News Polizei nutzt TomTom-Daten für neue Blitzer aus

TomTom ... wird verschwinden ... außer sie finden bald andere Märkte.

Auch ich fahre seit Jahren mit meinem PKW über >20.000 km im Jahr und werde auch ab und zu mal geblitzt. Aber Abzocke? Hagt's bei euch? Die Dinger stehen nicht aus Spaß da und Gesetzverstöße werden von je her bestraft.
Mir ist sehr klar, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen übertrieben sind (gibt auch auch untertriebene) und das es insbesondere wenn man Nachts fährt einen sehr stören kann.

Desweiterem bin ich davon überzeugt, dass man durch die Daten gewiss bestimmte Ampelschaltungen und andere Verkehrstechnische Schwachpunkte überdenken wird. Die Auswirkungen sind meist aber nicht so schnell getan wie einen Blitzer aufzustellen. Nur Geduld, der Junge Jedi haben muss!

Bevor irgenjemand wieder mit Beispielen kommt: Euch ist klar dass hier von Niederlande die Rede ist? Also bringt wenn überhaupt auch Beispiele von dort!

@Motorad
Wurde auch mal Zeit, dass hier der eine oder andere dreiste Fahrer mal geblitzt wird. Mit 170 km/h auf ner normalen Bundesstraße gehört auch massiv bestraft. Wer Rasen will soll auf die geschwindigkeitsoffene Autobahn.

@TumorTorben
Und wie willst du das Warndreieck aufstellen? "Beamen"? Glaubst du auch jede offene Bundesstraße ist so gerade gebaut, dass du mit FERNLICHT um die Kurven sehen kannst? Am Besten wann da noch Bäume oder gar Hänge sind? Schonmal ein Wild-Unfall gehabt? Da rennt dir 30m vor deinem Wagen ein riesen Teil aus dem Gebüsch etc. und da können 30km/h sehr entscheidend sein!

@[F]L4SH
Nun ja, die Leute sind auch beschränkt genug, wenn sie jedesmal wieder auf der gleichen Straße geblitzt werden, wenn sie doch sowieso wissen das a) sie zu schnell fahren und b) dort oft geblitzt wird -.-
Würde dort keiner mehr zu schnell fahren, würde auch niemand mehr blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vladez
Wahnsinn wieviel Scheinheilige sich hier rumtreiben. oO
Bezogen auf die Geschwindigkeit auf Autobahnen: Wenn ich die Möglichkeit habe und wenn es die Umstände erlauben, fahre ich schneller als 200 km/h.

@ Topic. Wenn die Polizei in den Niederlanden nun die von TT zur Verfügung gestellten Daten nutzt, so soll es mir Recht sein. Wenn TT solche Sachen den Regierungsbehörden zur Verfügung stellt, haben Sie einen Kunden weniger.

Man muß schon sagen, daß die niederländischen Ordnungshüter praktikabel, effizient und geistreich vorgehen. Auch in den nördlichen asischen Niederungen gilt es, Ordnung und Sicherheit für alle sicherzustellen. Und immer wieder gibt es Individuen, die meinen, sich und andere, vor allem andere, gefährden zu müssen. Schade, daß die Polizei in diesen Landen nicht auf diese Idee gekommen ist, aber vielleicht macht das Beispiel unserer nördlichen Landsleute Schule. Ich bin um jeden Blitz froh, der einen rasenden Affen erwischt.
Solange die Daten anonymisiert weitergegeben werden, ist es sogar zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
ein geheule hier. wer ein gesetz übertritt verdient eine strafe. wenn man sich als autofahrer an die HÖCHSTgeschwindigkeiten (keine mindestgeschwindigkeiten) hält wird man nur gedrängelt. egal ob landstraße innerorts oder autobahn es müssen mehr kontrollen und härtere starfen her. pro km/h überschreitung 1%vom monatslohn wäre mein vorschlag.
das die polizei solche unpersönlichen daten nutzt um die stelle zu finden wo besonders gerast wird ist doch klug und sinnvoll. oft wird an den falschen stellen geblitzt oder zu falschen zeiten. das zu optimieren ist gut und bringt erfolg bei der raserjagt.

Ist zwar klar, dass TomTom nicht begeistert ist, aber ich finde das sehr clever und gar nicht mal so falsch von der Polizei. Man stellt ja jetzt nicht schärfere Geschwindigkeitsbegrenzungen in Verbindung mit neuen Blitzern auf, es werden lediglich Blitzer dort aufgestellt, wo sich besonders viele über das Limit hinwegsetzen.

Natürlich kann man immer über einzelne Limits diskutieren, ich ärgere mich auch immer mal wieder über einzelne zu scharfe oder unsinnige Limits, gerade wenn man viel Energie verliert oder dadurch der Verkehrsfluss behindert wird, obwohl es aus meiner Sicht gar nicht nötig wäre. Viele der konsequenten Raser hätten aber vermutlich einen besseren Blutdruck und bessere Laune beim Fahren, wenn sie sich einfach mal an Limits und die Richtgeschwindigkeit halten würden.
Jedes Mal wenn ich Autobahn fahre fällt mir auf, dass dermaßen viele unnötig abbremsen, weil sie unangepasst zu schnell fahren oder langsamere Autofahrer die schnelleren unnötig zum Abbremsen zwingen, es bringt also meistens fast gar nichts, schnell zu fahren.

Im Großen und Ganzen können wir uns in DE aber doch gar nicht beschweren, es wird doch, zumindest in meiner Gegend, kaum geblitzt, auch nicht in Gegenden, wo anscheinend aus Prinzip Straßenschild+20KM/h gefahren wird. Fair fände ich es für die Holländer aber noch, wenn die Einnahmen auch wirklich dem Verkehrswesen zu Gute kommen, schließlich kommen die Einnahmen auch von den Fahrern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steiner_mC schrieb:
Ganz davon abgesehen, das du hier ein echt drastischen Vergleich gewählt hast, scheinst du nicht sehr viel mit dem Auto unterwegs zu sein. Es geht den meisten nicht um Autofahrer die aus Vorsatz Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten, diese sind natürlich zu bestrafen. Vielmehr geht es darum, dass von der Polizie speziell die Orte für das Aufstellen der Blitzer gesucht werden, welche am meisten Cash versprechen. Und das sind relativ häufig Stellen, an denen man unbewusst zu schnell fährt. Zum Beispiel auf gut ausgebauten mehrspurigen Straßen die plötzlich von 100km/h auf 80km/h begrenzt sind. Lässt die dich hier etwas länger rein rollen sind 25€ mindestens fällig. Einfach nur ärgerlich und nicht Unfallverhütend.

Wegen mir kann vor jedem Unfallschwerpunkt, jeder Schule, jedem Kindergarten usw. ein Blitzer stehen, doch diese Stellen sind einfach nicht lukrativ, weil sich hier die Mehrzahl der Autofahrer an das Tempolimit hält.

Ich hoffe TomTom findet einen Weg diesen Trick zukünftig zu verhinder und dabei trotdem noch die Verkehrsdaten zur Verfügung zu stellen.

Der Vergleich ist drastisch ja. Aber so drastisch wie hier Gegen-Schreie kommen müssen eben auch die Pro-Schreie sein! :)

Ich bin sogar viel mit dem Auto unterwegs. Daher vermag ich auch zu sagen, dass man durch vorausschauendes fahren alle Verkehrszeichen sehen, erkennen und rechtzeitig umsetzen kann. Ebenso wie rote oder grüne Ampeln. Wenn die Leute dieser Fähigkeit nicht mächtig sind, dann gehören sie nicht hinter ein Steuer. Denn das Verkehrszeichen könnte irgendwann auch mal ein Kind sein, das am Straßenrand spielt. Wer nicht konzentriert und aufmerksam durch die Straßen fährt stellt eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar.

Ob die Polizei die Blitzer jetzt zum Einnehmen von Geld an "Verkehrssündige" Orte stellt, oder zum Erziehen der Menschen ist mir prinzipiell egal. Hauptsache es wird der breiten Masse mitgeteilt, dass es Regeln gibt und dass diese einzuhalten sind, warum auch immer.

Um so älter ich geworden bin um so weniger habe ich von Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Das lenkt mich viel zu sehr ab. Ständig auf den Tacho gucken müssen. Das nervt schon tierisch. Oder aber ständig nach Blitzern Ausschau halten müssen als Alternative dazu. Geschwindigkeitskontrollen sind doch was für Omas! Alles über einen Leim bügeln wollen. Es gibt doch auch junge Menschen die aus was für blöden Gründen auch immer es eilig haben. Am fatalsten finde ich irgendwelche Geschwindigkeits-Bumper. Mit der Zeit ist der Käse einfach nix mehr für mich. Ich will einfach nur noch in Ruhe fahren und das geht so nicht wirklich. Irgendwelche baulichen Einengungen oder Ähnliches stehen bei mir an Platz 2. Das ist auch ziemlich Rotz. Tja, und zum Thema: ach naja, das schenke ich mir lieber. Gib der Polizei den kleinen Finger und die nehmen gleich die ganze Hand. Aus was für Gründen auch immer.

Hauptsache Ego, hauptsache das ICH an erster Stelle. Wozu Sicherheit von Familien in anderen Fahrzeugen, wenn man schnell mal zu nem Fußballspiel oder ner Runde Poker muss...

Blitzegeräte sind so hinterlistig, entweder wurde man von dem Blitz so extrem geblendet, dass man sich nicht sicher ist ob man selbst jetzt geblitzt wurde oder die Autos neben einem oder man merkt es erst wenn Post von dem jeweiligen Kreis kommt, da ist es besser wenn man direkt von der Polizei gestoppt wird und sofort weiß was man verbrochen hat!

Timmey92 schrieb:
Wie funktionieren diese Ampeln genau Sascha? Klingt sehr interessant...

So eine Ampel gibt es bei uns in der Nähe auch. Am Ortseingang (bzw. ein Stückchen weiter) wird die Geschwindigkeit gemessen (kein Blitzer, reine Messung). Ist man zu schnell (also schneller als 50), steht man ein Stückchen weiter vor einer roten Ampel.

Wer öfter da durch fährt und jedes Mal an der Ampel hängen bleibt, merkt es sich in der Regel irgendwann und fährt vernünftig.

Meine Meinung: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eben bindend. Wer zu schnell fährt, darf sich nicht darüber ärgern, dass er abkassiert wird. Zumindest nicht über den Abkassierenden (also die Polizei), sondern höchstens über sich selbst, wenn es unabsichtlich aus Unaufmerksamkeit war.

Mag sein, dass hier und da auch Schindluder betrieben wird, mit unnötigen Begrenzungen und dazu passenden Abkassierer-Blitzern. Aber ich bilde mir nicht ein überall zu wissen, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung nun einen Sinn hat oder nicht. Ich bilde mir auch nicht ein zu wissen, wo überall Schulen sind, vor denen hier natürlich alle behaupten ganz brav langsam vorbei zu fahren. :evillol:

Ich verlasse mich lieber auf das, was ausgeschildert ist. Wenn es berechtigt war, muss ich wenigstens keine Schuldgefühle haben, sollte etwas passieren. Wenn nicht, hab ich auch nicht so viel Zeit verloren, dass es die eventuelle Gefährdung gerechtfertigt hätte.

Ja, ich wurde auch schon geblitzt (genau 2 Mal bisher, allerdings nicht schlimm und ohne Punkte), da ich nicht aufmerksam genug war auf die Geschwindigkeit zu achten. Hin und wieder ist das auch gar nicht schlecht, um mal wieder ein wenig wachgerüttelt zu werden.

Mit Leuten die vorsätzlich zu schnell fahren, da sie meinen dass sie die Gefahr im Vorbeifahren besser einschätzen können als diejenigen, welche die Begrenzungen festlegen, habe ich kein Mitleid, solche Leute sollten viel öfter zur Kasse gebeten werden.

Mit Leuten die unaufmerksam sind habe ich ebenfalls kein Mitleid, denn Unaufmerksamkeit ist nun mal gefährlich. Wenn man es ständig nicht schafft aufmerksam Auto zu fahren, sollte man vielleicht auf Bus oder Bahn umsteigen, das ist sicherer für alle. Und wenn die Polizei dann die Blitzer vornehmlich an Stellen aufstellt, an denen man eben gerne mal unaufmerksam wird, finde ich das auch völlig in Ordnung. Manche passen dann vielleicht auch wirklich mal besser auf.

leute was meckert ihr eigentlich :D!? haltet das tempolimit ein und euch passiert nix, ganz ehrlich mal :D.. wer sich drüber ebschwert es wäre nur commerz kann sich gleich mal an die nase packen und überlegen wie oft man zu schnell unterwegs ist :<

Vll. sollten wir uns darauf einigen, dass ein zu schnelles fahren genau so bestraft gehört wie ein zu langsames...

Kenne viele die bei 80 65 fahren und bei 50 immer noch 65 - andere Stellung kennt das Gaspedal eben nicht^^

Davon abgesehen, würde mich das Alter der Leute Interessieren die hier posten - meines kann errechnet werden...

@Kelshan
Stimme dir völlig zu.

@Robo32
Nahja, das lässt sich wegen Witterungsgründen oder schlechten Straßen/schlechte Sicht nicht wirklich pauschal so sagen und umsetzen ;)
Bin am Heiligabend auf der Bundesstraße ~25-35 km/h gefahren und bei gerader Straße kurzfristig die Kontrolle mehrmals verloren... => Weil ich eigentlich immer noch zu schnell war. Erlaubt wären da 100 km/h :)
Aber auch ich kenne das Phänom was du beschreibst, typische "Sonntagsfahrer" die einmal in 3 Monate auf die Straße rauskommen^^. Es gibt auch eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn (60 km/h) dessen unterschreiten ohne triftigen Grund (stau, stockender Verkehr) auch bestraft wird ;)

auch wenn ich selber noch kein auto fahren darf, finde ich einige der tempobegrenzungen sowie argumente der hier diskutierenden sehr zweifelhaft. zB dass geschwindigkeitskontrollen unfälle verhindern. das mag zwar stimmen, die verhinderten unfälle sind dann aber höchstwahrscheinlich an sehr uneinsichtigen streckenabschnitten(die ich auch als beifahrer erkennen kann^^). den größten anteil haben immer noch die unfälle durch alkoholeinfluss, aber alkolocks will der staat auch nich.
so sehe ich viele blitzer ebenfalls als finanziellen ausgleich zu wegbröckelnden steuereinnahmen o.ä.

Meine Güte.. dieser Aufschrei hier im Forum. Wer sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, der hat doch auch nichts zu befürchten.

Wer geblitzt wurde, war zu schnell. Ganz einfach. Ende der Diskussion.

Das bestreitet ja auch keiner.

Wie so oft macht der Ton die Musik.

Über Parktickets regen sich auch viele auf....Genauso tun es die meisten, wenn man mal ne Doku schaut wo Fahrradfahrer in Fussgängerzonen angehalten werden usw.

Fakt ist, wenn Bestraft wird und die Strafe hat nicht den anschein einer Erziehungsmaßnahme, sondern eher der finanziellen Unterstützung des Staats, so regen sich die Leute (m.E. zu Recht) darüber auf. Egal um welches Vergehen es sich handelt.

@derBobby

Dass du jedes Schild erkennst glaube ich dir nicht.

http://www.kessel.tv/wp-content/uploads/2010/04/schilderwald-469x352.jpg

Wenn du sowas hier bekommst, will ich sehen wie du da vorbeifahrend alle Schilder erkennst, deutest und natürlich noch entsprechende Regeln beachtest. Dabei muss ein vorrausschauender Fahrer natürlich noch den Verkehr und auch das was neben der Straße (spielende Kinder etc) beachten.

Es gibt durchaus sehr viele Tests, wieviele Schilder ein normaler Autofahrer erkennt und deutet. Und es gibt nunmal auch leider sehr viele Strecken die deutlich darüber liegen.

bye

Meine Güte.. dieser Aufschrei hier im Forum. Wer sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, der hat doch auch nichts zu befürchten.

Doch, man muss immer befürchten, dass so ein Besserwisser-Ego-Raser sich verschätzt und einen gefährdet oder gar in einen Unfall verwickelt.

Zum Glück ist die Polizei hier in der Schweiz präsenter und es wird drastischer durchgegriffen, selbst 1 km/h zu schnell wird geahndet.
Eine nicht angepasste Geschwindigkeit ist in Deutschland immer noch die häufigste Unfallursache! - Ebenso in der Schweiz!

SeeD schrieb:
Dass du jedes Schild erkennst glaube ich dir nicht.

http://www.kessel.tv/wp-content/uploads/2010/04/schilderwald-469x352.jpg

Wenn du sowas hier bekommst, will ich sehen wie du da vorbeifahrend alle Schilder erkennst, deutest und natürlich noch entsprechende Regeln beachtest. Dabei muss ein vorrausschauender Fahrer natürlich noch den Verkehr und auch das was neben der Straße (spielende Kinder etc) beachten.

Rein rechnerisch steht alle 50m in diesem schönen land irgendwo ein Verkehrsschild rum, selbst in der einsamsten pampa. Deutscher Bürokratiewahnsinn. Grade in Grossstädten mit vielen Baustellen wird es schnell unübersichtlich, da ist das bild noch harmlos gegen. Ein guter Fahrer fährt nach Instinkt, nicht nach Verkehrszeichen. Obwohl man das lemmingverhalten oft genug beobachten kann: Kreuzung in der rush hour, von links nach rechts alles zu, nun schaltet die ampel von vorn nach hinten auf grün und statt erstmal den verkehr abfliessen zu lassen fahren sie bis ganz nach vorne, der nächste hinterher und schon haben wir ein kneuel von autos das sich lange zeit nicht mehr bewegen wird, solche fahrer würde ich am liebsten aus dem auto werfen, den zündschlüssel ziehen und in den nächsten gulli werfen, alternativ den fahrer direkt hinterher. Ich habs sogar schon bei rotblitzern gesehen wie eine schlange von 10 Autos eines nach dem anderen geblitzt wurde weil die kreuzung zu war und alle nach und nach ganz gemütlich am blitzer vorbei sind. Das da was bei rumgekommen ist glaube ich allerdings nicht, die abstände waren so gering das die nummernschilder wohl nicht zu erkennen waren. Glück für die Fahrer, denen würde ich die 3 Punkte gerne gönnen. Nicht weil sie bei Rot rüber sind, sondern weil sie meinten das die grüne ampel heisst sie können fahren obwohl die kreuzung zu ist. lieber einmal zuviel bei rot rüber als einmal zuviel bei grün.

Zurück
Oben