News Polizei nutzt TomTom-Daten für neue Blitzer aus

Gesetz ist Gesetz. Wo der Staat kann sollte er dieses so vielen wie möglich klar machen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Gesetz das Geschwindigkeiten begrenzt und einem Gesetz, dass Mord verbietet. Beide sind zwingend einzuhalten, damit das System funktioniert.

Meckert nicht, sondern freut euch, dass es zumindest in manchen Dingen noch Regeln gibt, die für alle bindend sein sollten. Siehe U-Bahn Überfälle: Keine Achtung vor dem Gesetz, keine Ordnung im System.

horsti255 schrieb:
Sau assi..
Sollte ne fette strafe für beide geben.. aber wann hat die polizei mal ne Strafe bekommen ?

Das hab ich auch gedacht ...

Ist nicht richtig, dass man zu schnell fährt aber solche Daten aus zu nutzen finde ich auch nicht richtig.

Mal ehrlich: Über was sich hier manche beklagen und sich ein Recht auf schnelles Fahren heraus nehmen ist sowas von Banane. So schlecht kanns uns noch nicht gehen, wenn das unsere Sorgen sind. Wenn ihr euch das Thema Automobilität nicht leisten könnt oder wollt, dann lasst es bleiben :)

Ich halte das für eine brillante Reaktion der Polizei.

Und was die Übertechnisierung anbelangt: Wer (berechtigte) Zweifel daran hegt, möge sich ausklinken. Aber es benutzen und dann maulen ist unglaubwürdig.

@TheK
Sehr prägnant und treffend. Das öffentliche Straßennetz ist kein Spielplatz oder Vergnüngungspark.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass die ganzen Kriminellen wieder "Abzocke!" schreien. Wen interessiert schon die Sicherheit der anderen?

Ist doch nur Abzocke.
Strecken auf denen besonders schnell gefahren wird sind Landstraßen mit entsprechender Streckencharakteristik und je nach Verkerhrsdichte bzw. Uhrzeit auch Bundesstraßen und Autobahnen.

Da ist schnelles fahren weniger eine Gefahr als allgemein innerorts oder gar in Wohngebieten und Schul oder Kindergartennähe. Dort find ich das blitzen ok.

Viel schlimmer find ich das die "Straßenschäden" Schilder an sehr vielen Stellen seit 2 Jahren dauerhaft aufgestellt sind, weil die Löcher immer nur billig geflickt werden und dann spätestens beim ersten Frost gleich wieder aufreißen.

DAASSI schrieb:
das find ich mal echt geil :D da denken sich jetz aber bestimmt viele: Polizisten sind ja doch nich so dumm wie ich immer dachte :D
saugeile aktion einfach^^
Geht so.
Ich denke mir eher: wie leicht sind manche menschen eigentlich zu beeindrucken?
Und wie kann man dreistheit so krass mit schlauheit verwechseln?

HaHA sag ich da. Wer A sagt darfs sicht wundern wenn andere B sagen. Find die News Klasse

Erinnert mich an den Richter, der alle Angeklagten wegen zu schnellem fahren freisprach. Grund war dass der Staat nicht im Gesetz deutlich gemacht hat zu was das Geld genutzt wird. Strafe oder Kasse aufbessern :P

Haben die eigentlich nichts besseres zu tun wie die Autofahrer zu kontollieren?

Da sieht man es mal wieder, es geht dem Staat (egal welchem) immer nur ums abkassieren.
Eine gerade, 4-Spurige Landstrasse bzw. Schnellstrasse auf der problemlos 200 gefahren werden könnte, grundlos auf 80 geregelt, natürlich mit Blitzern. Das sind die typischen Geldesel in diesem System.

Wenn der Staat wenigstens ehrlich genug wäre und zugeben würde das es ihm nur ums abkassieren geht, nein, stattdessen wird immer die unfallkeule geschwungen und die kleinen Kinder müssen herhalten. Klar, deswegen wird ja auch auf komplett sinnfrei regulierten Strecken geblitzt während es unfallschwerpunkte gibt an denen noch niemals ein blitzer zu sehen war.

Hoffen wir das tomtom dem staat bald wieder zwei Schritte vorraus ist und der Bleifuss weiter regiert.

Geil, so hat das Ganze ja sogar mehrfach einen guten Zweck!

Es sind eben nicht alle so dumm, wie blueGod etc.....

Ralle :-) schrieb:
@N3r1x:
Klar, wer zu schnell fährt muss damit rechnen geblitzt zu werden, aber was spricht denn dagegen die Dinger mal an wichtige Stellen zu setzen?!

Wer legt denn fest wo es wichtig ist?
Zum Glück sind es nicht die Klumpfuß-Autofahrer, die ein Temoplimit höchtens als "Richtlinie" sehen und die Zahlen darauf mit der Anzahl ihrer Achsen multiplizieren.
(Tempo 130 in ner Spielstraße sind bestimmt lustig)

Kappoggo schrieb:
Ist doch nur Abzocke.
Strecken auf denen besonders schnell gefahren wird sind Landstraßen mit entsprechender Streckencharakteristik und je nach Verkerhrsdichte bzw. Uhrzeit auch Bundesstraßen und Autobahnen.

Da ist schnelles fahren weniger eine Gefahr als allgemein innerorts oder gar in Wohngebieten und Schul oder Kindergartennähe. Dort find ich das blitzen ok.

Viel schlimmer find ich das die "Straßenschäden" Schilder an sehr vielen Stellen seit 2 Jahren dauerhaft aufgestellt sind, weil die Löcher immer nur billig geflickt werden und dann spätestens beim ersten Frost gleich wieder aufreißen.

Auf Landstraßen gelten ja eh Tempolimits, nicht ohne Grund. Die sind einfach nicht für Tempi jenseits der 100 ausgelegt, waren sie nie, und werden sie niemals sein. Wer rasen will soll an Rennstrecke gehen, auf öffentlichen Straßen hat man sich am Riemen zu reißen und die Regeln zu beachten.
Und es ist keineswegs so, dass in Wohngebieten nie ein Blitzer, eine Laserpistole oder sonstwas steht. Aber in vielen Wohngebieten sind die meisten Menschen scheinbar vernünftig genug um nicht zu rasen. Ebenso vor Schulen und Kindergärten. Wie woanders berichtet, stehen bei uns neuerdings öfter die grünen Jungs mit ihrer Laserpistole... an einer Stelle, wo man zwar fahren kann, die Grundschule aber nur 800m um die Ecke ist. Da sind auch alle am jammern, obwohl alle der Meinung sind in der Nähe von Schulen ists okay...
Okay ist blitzen für die meisten doch nur dann, wenn sie nicht erwischt werden.

Na wenn dir die Straßensanierung noch nicht reicht, musst du noch mehr rasen und Geld in die klammen Kassen spülen...:-)

Da sieht man es mal wieder, es geht dem Staat (egal welchem) immer nur ums abkassieren.
Eine gerade, 4-Spurige Landstrasse bzw. Schnellstrasse auf der problemlos 200 gefahren werden könnte, grundlos auf 80 geregelt, natürlich mit Blitzern. Das sind die typischen Geldesel in diesem System.

Wenn der Staat wenigstens ehrlich genug wäre und zugeben würde das es ihm nur ums abkassieren geht, nein, stattdessen wird immer die unfallkeule geschwungen und die kleinen Kinder müssen herhalten. Klar, deswegen wird ja auch auf komplett sinnfrei regulierten Strecken geblitzt während es unfallschwerpunkte gibt an denen noch niemals ein blitzer zu sehen war.

Hoffen wir das tomtom dem staat bald wieder zwei Schritte vorraus ist und der Bleifuss weiter regiert.

So einen Unfug kann ja nur ein deutscher Klumpfuß-Fahrer von sich geben.
Auf Bundesstraßen gilt maximal Tempo 100 auf Landstraßen 80...
wo ist das Problem? nur weil sie vierspurig ist? Ist das vielleicht deshalb, damit ihr Pappnasen nicht pünktlich um 16.30Uhr wieder im Stau steht und am heulen seid?

Unfallkeule... also sind Unfälle prinzipiell als Kollateralschäden in Kauf zu nehmen oder wie?
Frei nach dem Motto: "Wer fährt muss damit rechnen draufzugehen!"?
Ich bin ehrlich gesagt dafür, dass jeder Unfall zuviel ist, egal obs Tote gibt oder "nur" schwer verletzte. Es würde zweifellos weniger Unfälle mit Schäden geben, wenn sich ALLE auch an ALLE Regeln halten... sei es das scheinbar sinnlose Tempolimit, die Lenkzeiten für Kraftfahrer oder das Handyverbot.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein denkanstoss für alle die von Rasern sprechen. Wie oft wird denn ein Raser erwischt? So gut wie nie und wenn dann stehts gleich inner Zeitung. Es sind ja grade nicht die Raser die zur Kasse gebeten werden, sondern die die 10-20 Km/h zu schnell fahren. Vor kurzem wurden ja die Preise verdoppelt. Genau weil die kleinen Normalfahrer zu wenig Geld einbringen. Glaubt ihr der Staat könnte von den paar Rasern leben?

die gibt es nicht ;)

ich weiß auch nicht wo hier einige ein Problem sehen.
dort wo viele zu schnell fahren, dort kann man auch viele "Erziehen"
daher wüste ich echt nicht, was verwerflich sein soll, wenn die Polizei die Daten dazu nutzt, um effizient zu Blitzen.

Mal ganz ehrlich: Wer geblitzt wird, ist zu schnell gefahren. Regeln sind für alle verbindlich und müssen eingehalten werden, damit das System funktionieren kann.

Tempolimit ist tempolimit und da kann nicht zwischen "schlimm" und "nicht so schlimm" differenziert werden.
Ich wurde noch nie geblitzt, fahre aber auch gerne mal 10-20km/h zu schnell.
Ich würde mich nicht beschweren, man muss halt mit den Konsequenzen seiner Handlungsweise leben.
Wenn ihr nicht zahlen wollt, dann fahrt nicht zu schnell ;) Dann muss man sich auch nicht über die cleverness der Polizei aufregen.

Auch wenn ich die allgemein recht gebe ;)

N3r1x schrieb:
Aber in vielen Wohngebieten sind die meisten Menschen scheinbar vernünftig genug um nicht zu rasen. Ebenso vor Schulen und Kindergärten.

Stimmt, deswegen stehen sie bei mir immer erst nach 17Uhr bzw. am Wochenende...

N3r1x schrieb:
Na wenn dir die Straßensanierung noch nicht reicht, musst du noch mehr rasen und Geld in die klammen Kassen spülen...:-)

Nichts da, das Geld wird für die alternativlose Unterstützung der Banken benötigt...

btt.
Ganz schön klever wenn auch fies, in D wären sie nie darauf gekommen^^

Find ich persönlich sehr gut von der Polizei. Es gibt schließlich genug Raser und vor allem tausende Verkehrtote Jahr für Jahr die einen völlig sinnfreien Tod sterben müssen weil einige eine Fahrweise an den Tag legen die nicht mehr normal ist. Ich erinnere da nur gerne an Brandenburg wo man mit 130km/h über die Landstraße heizt und sich dann wundert das der Baum eben doch nicht Platz macht.

Interessante Verwendung der Daten.

So pauschal wie manche hier die "Abzocke" bzw "Unfallprävention"-Keule schwingen kann man das ganze zumindest auf deutschen Straßen nicht sehen. Die Polizei darf meines Wissens nur an Unfallschwerpunkten blitzen, die Kommunen dürfen im Prinzip überall stehen.

Wenn ich mir aber angucke wie oft Leute drängeln wenn man selber schon mit Schild +10 durch die Gegend fährt ist das nicht mehr wirklich feierlich. Da wird für 250 meter Tempo 100 statt 70 erst so stark beschleunigt wie es geht und danach fast ne Vollbremsung vollzogen weil eben da auch sehr gerne die Rennleitung steht. Für viele Leute ist der Sprit offensichtlich immer noch nicht teuer genug wenn ich mir das Fahrverhalten angucke.

Habe Anfang des Jahres nach 11 Jahren Führerschein mein erstes Foto bekommen, 22 zu schnell, macht schlanke 94 Euro und 1 Punkt.
Da die Kandidaten für den "Raser des Monats"-Titel in der Lokalzeitung nicht genug Umsatz generieren hat man ja wie schon erwähnt wurde die Kosten für die "bisschen zu schnell"-Fraktion mal ein klein wenig angepasst. Außerdem muss der Autofahrer ja auch die wegbrechenden Einnahmen der Tabaksteuer mittragen.

@ewndb: Es gibt auch genug Verkehrsteilnehmer die auf 2 Beinen oder 2 Rädern ohne Motor am Straßenverkehr teilnehmen das große Schild "Fahr mich doch um, ich bin Fußgänger, da zahlst DU AUTOFAHRER so oder so die Rechnung" schwingen.
Habe letztens erst noch nen Polizeiauto im Kofferaum stehen gehabt weil nen Fußgänger mit Stöpseln im Ohr ohne zu gucken und ohne es anzukündigen mal eben auf die andere Straßenseite wollte.

Zuletzt bearbeitet:
N3r1x schrieb:
Auf Landstraßen gelten ja eh Tempolimits, nicht ohne Grund. Die sind einfach nicht für Tempi jenseits der 100 ausgelegt, waren sie nie, und werden sie niemals sein. Wer rasen will soll an Rennstrecke gehen, auf öffentlichen Straßen hat man sich am Riemen zu reißen und die Regeln zu beachten.
Wo wohnst du denn?
Die Landstraßen hier bei uns kann man fast alle durchgehend mit mindestens 20 km/h mehr fahren. Bei vielen wären auch 200 kein Problem.
Bei Bundesstraßen die über Land führen genau das gleiche.

N3r1x schrieb:
So einen Unfug kann ja nur ein deutscher Klumpfuß-Fahrer von sich geben.
Auf Bundesstraßen gilt maximal Tempo 100 auf Landstraßen 80...
wo ist das Problem?

Auf Landstraßen gilt 100 sofern keine Schilder aufgestellt sind.

Timmey92 schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wer geblitzt wird, ist zu schnell gefahren. Regeln sind für alle verbindlich und müssen eingehalten werden, damit das System funktionieren kann.

Erinnert mich an die letzte Meldung aus der "Hauptstadt" der EU
- geblitzt wird erst bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von >25km/h ( zB. erlaubt 50 - Tacho 80 ) da sie nicht nachkommen mit der Bearbeitung^^

Och joar, dann ist es halt so, ich bin übrigens auch Raser ich fahr zwar an schulen nur 20 wo 30 gingen, aber in Spielstraßen Rase ich dafür auch mit gut 15-20kmh, 70iger bereiche werden gänzlich ignoriert, jaja ich weiß man sollte mir den führerschein abnehmen ...
Aber ich find es richtig was die Polizei da gemacht hat bzw. vor hat! es ist ja nicht so als würde da jetzt richtig kapital in die hand genommen und überall kommt n blitzer hin ...
Wo ich nur von ausgehe, das sie nicht wirklich da hinsetzen wo es am sinnvollsten ist, sondern wo es am wirtschaftlichsten ist ...

Auf Kinder nehm ich Rücksicht, ansonsten gilt das gleiche Argument für andere was man gegen Raser verwendet, sollen die auffhören die wegen der sicherheit im vorgeschrieben bereich fahren müssen, die Schleicher machen erst den Stress ...

edit: Zitat"Auf Landstraßen gilt 100 sofern keine Schilder aufgestellt sind. "

du nimmst dem schleicher seine entschuldigung für seine unfähigkeit schneller zu fahren, jetzt ist er ja plötzlich echt ne verkehrsblockade und die überholenden sind doch keine blödmänner xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben