auch nicht maßlos übertreiben. Man muss schon die realen Werte verwenden und direkt miteinander vergleichen und bei solchen Größen kommt es der absoluten Masse nicht auf die maximale Geschwindigkeit an. Solche Größen werden von >90% der Nutzer nicht für das permanente Dauerbeschreiben genutzt und genau deshalb habe ich den Hinweis auf Sandisk gegeben.

So gut wie jeder der solche Karte für Smartphone, Tablet, Notebook, etc. verwendet, braucht keine U3 Karten.
Das sind auch keine 10 MB/s Karten.

Hier der Preis: https://geizhals.de/sandisk-ultra-r100-microsdxc-400gb-kit-sdsquar-400g-gn6ma-a1681473.html
Hier die Leistung bei einem von vielen Szenarien: (3 Stunden Dauerschreiben, 2,5 Stunden Dauerprüfen)
microSDXC_400GB_Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Highspeed Opi schrieb:
Was für eine Werbung für PNY...

Wer wirklich eine günstige und große microSDXC Karte braucht, sollte eher zu SanDisk greifen. Da gibt es 400 GB für 80 Euro, statt nur 128 GB für 100 Euro!
Das wird hier so geschrieben, als wäre das günstig...
man merkt, dass du noch nie wirklich eine Speicherkarte voll gekriegt hast, bei meiner Sandisk ultra 32GB aus 2015 hat es über 14 Stunden gedauert Videos, Bilder und Textdokumente zu kopieren.
Ich will garnicht wissen wie lange es bei so einer 400GB Krücke dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@HornyNinja69
Man merkt das du es nicht merkst.
Siehe das Bild direkt über deinem Beitrag.
3 Stunden für eine 85 Euro und 400 GB Karte. Jetzt weißt du es trotzdem.

P.S:
Ich habe nicht nur eine solchen Karten voll bekommen.
- Überwachungskameras (4k@30FPS)
- Dashcams, Videokameras (1080p@60FPS)
- Fotokameras
- und aktuell ein Tablet.

Mehr als U1 war nie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, bad_sign und cookie_dent
Lad mal ein paar tausend Fotos auf diese Karte und guck wie lange es auf dem Smartphone dauert bis die Übersicht angezeigt wird wenn man da mal fix durchscrollt.
Das kann man mit langsameren Karten nämlich vergessen.
200GB für 30€ klingt natürlich toll. Wenn man es als Miniatur Backup nutzen will auch sicher ganz OK. Aber in einem Smartphone hat so eine Karte nicht viel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Bhaal3010 und HornyNinja69
@Yoshi_87
Das habe ich und es dauert überhaupt nicht lange.
Man kann die Vorschau gar nicht so schnell ansehen wie es geladen wird.
Auf dem Tablet werden immer ca. 10-20 Bilder pro Seite geladen und die gesamte Seite braucht nicht mal eine halbe Sekunde. Ich vermute eher ~300 ms.

Gerade mit mehr Bildern pro Seite getestet:
Es dauert ca. eine halbe Sekunde pro Seite mit ca. 50 Bildern, wenn entsprechend kleinere Vorschaubilder geladen werden.

Man sollte also nicht alles glauben was die Händler oder MediaMarkt Verkäufer erzählen. Die übertreiben gerne damit man teurere Karten kauft.
Jeder kann sich selbst ebenfalls so eine Karte kaufen und testen. Genau deshalb habe ich die verlinkte Karte drei mal für drei Geräte gekauft. Weil es absolut ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Highspeed Opi schrieb:
@HornyNinja69
Man merkt das du es nicht merkst.
Siehe das Bild direkt über deinem Beitrag.
3 Stunden für eine 85 Euro und 400 GB Karte. Jetzt weißt du es trotzdem.

P.S:
Ich habe nicht nur eine solchen Karten voll bekommen.
Überwachungskameras, Dashcams, Videokameras, Fotokameras und aktuell ein Tablet. Mehr als U1 war nie nötig.
Und was soll mir das Bild sagen?
Schön gemacht, du hast ein Bild von einem Synthetischen Shill Test gepostet, welcher mit realen Bedingungen nicht übereinstimmt.
Ich habe sowohl kleine Videos als auch große, kleine Bilder sowie große und Textdateien kopiert, da hat es bei gerade mal 32GB deutlich länger gedauert, also erzähl mir nichts von irgendwelchen Benchmark Szenarien.

• Gefällt mir
@HornyNinja69
Deshalb extra die Erwähnung "eines von vielen Szenarien" und erneut direkt über deinem Beitrag ein weiteres reales Szenario. Zusätzlich zu den Szenarios aus Beitrag #26

Wenn man keine 4k@60 FPS Aufnahmen macht, könnte eine U1 vielleicht nicht ausreichen.

Zu deinem Szenario gibt es auch sonst keine weiteren Daten.
Welche Karte? Welcher Anschluss?
Es ist logisch, dass eine alte Karte wahrscheinlich auch noch über USB 2.x Kartenleser eine gefühlte Ewigkeit brauchen. Aber darum geht und ging es nicht.
Es geht um die verlinkte Karte mit den genannten Beispielen.
Interner Gebrauch und Verwendung eines USB 3.x Lesers auf einem USB 3.x Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Elite, tolle namen... wann kommt RGB in solche MicroSD Karten?

Problem ist eher das selbst das aktuelle Android9 Pie externe Karten nur in Fat32 formatieren kann und man auf Dateigröße von 4GB beschränkt ist!

Hab mich richtig gefreut das ich so kaum Filme auf meine 256GB Karte schieben konnte für unterwegs weil die meisten Dateien mehr als 4GB haben... und auf den internen 128GB bekommt man nicht viel, diese sind wohl mit ext4 vom Werk her.

Ohne rooten geht garnichts...

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
@Yoshi_87
Gerade mit mehr Bildern pro Seite getestet:
Es dauert ca. eine halbe Sekunde pro Seite mit ca. 50 Bildern, wenn entsprechend kleinere Vorschaubilder geladen werden.
Und genau deswegen kaufe ich mir eine schnelle Karte. ich will KEINE Ladezeit. Die Bilder sollen nämlich instant angezeigt werden ohne erst geladen werden zu müssen. ;)

Hier kommt es natürlich auch auf die Größe der Bilder und die Geschwindigkeit des Smartphones selbst an.

• Gefällt mir
@Yoshi_87
Ich habe es auf einem Samsung Tab A 10.5 getestet.
Die Limitierung des Prozessors ist mir nicht bekannt aber vermutlich ist das Ding langsamer als die Karte.

Gar keine Ladezeiten sind wahrscheinlich auch die nächsten Jahrzehnte unmöglich:
https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/sd-cards/sandisk-extreme-u3-64gb-micro-sdxc-memory-card/
Nicht mal mein PC mit SSD schafft es ohne Ladezeiten.

Du wirst also vielleicht auf U5 oder U10 warten müssen.
Wenn das also der Grund ist warum die Karten mir mehr Leistung als kaufst als du in Wahrheit brauchst, verschwendest du dein Geld.
Ich empfehle dir es mit einer solchen Karte selbst zu testen. Wie gesagt, wird gerne immer übertrieben und Händler sind die Letzten, denen man so etwas glauben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
HornyNinja69 schrieb:
Ich habe sowohl kleine Videos als auch große, kleine Bilder sowie große und Textdateien kopiert, da hat es bei gerade mal 32GB deutlich länger gedauert, also erzähl mir nichts von irgendwelchen Benchmark Szenarien.

Also ich hab meine 350GB Musiksammlung (incl. JPG Vorschauen, Playlisten und Tracklisten) in knapp 4 Std. auf eine "400GB Krücke" kopiert. Meine Erfahrung deckt sich daher eher mit der Aussage von Highspeed Opi.
Evtl. hast Du mit der Deiner Sandisk ein Montagsmodell erwischt oder Du verschiebst ein Million 1Kb große Dateien auf die Karte. Es gibt für alles ein Worst Case Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Bright0001
Retro-3dfx-User schrieb:
Pro Elite, tolle namen... wann kommt RGB in solche MicroSD Karten?

Problem ist eher das selbst das aktuelle Android9 Pie externe Karten nur in Fat32 formatieren kann und man auf Dateigröße von 4GB beschränkt ist!
Ich will dir ja nicht deine Illusion zerstören, aber selbst das S2 oder S3 konnten ohne Probleme mit Exfat umgehen. Selbst mein Note 8 mit 7.1 unterstützt von Haus aus exfat

@Highspeed Opi
Ist ne Sandisk Ultra 32GB class 10 aus 2015 oder 2016
mit nem usb 3 adapter über usb 3 auf ne 850 Evo kopiert
Kopiert wurden 32GB an unterschiedlich großen Dateien, in unterschiedlich großen Ordnern.
Hat etwas mehr als 14 Stunden gedauert.
Habe mich damals auch von shills zu ner günstigeren Karte verleiten lassen und als ich mal die Daten kopieren musste, habe ich den Preis dafür bezahlt.
Jeder der bei den paar Euro geizt, schätzt seine Zeit nicht!

Der Pro Elite-USB-Stick schaut ja ganz interessant aus.
Ist halt nur die Frage, wie schnell der bei kleinen Dateien ist.

Bei SanDisk bietet mit dem SanDisk Extreme Pro einen Stick, der zweifelsfrei auf SSD-Technik setzt:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html

... und damit jedem handelsüblichen USB-Stick bei kleinen Dateien die Rücklichter zeigt. Wenn der PNY-Stick also nur "normale" USB-Stick-Technik einsetzt, ist der sein Geld nicht wert.

Ich habe noch den SanDisk Extreme USB3.0 - der shreddert trotz "nur" 210MB/s Lese- und 105MB/s Schreibgeschwindigkeit viele neuere und besonders die handelsüblichen USB-Sticks dank der SSD-Technik bei kleinen Dateien um Längen.

Wird von CrystalDiskinfo sogar als SanDisk U100-SSD erkannt. Einen normalen USB-Stick werde ich mir jedenfalls nie wieder kaufen - meist handhabt man ja eben nicht mit großen Dateien. Ich nutze den Stick u.A. als Installationsstick für Windows, wo ich die Treiber auch in entpackter Form vorhalte.

Da ich den Stick aber abseits dessen auch für andere Dinge nutze kopiere ich den ganzen Kram öfters auch mal auf und von dem Stick - das ist mit einem normalen USB-Stick eine einzige Folter, bei ca. 8500 Dateien verteilt auf ca. 12GB (wovon nicht mal 100 Dateien 10GB oder mehr ausmachen dürften - install.esd, Programminstaller und Zip-Archive bzw. die .exe-Dateien der Treiber).

EDIT: Da werden aus 10 Minuten Kopierzeit aufgrund der vielen kleinen Dateien gerne mal 30 Minuten und mehr - gut, der Vergleich ist unfair, da alle anderen Sticks in meinem Bestand USB2.0 sind und die großen Dateien daher langsam geschrieben werden - die haben ja aber auch kaum nen Anteil.

EDIT2: Nur mal so als Paradebeispiel, was ich meine:
https://www.computerbase.de/2017-08/kingston-datatraveler-ultimate-gt-test/

Großer, schneller USB-Stick - der bei kleinen Dateien aber EXTREM (!) langsam wird und auch nicht schneller wie alte 2.0-Sticks ist. Der Extreme Pro 128GB ist da sogar im Vergleich mit drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Ich glaube einige scheinen hier nicht zu verstehen, wofür solche Speicherkarten gedacht sind.
Wer U3 Speicherkarten braucht, weiß es in der Regel.

Wer diese Speicherkarten für tausende Office Dateien verwendet, hat einen Fehlkauf getätigt.
Ich bin überzeugt davon, dass so gut wie niemand mehr als U1 benötigt.
Aufnahmen werden in den Arbeitsspeicher geladen und von dort aus hat eine Speicherkarte alle Zeit der Welt diese Daten zu übertragen.

U3 wird für das pausenlose Schreiben benötigt.
Aber (Überwachungs)kameras können die Dateien ebenfalls zuerst in den Arbeitsspeicher laden und daraus 5 Minuten Dateien erstellen. Ist die 5 Minuten Datei fertig, hat die Speicherkarte 5 Minuten Zeit diese Dateien zu übertragen. Dies passiert natürlich in einem Bruchteil der Zeit und damit hat sogar eine U1 Speicherkarte mehr als genug Leistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smartphones die Dateien direkt auf die Speicherkarte schreiben.
Wahrscheinlich reichen auch bei 4k Aufnahmen mit 60 FPS U1 Speicherkarten, solange man keine stundenlangen Videos dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Zurück
Oben