wern001
Admiral
Delirus schrieb:Wenn die Platte außer "Gaming" Schriftzug, noch RGB hätte, dann würden sie sich wie warme Brötchen verkaufen.
eine OLED Temperaturanzeige fehlt noch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Delirus schrieb:Wenn die Platte außer "Gaming" Schriftzug, noch RGB hätte, dann würden sie sich wie warme Brötchen verkaufen.
TheGreatMM schrieb:Eine M2 Nvme käuft man sich aus anderen Gründen...
würde ich nicht unbedingt so sagen, bei Final Fantasy habe ich schon einen Unterschied zwischen SSD umd M2 (PCI-E) bemerkt, die Ladezeiten haben sich um einiges gebessert.yaegi schrieb:yo. es wird hier aber der vergleich mit einer sata ssd gemacht. und das kannste allerhöchstens messen, denn spüren.
Ein bisschen wird es wohl noch nach unten gehen, aber gerüchteweise gibt es (natürlich komplett inoffizielle) Absprachen zwischen den großen Speicherherstellern, um die Produktion stark einzudrosseln, so dass die Preise wieder anziehen (oder zumindest nicht weiter fallen) sollen. Ob da nun wirklich etwas dran ist oder nicht kann ich schwer abschätzen. Aber ein Stück geht es sicher noch nach unten.Zealord schrieb:preise noch ein bisschen zu hoch insgesamt für mich für die schnelleren, hoffe es ändert sich da ein bisschen was in den nächsten 3 Monaten
HaZweiOh schrieb:Wenn der Controller Verschlüsselung beherrscht, muss das doch auch für die SSD gelten, oder? Sowas würde doch niemand in der Firmware deaktivieren....
Hier dein Aluhut, und nicht gleich kaputt machen.Gnah schrieb:Ein bisschen wird es wohl noch nach unten gehen, aber gerüchteweise gibt es (natürlich komplett inoffizielle) Absprachen zwischen den großen Speicherherstellern, um die Produktion stark einzudrosseln, so dass die Preise wieder anziehen (oder zumindest nicht weiter fallen) sollen.
Gnah schrieb:Ein bisschen wird es wohl noch nach unten gehen, aber gerüchteweise gibt es (natürlich komplett inoffizielle) Absprachen zwischen den großen Speicherherstellern, um die Produktion stark einzudrosseln, so dass die Preise wieder anziehen (oder zumindest nicht weiter fallen) sollen. Ob da nun wirklich etwas dran ist oder nicht kann ich schwer abschätzen. Aber ein Stück geht es sicher noch nach unten.
Ein echter Preisbrecher ist natürlich die Intel 660p mit QLC-Speicher - aktuell bei knapp 200€/2TB - bei dem ich aber aktuell noch skeptisch bin inwiefern diese Speicherform langfristig taugt. Die TBW-Angabe von 400TB ist jedenfalls relativ niedrig für eine Platte dieser Größe. Da würde ich mich mal sehr für einen Belastungstest interessieren, in dem mal geschaut wird wie verschleiß-/verlustanfällig dieser QLC nun letztendlich wirklich ist.
Die hat in Tests zumindest besser abgeschnitten als die Intel 660p, weil die Crucial ihre Schreibleistung länger halten konnte. Beide haben aber QLC, und dem traue ich auch noch nicht über den Weg.Zealord schrieb:interessiert an der Crucial P1.
Ja, ist es. Du kannst dich auch entscheiden, dir keine unnötigen Gedanken mehr zu machen.TopAce888 schrieb:Ist eigentlich völlig bescheuert
Das hängt vollkommen von der Anwendung ab. Es gibt auch Spiele wo der Abstand mehrere Sekunden beträgt. Ist auch nicht die Welt, aber zu behaupten dass es pauschal keinen Unterschied gibt ist Quark.Tkohr schrieb:3500MB/s, was soll das bringen, gibt etliche Tests in denen eine M2 grad mal eine halbe sekunde schneller ist als eine Sata SSD, dieser enorme durchsatz bringt gar nichts wenn die Zugriffszeiten die selben sind wie bei normalen SSDs,
So warm, dass sie ins Thermal Throttling laufen, werden sie normal erst nach mehreren hundert GB permanentem Datendurchsatz. Ein normaler Nutzer merkt davon im Alltag genau Null, weil er nicht permanent terrabyteweise Daten von und auf die Platte schiebt.in meinen augen der grösste Marketing gag im PC bereich überhaupt, zumal die M2 SSD so warm werden, das sie im endeffekt nur noch maximal 1900 MB/s haben oder sogar noch langsamer wenn man keinen zusatzkühler kauft,
Das hängt vollkommen vom MoBo ab, wo die M.2 sitzt/sitzen. Und wie gesagt, der Datendurchsatz bringt durchaus etwas. Nicht in jeder Anwendung, und bei weitem nicht so viel, wie generall der Sprung von HDD auf SSD bringt, aber je nach Anwendung dann doch schon im merkbaren Bereich.liegt der M2 slot auch noch ungünstig, nämlich unter der Grafikkarte und diese hatt einen Dualslot Kühler kann man nicht mal einen Kühler verbauen, und die M2 wird noch wärmer, aber wie gesagt, der ganze Monströse Datendurchsatz bringt überhaupt nichts wenn die Zugriffszeiten die selben sind wie bei normalen SSD.
MichaG schrieb:Der Handel weist auch auf ein Modell mit 2 TB für knapp 300 Euro hin, das jedoch von PNY bisher nicht angekündigt worden ist.
Schlechter Vergleich, und unwahrscheinlich, dass es die praktisch die gleiche SSD wäre. Die SP P34A80 gibt es meines Wissens gar nicht in 2TB, und beide von dir genannte Modelle schaffen "nur" 2700er Schreibraten, während die PNY es wie man oben sieht tatsächlich auf die angegebenen 3000 schafft. Man darf also davon ausgehen dass es genügend Unterschiede gibt um einen Test zu rechtfertigen.MichaG schrieb:Vorerst leider nicht. Gute Alternativen in der Preis/Leistungsklasse gibt es aber mit Corsair Force MP510 oder Silicon Power P34A80. Bei der PNY fehlen noch ein paar Details. Aber würde mich nicht wundern, wenn auch diese im Grunde die gleiche SSD unter anderem Logo wäre.