refskegg schrieb:
Gucke so schon genug in die Kiste den ganzen Tag.
Es geht nichts über ein richtiges Buch, was auch zudem auch noch gut riecht!
Wo sind die Buchschnüffler hier?
Bin ein Büchernarr und nutze deswegen für das alltägliche Lesen und vor allem das Lesen unterwegs eben genau deswegen einen eBook Reader.
Als aller erstes, das was bei alten Büchern mit "der gute Duft eines Buches" bezeichnet wird... ist
oft genug eigentlich immer Staub, Papierabrieb, Schimmel, Hinterlassenschaften von Milben. Bei neuen Büchern... naja.. besorg dir ein 500er Pack Kopiererpapier, etwas Klebstoff (bei Bedarf auch noch ein wenig Lösungsmittel) und du hast die gleiche Wirkung für weniger Geld...
Wer seine Bücher liebt, der lagert die lichtgeschützt in einer sauerstoffarmen Umgebung (ist für Laien wie uns eher unmöglich, vakuumieren ist das nächst beste) ein und blättert vor allem nicht in ihnen rum, damit die Bücher möglichst unbeschädigt alt werden können. Natürlich veranstaltet man sowas nicht mit einem 08/15 Taschenbuch...
Aktuelle einfache Literatur... ja.. könnte ich in Papierform kaufen und lesen... nur um diese gelegentlich zu ersetzen, weil mal unterwegs gelesen, die Mitnahme im Rucksack nicht so gut für das Buch war, oder der Verlag beim binden mal wieder gegeizt hat und das Taschenbuch nach dem 2 oder 3 mal Lesen bereits zerfällt... Oder ich besorg es mir einmal in digitaler Form
Es gibt sehr gute Gründe das Papierwerk zu ehren und zu erhalten. Dazu gehört aber auch zu erkennen, dass vor allem 99% der heutigen Literatur auf Papier nur eine andere Form des Toilettenpapiers ist und besser nur in digitaler Form vermarktet werden sollte.
Das wirklich geile aber an eBook Readern ist, dass deren Display nicht im Ansatz mit dem "in die Kiste glotzen", oder auf das Display des Handy oder selbst des geilsten Apple Tablets vergleichbar ist. Da flackert nichts, es ist tatsächlich wie das lesen von Papier, gut, es sieht vielleicht nicht direkt aus wie Papier und dieses Papier kann auch leuchten, ohne zu blenden... aber es ermüdet nicht mehr als das Lesen von echtem Papier (außer man stellt die Helligkeit derart ein, dass es einen blendet)
Und da ich ein mittlerweile wirklich in die Jahre gekommenes first. Gen. Paperwhite der ersten Stunde habe und es neben ein 12,9" 5th Gen. iPad Pro (afaik das non plus ultra an Tablet Displays? falls nicht, bitte ich um Widerworte, damit ich nicht mehr entsprechendes behaupte) halten kann, kann ich definitiv sagen, dass auf dem ollem ePaper Display wesentlich länger und für meine Augen entspannter lesen kann, als auf dem iPad.