News Polizei nutzt TomTom-Daten für neue Blitzer aus

Erzählt mir bitte nicht, dass wenn ich auf einer gut ausgebauten Strecke Tacho 130 statt 100 fahre Kinder gefährde. Wo laufen denn Kinder auf solchen Straßen rum?!
Vollkommen irrelevant. Es geht nicht nur um Kinder, sondern um die ANDEREN. Was dir passiert ist mir relativ schnurz, wenn du selber dafür verantwortlich warst. Wenn aber andere durch deine Verhaltensweise auch nur geschädigt werden KÖNNTEN ist das für mich Grund genug dir einen 100€ Strafzettel ins Gesicht zu drücken.

An die ganzen "ich fahre auch mit 200 wil ich es kann" - Leute hier:
Euch ist schon klar, dass hier Von den Niederlanden die Rede ist, in denen auf allen (!) Autobahnen die Höchstgeschwindigkeit 120km/h beträgt?!
Und afaik reicht in den Niederlanden bereits der indirekte Nachweiß durch einfache Zeitmessung aus, um Zahlen zu müssen oder noch härtere Maßnahmen ergreifen zu dürfen...

Der einzige Vorteil von so schnellem Fahren ist meiner Meinung nach, dass man bei einem Unfall sowieso einfach nur noch Matsch ist und sich keine Gedanken über seine, sorry für die Formulierung, verkrüppelte Zukunft und etwaige unschuldig Betroffenen machen zu müssen :freak:

cartridge_case schrieb:
finde ich an gefährlichen stellen richtig...

wenns für kommerz sorgt ist es falsch...

Stimme zu.
Gefährliche Stellen sind ja anhand der Unfallstatistik bekannt, sollten aber wenn es sich um ein Problem z.b. mit dem Straßenbelag handelt lieber ausgebessert werden.

Blitzer sollten das letzte Mittel sein aber ist eben ein gute Mittel zum abkassieren ...

Das wird derjenige, der, jetzt mal als fiktives Beispiel, auf einer solchenStrecke mit einer Elektrikpanne liegen bleibt, neben seinem dunklen Auto steht und von Dir plattgewalzt wird, weil Du bei Dunkelheit und 130 Km/h keinerlei Chance hast, ihn rechtzeitig zu sehen, geschweige denn, anzuhalten, naturgemäß ganz anders sehen. Bananenrepublik Deutschland, jeder nimmt sich das recht selbst heraus, das er zu haben meint. Dich persönlich kann ich nicht beurteilen, aber es zeigt sich immer wieder, daß die meisten solcher Raser alles mögliche können, aber nicht wirklich ihr Auto und sich selbst beherrschen, sonst wäre ihnen das Risko, das sie eingehen, ja bewußt.

Schön an den Haaren herbeigezogen.
Wenn man schon ne Panne hat, MUSS man ein Warndreieck aufstellen, das steht 50m vor der Unfallstelle. und wenn man das schon im Scheinwerferkegel sieht, kann man die Geschwindigkeit mal überdenken.
Bei Dunkelheit auf der Landstraße fahr ich übrigens mit Fernlicht, da sieht man das Dreieck auch rechtzeitig, keine Bange.

Meiner Meinung nach wird mit Blitzern auch viel zu viel Geldschneiderei betrieben. In meiner Region ist das z.b. generell so, dass nicht in der Stadt selbst, sondern immer kurz vorm Ortsausgangsschild geblitzt wird. Kurz vor dem Zeichen, dass man 100 km/h fahren darf. Und jetzt vermag mir doch mal einer von euch schlauen Leuten erklären, inwiefern das mit Schutz von Kindern oder mit Ufallschwerpunkten zu tun hat.
Das ist einfach nur dreist!

Super sache, denn viele vergessen ja immer das es so viele geschwindigkeitsbezogene Unfälle jährlich gibt. Da muss der Staat halt Väterlich eingreifen und das geht am besten durch den geldbeutel. Netter nebeneffekt ist halt das die Blitzkästen sich schneller armortisieren sollten.

Solange es nur in den Niederlanden ist!! ..Ich frag mich warum da unsere deutsche polizei nicht drauf gekommen ist.. ;-) vlt sind die ja auf dem sektor undercover am basteln.

Vielleicht sollten wir bald beim autofahren einen schnuller tragen und einen schutz für den hals (wie bei den Nascar leuten). Auf jeden fall liebe ich es wenn der staat mich bevormundet :) *grummel*

ps ich hör gerade im radio das viele kommunen sich bei Zinswetten verschätzt haben und millionen in den sand gesetzt haben, das geld muss ja auch wieder reinkommen :D (tomtomblitzer vielleicht auch bald in deiner nähe)

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Das wird derjenige, der, jetzt mal als fiktives Beispiel, auf einer solchenStrecke mit einer Elektrikpanne liegen bleibt, neben seinem dunklen Auto steht und von Dir plattgewalzt wird, weil Du bei Dunkelheit und 130 Km/h keinerlei Chance hast, ihn rechtzeitig zu sehen, geschweige denn, anzuhalten, naturgemäß ganz anders sehen. Bananenrepublik Deutschland, jeder nimmt sich das recht selbst heraus, das er zu haben meint. Dich persönlich kann ich nicht beurteilen, aber es zeigt sich immer wieder, daß die meisten solcher Raser alles mögliche können, aber nicht wirklich ihr Auto und sich selbst beherrschen, sonst wäre ihnen das Risko, das sie eingehen, ja bewußt.

Vergiss nicht die Tiere die einfach so über die Straße rennen auf der Landstraße ...

Wer meint schneller zu fahren als erlaubt ist soll auch ruhig dafür zahlen ....

Garnicht dumm die Bullen, sollten die in Deutschland auch machen.
Ich finds auch absolut richtig an den lukrativsten stellen zu Blitzen. Schliesslich werden die Blitzer von meinen Steuergeldern bezahlt, also sollen die sich auch gefälligst lohnen.

Gut so :)

Und warum sollte TomTom kunden verlieren, alle Hersteller machen das mehr oder weniger so, oder woher sollen Stauinformationen o.ä. kommen?

edit: witzig auch, wie man sich hier über Abzocke aufregt. Tempolimits sind da um gebrochen zu werden, oder wie? hohoho

Zuletzt bearbeitet:
ch finds auch absolut richtig an den lukrativsten stellen zu Blitzen. Schliesslich werden die Blitzer von meinen Steuergeldern bezahlt, also sollen die sich auch gefälligst lohnen.

dann möchte ich bitte auch meinen anteil wieder auf mein konto zurück überwiesen haben!^^

Ach was für gesetzestreue sicherheits und regelkonforme User hier doch unterwegs sind, ich muss zugeben das ich wohl auch hin und wieder ein "Klumpfussautofahrer" bin.

Jaja, Unfälle sind schlimm, deshalb muss unbedingt die flächendeckende Geschwindigkeitsüberwachung her.

Terrorismus ist auch ganz schlimm, deshalb muss unbedingt jede Kommunikation überwacht werden.

Amokläufe sind auch ganz schlimm, deshalb muss man unbedingt allen Sportschützen die Sportgeräte abnehmen, und unbedingt diese Killerspiele auch den Erwachsenen verbieten.

Ich weiss das klingt alles sehr drastisch, aber leider kann man all das niemals vollständig ausschliessen solange Autos gefahren werden, Sprengstoffe hergestellt werden können oder irgendwelche Waffen irgendwo verfügbar sind.

Auch ein Supergau wird immerwieder vorkommen solange Atomkraftwerke betrieben werden, deshalb sollten Atomkraftwerke abgeschaltet werden, auch ohne Supergau.
Aber wir wollen vermutlich (fast) alle noch Autofahren, unser Gemüse mit dem Messer schneiden und wer will einen Tunnel mit einer Spitzhacke bauen.

Es sind wohl findige Polizisten die darauf gekommen sind, aber hier stelle ich mal die Motive der Ordnungshüter und vor allem ihrer Auftraggeber in Frage.
Ich weiss das ist Holland, aber auch hier in D sind die Kommunen so klamm das Einnahmen der Verkehrsüberwachung im Etat fest eingeplant sind.
Unsere Ordnungshüter sollten aber für unseren Schutz da sein, und nicht um die leeren Kassen zu füllen.
Die Idee das eine mit dem anderen zu verbinden war wohl mal gut gemeint, aber mittlerweile sind die Einnahmen wohl der Hauptgrund für Verkehrsüberwachung.

Ach übrigens, das einzige was wirklich sicher ist, ist der Tod !

Aber vorher will ich noch etwas unvernünftig sein :D

mithraldur schrieb:
[...]
Ich glaube eher weniger, dass sich der Verkehrsminister diese Methode aus seiner bösen Seele alleine erdacht hat, der fährt meistens vermutlich nicht mal selbst.
[...]
Mal abgesehen davon, dass manche Landstraßen so kurvenreich sind, dass man ohne zu überschneiden nichtmal mit 100 um die Ecke kommt.
Irren ist Menschlich, nur das schützt auch nicht vor Strafe. So sollte es sein, auch sehe ich kein Problem wenn die Daten wie eigentlich vorgesehen verwendet werden. Das heißt um das Straßennetz dem wirklichen Gegebenheiten anzupassen.
Aber muss es sein, dass diese Daten dazu Ausgenutzt werden möglichst viel Gewinn zu machen?
Wenn die Blizer wie angegeben aufgestellt werden und wurden, ist das doch mit "Absicht" bzw. mit dem Ziel Maximalen Gewinn zu machen.

Jup ich würde persönlich so weit gehen, dass wir unser allgemeines Straßenbild überdenken sollten. Nicht nur der Straßenbau, sondern auch allgemein die STVO.
Die erste Stadt ohne Verkehrsschilder
Von Gefahren stellen sollte man Warnen und den Rest der Verkehrsschilder "Abschaffen".
Dies Mag sich auf den ersten Blick nach Anarchie auf unseren Straßen anhören, aber ist meiner Meinung nach das am besten zu unseren heutigen Gegebenheiten passende System.

Da muss ich unweigerlich an die Anti-Blitzerabzocke-Maßnahme von TopGear denken: "Have you retrieved my television yet?" ;)

Diese News möchte ich lediglich ganz kurz kommentieren: Wenn selbst unsere holländischen Nachbarn nur daran denken, das Volk zu besch..., dann braucht man sich in Deutschland bzgl. der Beschissfrage (bewusst ausgeschrieben) überhaupt gar keine Illusionen machen.

Zuletzt bearbeitet:
das der "entwickelte" mensch gläsern ist, ist nicht erst seit smartphone und navigationssystem bekannt ^^
gps everywhere, das genau für diesen zweck entwickelt worden ist. was wohl der amerikanische geheimdienst so alles sammelt ... :D

Ich sehe das ambivalent. Sicherlich hatte die Polizei Recht damit, wenn sie Blitzer aufstellen. Aber mit welchem Erfolg? Der "Missbrauch" der Daten führt jetzt dazu, dass das Unternehmen (im Auftrag seiner Kunden) sich weigern muss mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Für einen kurzfristigen Blitzer-Erfolg hat man eine langfristig wahrscheinlich fruchtbarere Zusammenarbeit geopfert.

Ycon schrieb:
Diese News möchte ich lediglich ganz kurz kommentieren: Wenn selbst unsere holländischen Nachbarn nur daran denken, das Volk zu besch..., dann braucht man sich in Deutschland bzgl. der Beschissfrage (bewusst ausgeschrieben) überhaupt gar keine Illusionen machen.

Die Polizeibeamten sind ja auch total losgelöst vom Begriff des "Volkes" und ignorieren, wenn sie mal eine gute Idee haben, wie man Gesetze effektiver durchsetzen kann?
Ich weiß nicht, was das mit Beschiss zu tun hat. TomTom ist über die Nutzung ihrer Daten nicht glücklich, aber illegal ist das nicht.
Illegal ist da schon eher, was Temposünder machen.

In Deutschland gibt es meines Wissens Gesetze, das Blitzer nicht überall aufgestellt werden dürfen, wie es da in Holland aussieht weiß ich nicht.

Dein Schluss, dass wenn selbst die Holländer "bescheißen", wir Deutschen das erst recht tun, ist mir nicht schlüssig. Was meinst du damit? Spielst du auf die Stasi in der DDR an? Oder darauf, dass die EU Deutschland dazu zwingen will, längere Vorratsdatenspeicherung durchzusetzen, weil die deutsche Gesetzgebung sich bisher in letzter Konsequenz (denn Debatte gab es davor genug) dagegen entschieden hat? (Ironie)

Die gesammelten Daten hätten nationalen Regierungen vielmehr dazu dienen sollen, bei der Infrastrukturplanung besser vorgehen zu können und etwa Ampelschaltungen zu überdenken oder Stauschwerpunkte zu entlasten.

bevor gedacht und überlegt wird was besser gemacht werden könnte, wird lieber sofort abgezockt :)

idpro schrieb:
Schliesslich werden die Blitzer von meinen Steuergeldern bezahlt, also sollen die sich auch gefälligst lohnen.

Statt in Blitzer zu investieren, sollten sie unsere Steuergelder trotzdem lieber in Dinge zur Verbesserung der Verkehrlage investieren, und nicht in teure Geldfallen. Wie wär's mit Ampeln, die bei Überschreitung der Geschwindigkeit auf "Rot" schalten? Gibt es bei mir in der Nähe und ist sehr effektiv ;)

Wie funktionieren diese Ampeln genau Sascha? Klingt sehr interessant...

Ha! Der Staat und unsere Sicherheit! Dass ich nicht lache. Pendle täglich 70km hauptsachlich Landstraße.
Auf halber Strecke findet sich ein Kaff namens Ostritz. Da ist direkt 100m nach Ortseingang an einer breiten Straße hinter einer Kurve (!!!) auf der rechten Seite eine Schulbushaltestelle. Aber keine Busbucht und nix. Nur ein Schild. Der Witz daran ist doch: auf der linken Seite ist ein Fussweg. Aber die Dorfstraße mündet auch rechts in die Bundesstraße (!!!) B99. Man erwartet nun also, dass die Grundschulkinder die viel befahrene B99 2 mal überqueren um die 150m zwischen Straßeneinmündung und Haltestelle auf dem Fussweg zurückzulegen.
Selbstverständlich laufen die Kinder auf dem mehr als schmalen Seitenstreifen auf der rechten Seite. Da kommen einem dann kurz nach Ortseingang hinter einer Kurve ganze Gruppen von kleinen Schulkindern entgegen.
Und mehr als genug Leute fahren da noch 80 und mehr (ich geh deswegen IMMER auf 40 runter).
Wenn man dann um morgens halb 7 im Winter auf einer stark verschneiten Mittelgebirgsstraße in absoluter Dunkelheit dahintuckert (die Stelle ist NICHT beleuchtet) muss wirklich nur eine winzige Kleinigkeit passieren, damit es tote Kinder gibt.

Aber diese Stelle ist seit Jahren so! Habe auch schon mal ans Lokalradio geschrieben, weil ich mir echt sorgen um die Kinder mache. Die haben einen Reporter hingeschickt - auch zur Verwaltung. Nix passiert.

Aber 20km weiter hat man den Ort Hagenwerder - da geht die B99 auf voller Normalbreite über einen Kilometer Strecke schnurgerade in über 100m Entfernung zum ersten Haus ohne auch nur Fußgänger in der Nähe "durch" die Ortschaft. Da hat man zu erst 70 Tempolimit gehabt. Dann hat man es einfach mal so auf 50 runtergesetzt und seit dem sehe ich da 3-4 in der Woche einen Blitzer! Die B99 ist wahrlich eine gefährliche Strecke... Viele extrem enge Stellen, Serpentinen und Co.
Aber an dieser einen und wirklich einzigen Stelle, die absolut sicher ist, weil schnurgerade und auf freier Fläche wird andauernd geblitzt.

Zurück
Oben