@r4yn3
Was hat das mit meinem Raid 0 zu tun bzw. mit dem was ich mich entscheide mir zu leisten?
Was spricht denn gegen ein Raid 0, also grundsätzlich?
Das kam übrigens zustande, weil mir die erste 1TB zu klein geworden ist und ich entscheiden musste,
noch eine SN850 1TB oder eine 2 TB. Und hier das selbe, warum eine 2TB für unverhältnismäßige 420€ ! wenn ich die 1TB für 175€ kaufen kann und auch auf 2TB komme? Übrigens, hab ich die zu einem noch günstigerem Preis bekommen... 135€ siehe Screenshot. Kann doch nicht die falsche Entscheidung gewesen sein.
Das Raid hab ich halt gemacht, weil es mich interessiert hat und es die Hardware einfach hergibt mit 2x PCIe 4.0 Anbindung.
Wie auch immer - es geht rein um die Verhältnismäßigkeit der Preise. Nicht ob es sich jemand kauft oder wie er es in seinem Sytem nutzt.
Und wie in meinem Beispiel, selbst mit dem Normalpreis von 175€ zu 440€ ist es unverhätnismäßig teuer.
Oder hättest du es anhand meiens Beispiels anders gemacht?
Wenn das jemand anders sieht, respektiere ich das. Frage mich aber, wenn das nicht unverhältnismäßig ist,
was ist es dann?
@deo
Ich kann ja auch nur für mich sprechen und wie du völlig richtig schreibst, muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er zu welchem Preis kauft bzw. ab welchem Preis er bereit ist zu kaufen.
Das die private Nachfrage gering ist, glaube ich nicht. Es gibt heute mehr Besitzer von HDD's mit größerer Kapazität als je zuvor und wie du auch richtig erwähnst, wird es noch viel mehr Bedarf an höheren Speicherkapazitäten geben. Die meisten wenn nicht fast alle dieser User, würden liebend gern auf SSD's unsteigen, wie es jeder schon mit seinen Systemplatten macht.
Also ist nicht die private Nachfrage, sondern entgegen deiner Behauptung, doch das Angebot das Problem - und zwar auf den Preis bezogen.
Und Cloud ist für Privat zumindest in Deutschland mMn völlig unattrakiv, da die Internetanbindung einfach viel zu lahm ist - hauptsächlich im Upload. Mal abgesehen von den Kosten für cluodbasierten Speicherplatz.
Dieser allein würde das auch schon unattraktiv machen. Ganz abgesehen von den üblichen Geschichten wie Datenschutz etc. ich für mich, will meine privaten Daten nicht in die Hände irgendeines Cloudanbieters legen.