Test PocketBook Era im Test: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher

Deinorius schrieb:
Der Akku und die Hülle sind die einzigen, die nicht gut gehalten hat und dennoch kann sich eine Woche gut ausgehen.
Hast du dich schon mal mit möglichen Ersatzakkus beschäftigt?
Ehrlich gesagt warte ich darauf dass die verdammte treue Seele leider nun endlich mal endgültig das Zeitliche segnet. Der Ein-Aus-Schieber ist nur noch mit wirklich spitzen Fingern bedienbar und der Wunsch auch im Dunkeln zu lesen (was ja mit einem "echten" Buch auch nicht geht, aber die Ansprüche steigen nunmal) ist geweckt. Gegenwärtig hält er bei meinem Lesetempo (schlecht beschreibbar, sehr individuell) noch knapp über eine Woche durch und das reicht allemal. An Akku wird er voraussichtlich nicht sterben.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Oje, neben einem Kindle Paperwhite habe ich auch noch ein iPhone und ein iPad

Danke, das reicht mir schon. Ich bin raus, denn um mit Opfern des Stockholm-Syndrom zu diskutieren bin ich nicht ausgebildet.
 
Nore Ply schrieb:
Danke, das reicht mir schon. Ich bin raus, denn um mit Opfern des Stockholm-Syndrom zu diskutieren bin ich nicht ausgebildet.
Ganz witzig ;-)

Aber auch immer wieder interessant und traurig, wie sich die Kämpfe Windows - Linux, iPhone- Android, E-Auto- Verbrenner und jetzt sogar Ebook-Reader (ehrlich ? Die großen Unterschiede zwischen Kindle und den anderen habe ich nie wahrgenommen) immer wieder wiederholen. Als Techniker sollte man eigentlich genau zu dem greifen, was für die eigenen Bedürfnisse am besten ist. Ob das blau, rot, grün oder sonstwas ist, wir sollten frei von Ideologien sein, das überlassen wir den anderen, sollen die sich doch die Köpfe einschlagen..
 
quidde schrieb:
Alle bisherigen Reviews kritisieren eine kontrastarme, nicht ganz scharfe Darstellung im Vergleich mit Readern mit gleicher Displaytech. , was wohl u.a. an der Schriftart liegt, die nicht stufenweise zu fetten geht. Hier wird derartiges nicht mal erwähnt. Was stimmt nun?
Das würde mich auch interessieren. Hat hier ev. jemand mehrere Geräte und kann testen? Ev. @mischaef ?
 
Also ich finde die Darstellung völlig in Ordnung. Ich nutze auf dem Era Koreader in Verbindung mit der Schrift "Free Serif".
Ich finde manchmal diese Suche nach dem Haar in der Suppe etwas übertrieben.
Vielleicht sollte man auch etwas die Relationen im Auge behalten. :rolleyes:
Auf jeden Fall sieht die Schrift mMn schärfer aus als in einem echten Taschenbuch :D

Ich hatte vorher allerdings auch nur einen Tolino Shine 2 HD. Also nicht das teuerste Premium Gerät.
Zwischen diesem und dem Era liegt natürlich eine kleine Welt, was aber wohl am wenigsten mit der Schärfe zu tun hat. Doch das eine Zoll mehr bei der Bildschirmgröße des Era macht eine Menge aus und dass man die Farbtemperatur beim Era "anwärmen" kann (im Gegensatz zur doch sehr kühlen Darstellung des Tolino) gibt einem in Verbindung mit der Serifenschrift doch fast das Gefühl eine echte Buchseite vor sich zu haben.

Die 5% "Unschärfe" (wie gesagt: immer die Relationen im Hinterkopf behalten!) im Vergleich zu einem aktuellen Kindle kommt vielleicht durch die dickere "Verglasung", um das plane Display hinzubekommen (was ich allerdings z.B. gerade so toll am Era finde!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
c4rD1g4n schrieb:
Also ich finde die Darstellung völlig in Ordnung. ...
Ich finde manchmal diese Suche nach dem Haar in der Suppe etwas übertrieben.
Vielleicht sollte man auch etwas die Relationen im Auge behalten. :rolleyes:
Ah, danke für das Feedback! Ich hatte nun mittlerweile 4 Kindles und wollte mir mal was anderes ansehen. Der normale 5er mit einigen kleinen Druckflecken am Display und der normale 8er leben noch und werden noch verwendet. Die Tasten des 5er mag ich eigentlich ganz gerne, da man damit auch mal am Bahnsteig in der Kälte mit Handschuhen lesen kann. Die zwei Paperwhites von 2015 und 2018 laden beide nicht mehr ohne dass man dauernd rumfummelt. Wenn ich den Eintauschrabatt von 20% mehrmals auf das gleiche Gerät anwenden könnte, würde ich vermutlich auf den Nachfolger des Oasis warten aber das geht ja nicht^^

Im Endeffekt ist es bei mir nun der Kobo Libra 2, welcher ziemlich baugleich dem Tolino Vision 6 ist aber ohne die Softwareprobleme vom Tolino kommt, geworden. 7", warme Beleuchtung, Tasten, eigene Schriften die man nachinstallieren kann. Ich bin gespannt. Das Gerät soll am Dienstag ankommen^^

Sollte das Gerät nicht den Erwartungen entsprechen, hole ich mir das Pocketbook oder versuche einen gebrauchten 2021er Paperwhite zum guten Kurs zu bekommen. Letztens gab's einen für 60€ aber der ist mir durch die Lappen gegangen da ich 5 Minuten zu langsam war :(
 
Zurück
Oben