PNY XLR8 CS3030 m.2 SSD Geschwindigkeitsproblem

super_erik3011

Cadet 3rd Year
Hi,
habe mir vor kurzem eine PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD gekauft, habe allerdings nur 814.8MB/s read und 802.1MB/s write. Habe ein ASUS h97-Plus Mainboard, ja ich weis dies liefert nur 10 Gb/s und werde dadurch nicht meine 3500 MB/S beim sequentiellen Lesen und 3000 MB/S beim sequentiellen Schreiben zusammenbringen aber es sollte schon mehr sein oder?
Danke schon mal für eure Antworten.
813498

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich per PCie 2.0 x4 angebunden oder ? Ergibt dann 1GB/s brutto. 800 MB/s passt.

Nee, hat sogar nur PCIe 2.0 x2 ….
Die M.2-Anschlüsse bei dieser Boardgeneration sind ziemlicher Murks ...

aha..sorry. Korrektur 1x PCIe 2.0 Lane = 500mb/s.

Also passen die 800 aber.

Ist per PCie 2.0 x4 verbunden. Allerdings steht auf der Herstellerseite das 10Gb/s funktionieren.
813499

Hi,

die Werte sind absolut OK. Bei PCIe 1.x und 2.x ist der Leitungscode 8b/10b (Tabelle an der Seite). Dadurch reduziert sich die Bandbreite von 5Gbit pro Lane auf 4Gbit. Damit sind theoretisch noch 1Gb/s drin. Jetzt muss man aber noch den Protokoll Overhead abziehen und man kommt auf deine Werte.

Schöne Zusammenfassung

PS:
Zu langsam.

MFG

Das hat nix mit der Firmware zu tun, sondern mit dem Schnarch-M.2 auf seinem Board ...

Bei mir hat die Firmware eine Performance Steigerung gebracht.
Ok dann ist das Board die Bremse.

Kann ja sein, dass du einen besseren M.2-Slot hast … bei ihm ist der M.2 nur per PCIe 2.0 x2 angeschlossen.

oke danke für die Antworten, das heist also im endefekt die Schnittstelle bremst alles und die 800MB/s sind eh das maximum mit diesem mainboard.

Ja habe ich.
Hab ne Samsung Evo 970 Plus.
3500Mb/s lesen 3300Mb/s Schreiben
Das steht auch im Benchmark
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Kann ja sein, dass du einen besseren M.2-Slot hast
Ergänzung ()

super_erik3011 schrieb:
oke danke für die Antworten, das heist also im endefekt die Schnittstelle bremst alles und die 800MB/s sind eh das maximum mit diesem mainboard.
Wahrscheinlich schon.
Die Geschwindigkeit die du damit erreichst ist etwas mehr wie eine normale 2,5" SSD.
Vielleicht ein neues Board zulegen.

Zurück
Oben