Point of no return

Raddocki

Lt. Commander
Technische Daten:

Hersteller: Samsung
Modell: SV0602H
REV. A 2002.09
SpinPoint 60GB HDD

Vorgeschichte:
HDD fiel nach Upload einer 800MB Datei auf einem Webserver aus (vorhergehend Absturz des Rechners mit Bluescreen -> Meldung bezog sich auf Viaaudio.sys = irrelevant).
Am Abend zuvor liefen diverse Checkutilies drüber und befanden den Status als OK. S.M.A.R.T ebenfalls alles im grünen gewesen.
Am nächsten Morgen hörte ich nur noch ein klacken in der Festplatte, das wie ich mittlerweile herausgefunden habe, vom Abnehmer herrührt der ständig von einem zum anderen Ende der HDD springt.

Ziel:
Ich will nun herrausfinden woran dies liegt, und ob man da evtl etwas biegen kann, auch mit dem Risiko das die Platte dadurch komplett hops geht.
Habt Ihr irgendwelche Diagnosevorschläge und evtl auch Lösungen paratt?
Es spielt wie gesagt keine Rolle ob die HDD aufgeschraubt wird oder nicht, auch nicht ob die hops geht (neue HD ist bereits eingebaut -> Samsung Spinpoint :lol: ).
Mir geht es nur darum meinen Wissendrang in den Dingern auszubauen, da dies meine erste defekte HD ist die ich privat "Szezieren" kann :evillol:

Bekanntes:

Die HD wird im Bios richtig erkannt und angezeigt.
Master Slave Stellungen werden ebenfalls richtig gedeutet.
Festplattenarm springt von einer Ecke zur anderen - erst nach Absturz von Windows.
Keine Anzeichen auf Hardwarebedingte Schädigung nachvollziehbar.