@Danger_Dustin Ich habe im Sommer einen Pocketbook Era Color angeschafft. Scheint sehr ähnlich dem Verse Pro zu sein, 1" größer und mehr Speicher, aber vermutlich - außer der Größe - gut vergleichbares oder gar gleiches Display.
Beste Anschaffung ever. Seit ich wieder mehr lese, füllen sich die Regale erschreckend schnell, das wollte ich einfach nicht mehr. Der Akku von dem Ding hält (zu >70% mit moderater Beleuchtung) locker 4-5 Romane durch. Textanpassungen reichen (mir!) völlig. Ghosting stört nicht, und außer wenn man durch Menüs turnt und ein Smartphone gewöhnt ist, ist auch das sehr langsame Display und OS kein Problem. Das ist man halt nicht gewöhnt. Ansonsten schaust Du auf etwas wie ein Blatt Papier, wahlweise mit Beleuchtung.
Als jemand der schon so Augenwehwechen hat (Brille, mitunter ätzend trockene Augen) würde ich sagen - deine Sehapparate danken es Dir irgendwann. Sicher nicht heute, aber auf Dauer ist es definitiv weniger Stress für die Augen nicht auf eine Lampe, aka Smartphone/Tablet Display zu schauen.
Monochrome Auflösung ist supergut, Speicher reicht für mehr epubs als man in 10 Jahren lesen kann, Integration mit Onleihe (nicht getestet bisher) macht dich für 0 Euro ziemlich unabhängig.
Zur Farbe: das ist m.E. eine nette Spielerei, aber mehr nicht. Man kann Buchcover in Farbe darstellen und in Theorie auch CBRs öffnen; aufgrund der recht geringen Auflösung und auch Displaygröße habe ich das Comiclesen nicht ernsthaft versucht. Da macht sich m.E. die Hardware ingsgesamt negativ bemerkbar. aber Schon Scrollen in der Bibliothek ist ein Akt. Dafür sind, zumindest in dieser Preisklasse, CPU und Display nicht gemacht. Ich schätze, wenn Du Comics zoomen und scrollen musst, gilt das genauso.
ABER: Buchseiten rendern ist 1A, und für genau diesen Zweck ist der kleinere Verse Pro mit Sicherheit genauso großartig wie der etwas größere Era.