seven21075 schrieb:
Manche Menschen haben Angst vor Unterschieden, deshalb diese Gleichmacherei.
Ein klassiches Argument, dass immer wieder kommt, wenn man sich für Gleichberechtigung einsetzt, was jeeoch vollkommen Falsch ist.
Bei der Gleichberechtigung als auch bei der "Political Corectness" und dem Ausspruch, dass jeder Mensch gleich ist, geht es nicht um die Angst vor Unterschieden oder jeden Menschen gleich zu machen, sondern um etwas ganz banalen und was eigentlich selbst verständlich sein sollte:
Jeder Mensch soll unabhängig seiner "körperlichen" Merkmalen, seiner Herkunft, seiner sozialen Umstände gleich behandelt werden, was in dem Fall soviel bedeutet wie: Jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient und bei einer Entscheidung setzten sich die persönlichen Fähigkeiten durch.
Und genau davon sind wir heute in weiten Teilen der Gesellschaft immer noch weit entfernt, da Menschen ihre Standesdünkel haben und oft Herkunft - egal ob sozial, geografisch oder kulturell - angeblicher Bildung und damit verbunden die Interessen eines Menschen vor die eigentliche Befähigung und Kompetenz stellen. Dazu kommen gerne auch mal Sachen wie Stereotypen, besonders was das Gechlecht angeht.
Eine Freundin von mir ist eine spitzen Informatikerin, die mich um Meilen schlägt was Software-Entwicklung angeht, doch selbst heute darf sie sich in der Familie anhören, dass das ja eigentlich typisch Jungszeug ist und man versucht ihr da sogar jede Kompetenz abzusprechen aus gewissen Kreisen, was ich da schon an Saudummen Kommentare gehört habe im TS in Gilden und Co, wenn man gespielt hat und wer ihr da alles die Welt erklären wollte...
Wenn sie mir einen Ratschlag gibt, dann nehme ich ihn an, andere meinen dann erst mal zu diskutieren, weil ein Mädchen, dass mehr versteht von PCs und Programme als sie selbst. ...
Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass alle Menschen gleich sind oder gleich sei. sollen, sondern das wir alle die gleiche Chancen verdienen und unsere Fähigkeiten entscheiden sollten, nicht woher wir kommen. wer unsere Eltern sind oder wie viel wir auf dem Bankkonto haben.