Leserartikel Point of View GTX480

Danke für den link. An sowas hab ich auch schon gedacht. Der Zusatzlüfter sollte doch in jedes Gehäuse passen, oder? Weil in der Beschreibung ständig nur Lian Li-Gehäuse erwähnt werden.

Dagegen steht ein doch recht mäßiger GPU-score von ~16500 Punkten.
o.O meine 5850 schafft ja schon 17,2k mit nur mäßigem oc.

der lüfter passt in jedes case, nur der hersteller ist halt lian li ;)

Der Vantage-score gibt mir auch ein kleines Rätsel auf.

Den Slot-Lüfter hab ich mal bestellt. Mal schauen, was er bringt.

Freund hat ihn sich auch bestellt. Er ist ja inetwa so lang wie die GTX480 und brauch halt 2 Slotblenden.
Der im Forum hat ihn ja und kommt nicht mehr über 65° raus :)

Hoffe, dass er über das NT passt. Sollte aber klappen.

Die 65 Grad nehm ich dem Ami aber keinenfalls ab.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen , der PCI kühler sorgt ja nur für etwas mehr frisch luft .

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, der Lian Li Zusatzlüfter kostet 40€, ein gut belüftetes Gamercase ala Antec Nine hundred kostet 100€, ich für meinen Teil würd erst mal ein gut belüftetes Case kaufen statt an nem anderen was herum zu pfrimeln ;)

@Antimon: das Cosmos gefällt mir aber nach wie vor sehr gut. Möchte daher ungern wechseln.

@2Pat: Furmark mit der GTX480 ist einfach nur pervers. Man beachte die Lüfterdrehzahl nach ca. 5min. :freak:
Ingame werden allerdings max. 3300rpm erreicht (Metro 2033, Crysis), was natürlich ebenfalls schon sehr laut ist.

Wie gesagt: mal sehen, was der PCI-Solt-Lüfter zu leisten vermag.

Mfg

Anhänge

• Screenshot - 16.04.2010 , 19_41_57.png
    Screenshot - 16.04.2010 , 19_41_57.png
    538,6 KB · Aufrufe: 523
mmic29 schrieb:
@Antimon: das Cosmos gefällt mir aber nach wie vor sehr gut. Möchte daher ungern wechseln.

Design contra Funktionalität, da war es wieder das altbekannte Problem ;)

nabend

hab heut mal bei meinem geh. den pci cooler montiert

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/1000z/v1000zq3.jpg

ist nen 120er und wollt mal sehen ob es an der temp der gtx480 was ändert.....
hatt bei mir 1-2 grad (von 92 auf 90)gebracht im furmark, also fürn popo.
(bei meinem 120er wird die luft nach außen transportiert. denk mal das ist bei dem anderen auch so oder ?)

aber das der ami mit dem ding nicht über 65 grad rauskommt......nie und nimmer

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der temp anstieg ist echt heftig :freak: .

Nimoy schrieb:
ok der andere lianli pci cooler hatt 2 lüfter drinn und sitzt unter der graka....

Genau das ist der springende Punkt. Es scheint bei der GTX480 wirklich viel zu bringen, die Karte von unten "anblasen" zu lassen, so dass auch die blanke Metalloberfläche (die mit den "Rillen") mitgekühlt wird.

aber das der ami mit dem ding nicht über 65 grad rauskommt......nie und nimmer
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

@Quad-Core: Du möchtest v.a. nicht die 92% Lüfterdrehzahl hören, glaub mir. Allerdings muss man sagen, dass sich die Karte bei 91-93°C stabilisiert. Sie überhitzt also auf keinen Fall in meiner Konfiguration.

ja zumahl die im idle grad mal an der 40er marke kratzt, metro etc geht die dann auf max 84

wollt auf das teil eigentlich den proimatech mk-13 montieren mit zwei coolern, aber dann müßt meine stx raus :(

viele grüße

edit: @mmic also wird die karte bei dem lianli mit 2 coolern angeblasen ? der transportiert die luft nicht nach außen so wie es bei meinem ist ?

Ich weis ja nicht... aber ich hab grad meinen ATI Lüfter auf 3000 RPM gestellt (50%).

DAS RAUSCHT SO LAUT, DASS ICH MICH SCHON FAST NICHT MEHR TIPPEN HÖREN KANN.
HALLO? KÖNT IHR MICH HÖREN?

....
....

So, jetzt ists wieder ruhig. Keine Ahnung, wie man damit leben könnte. Das ist wirklich EXTREM Laut. Exakt so laut, wie ein Staubsauger. Da könnt ich nicht vorm PC entspannen und musikhören, geschweigedenn irgendwelche feinen Hintergrundgeräusche in nem Spiel hören...
Das hör ich bei offenen Zimmertüren sogar noch ein Stockwerk tiefer.

Wenn meine Karte so hochdreht, würd ich auf dauer angst und stress probleme bekommen.
Ist jetzt mein voller ernst. Sowas ist inakzeptabel. Selbst autofahren in nem Uraltauto angenehmer. Für was zahlt man denn so viel geld, wenn man kein Luxusbauteil bekommt. Es muss technisch perfekt gelöst werden. Ne Karte bauen, die am Limit läuft und extrem laut ist, kann jeder. Ne Karte, die effizinet, schnell und leise ist, ist dagegen schon was besonderes für das sich das Geld lohnt.

Kauft man sich nen Audi A8 mit 500 PS, ists im innenraum trotzdem ruhig wie in nem Wohnzimmer...

Wie auch immer. Danke für die Angaben. So konnte ich mir wenigstens mal ein Bild davon machen, wie laut die Karte ist.

Ich wünsch dir viel Spaß mit der Karte. Dich scheint die Lautstärke ja nicht so zu stören. Dann kannst du ja froh sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
@mmic29

Danke für den Screen.
Hat die GTX480 etwa keinen Spawasensoren?

Wahrscheinlich sind die unter Furmark 150 Grad warm und Nvidia versucht das so nicht auffallen zu lassen?! lol^^ :D

hmmm

lautstärke ist mir grundsätzlich nicht egal aber furmark..da wo es so extrem ist "spiele" ich ja nicht

bei den games verhält sich die karte ganz normal und 84 grad ist da auch nicht die welt, da bin ich mit meiner 5870 auch rangekommen
was die lautstärke da betrifft ...hält die sich in grenzen ist zumindest nicht störend

und was das entspannen angeht....dafür ist (wenn es um entspannen am pc geht)
mein akg oder das mmx zuständig

nochmal ich finde die karte nur in furmark störend ..in games verhält die sich wie jede ander high end karte

2Pat@ Die GTX470/80 haben keine digitalen wandler drauf , daher ist es nicht möglich die temps aus zu lesen , oder die voltage per softmode zu ändern .
mmic29 schrieb:
@Quad-Core: Du möchtest v.a. nicht die 92% Lüfterdrehzahl hören.

Dan hast du noch nie 2XHD5970er imm CF gehört :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Wieso spart Nvidia daran? Haben die analogen Vorteile? Denke mal nicht.

2Pat@ ich weiß selber nicht so genau ich meine das die Analogen nicht so heiß werden wie die digitalen .
Aber intressant wären digis bestimmt gewesen , dan hatte man eventuell noch etwas untervolten können :-) .

Zurück
Oben