News „Pono“ verspricht Audio in Master-Qualität

WinnieW2 schrieb:
Aber dann kommen wieder die Leute und beschwerne sich dass die Musik im Auto und auf ihren Smartphones zu leise ist. Da frage ich mich schon. Weshalb bauen dann nicht die Gerätehersteller Dynamikkompressoren in ihre Geräte ein, die man als Nutzer ein- und ausschalten kann, falls gewünscht,

Das ist ja die große Scheiße überall orentiert man sich scheinbar nur noch nach den kleinsten Nenner und womit sich die Masse zufriedengibt. Welchen Aufwand hat mancher Hersteller vor Jahrzehnten betrieben um das Maximale aus der vorhandenen Technik herauszuholen, und heute wo uns viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen wird es nicht genutzt. Während auf der Hardwareseite eine immer bessere Qualität möglich ist wird das Quellmaterial immer schlechter und das nicht nur beim Ton sondern genauso beim Bild.

Dabei spielt natürlich das Kaufverhalten der Masse eine große Rolle denn die Industrie produziert das womit sich das meiste verdienen lässt, diejenigen die nicht nach der Masse tanzen bleiben dabei auf der Strecke. Das Problem dabei ist auch das Musik überwiegend nur noch nebenbei konsumiert wird und sich kaum mehr einer sich die Zeit nimmt wirklich "nur" Musik zu hören.

So vergrault man sich aber gerade die Kunden die bereit sind für gute Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen und jammert dann wenn die Masse alles umsonst will. Dabei wäre es heute überhaupt kein Problem mit Dynamikkompressoren die Musik in den Geräten anzupassen damit auch jeder 08/15 Player damit klarkommt.
 
@Cokocool

Word. 100% zustimm.
Diese Ölbachkabel-Käufer sind mir suspekt :D
 
Zehkul schrieb:
Es rauscht aber nicht. Zeig mir eine einzige Aufnahme moderner, auf einen Pegel gebrachter Musik, die rauscht.

Bei Gotyes "Somebody That I used To Know" hast du am Anfang recht deutliches Rauschen (ist allerdings schon in der Aufnahme selbst) und, wenn du genau hinhörst, auch zwischendurch bei den leiseren Stellen. DR Meter gibt zwar nur 5db DR an (*klick*), aber der Durchschnitt ist bei -9,xx dBFS und die Peaks sind bei 0 - d.h. eigentlich müssten das ja 9db DR sein und nicht 5.

Zehkul schrieb:
Oder eine Hardware, die sie rauschen lässt. Ich bin neugierig.

Hast du nicht in einem anderen Thread hier auf CB geschrieben wie laut deine Boxen rauschen? :evillol:

Nein, im Ernst, wenn du unter 80db Rauschabstand fällst, wird die Angelegenheit recht eng und man läuft Gefahr Rauschen zu hören. Such dir ein beliebiges Stück Klassik aus bei dem ein leises Geigensolo vorkommt (oder noch besser, eine Stelle wo die Geigensaiten nicht zu schnell gezupft werden) .. wenn du das auf den Pegel von komprimierter Musik bringst rauscht es. Irgendwo ist halt doch die Grenze des (aktuell) machbaren erreicht.

Zehkul schrieb:
Selbst Leute wie du, die ihre Musik auf einem DAC aus dem 1. Weltkrieg mit Verstärker an Kartoffelbatterie abspielen, müssen sich absolut keine Sorgen um Rauschen machen.

Wenn wir damals schon Binärcomputer und digitale Musik gehabt hätten, würden wir über dieses Thema heute vermutlich gar nicht mehr diskutieren müssen :D

Trotzdem, nachdem jetzt schon mehrmals der Einwand wegen der Hardware kam, hier der Vollständigkeit halber die Testberichte zur Hardware die ich atm habe: Essence STX für HRTF bei Spielen und Filmen, ODAC/O2 für Musik und Sonstiges, einen FiiO E7 für den Laptop und einen Sansa Clip+ für unterwegs..

Gibt sicher genug besseres da draußen (das allerdings um eine Größenordnung mehr kostet), aber von "OnBoard" Sound bin ich imho trotzdem noch ein gutes Stück weg.

Zehkul schrieb:
Kompression ist Entfernen von Information, ich kann nicht verstehen, wie man die informationsärmere Variante auf CD pressen kann.

So unrecht hast du eigentlich nicht .. vllt. erleben wir ja noch die Zeit wo anstatt des fertig-gemixten Liedes das Quellmaterial mit dazugehörigen (maschinenlesbaren) "empfohlenen" Abspieldetails veröffentlicht wird.

Flava89 schrieb:
Digitale Audiointerfaces unterscheiden sich nicht bei der Audioqualität, egal ob 100€ oder 10000€.

Schön wärs, aber der Teufel steckt leider im Detail. Aus welchem Grund auch immer hat man es bei (bezahlbaren) DACs bis heute nicht geschafft unabhängige Taktgeber für die Kommunikations-Schnittstelle und den DAC-Chip zu verwenden, wodurch Takt-Ungenauigkeiten im Daten-Signal (sei es durch kaputte Kabel oder sonstige Mängel der Hardware), die ja eigentlich hätten egal sein sollen, eine Auswirkung auf den erzeugten Klang haben können.

(Ein Argument für 2000€ Kabel ist das natürlich trotzdem nicht)

WinnieW2 schrieb:
Aber dann kommen wieder die Leute und beschwerne sich dass die Musik im Auto und auf ihren Smartphones zu leise ist.

Wenns auf dem Handy zu leise ist, ist das in erster Linie die Schuld der EU :D
 
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Cytrox schrieb:
Bei Gotyes "Somebody That I used To Know" hast du am Anfang recht deutliches Rauschen (ist allerdings schon in der Aufnahme selbst) und, wenn du genau hinhörst, auch zwischendurch bei den leiseren Stellen. DR Meter gibt zwar nur 5db DR an (*klick*), aber der Durchschnitt ist bei -9,xx dBFS und die Peaks sind bei 0 - d.h. eigentlich müssten das ja 9db DR sein und nicht 5.

Gotyes Lied klingt zwar ganz nett, aber an sich ist da wirklich wenig Dynamik vorhanden (mM ohne DB Meter)

Und Rauschen, das kann auch künstlich hinzugefügt sein. Wird bei HD Filmen auch gern gemacht um ein analoges Feeling zu produzieren... bzw mehr Qualität vor zu täuschen
 
Cytrox schrieb:
Bei Gotyes "Somebody That I used To Know" hast du am Anfang recht deutliches Rauschen (ist allerdings schon in der Aufnahme selbst)

Und auch mit Absicht hinzugefügt worden. Hat nichts mit der Audioqualität auf der CD zu tun, du magst es nicht, Ok, (ich übrigens auch nicht,) aber der Künstler will es so. ^^

Cytrox schrieb:
DR Meter gibt zwar nur 5db DR an (*klick*), aber der Durchschnitt ist bei -9,xx dBFS und die Peaks sind bei 0 - d.h. eigentlich müssten das ja 9db DR sein und nicht 5.

Eben nicht. Mit DR ist nicht der Unterschied zwischen leisen und lauten Stellen gemeint, sondern die Unterschiede innerhalb desselben Pegels, und das sind 5dB.
(Ein klein wenig Zusammenhang gibt es doch, leider: Heutige Aufnahmen sind an leisen Stellen schon so laut, dass komprimiert wird, und die lauten sind dann einfach noch stärker komprimiert und gehen auf 1-2dB DR runter)

Cytrox schrieb:
Hast du nicht in einem anderen Thread hier auf CB geschrieben wie laut deine Boxen rauschen? :evillol:

Jup, die Nupro rauschen recht deutlich. Aber völlig pegelunabhängig (kein analoger Lautstärkeregler) und es ist mir auch vollkommen egal. :p

Cytrox schrieb:
Such dir ein beliebiges Stück Klassik aus bei dem ein leises Geigensolo vorkommt (oder noch besser, eine Stelle wo die Geigensaiten nicht zu schnell gezupft werden) .. wenn du das auf den Pegel von komprimierter Musik bringst rauscht es.

Da höre ich ehrlich gesagt eher das Atmen des Dirigenten. :D
Und warum zu Henker willst du immer die leisen Stellen einer Klassikaufnahme auf dieselbe Lautstärke bringen? Mag sein, dass man dann Rauschen hört, ja, das ist aber vollkommen praxisfremd. Ich habe das mal kurz illustriert anhand des dritten ungarischen Tanzes:
evm458hr.jpg


Und der gurkt vorher nur bei -30dB rum, da sind noch einige Instrumente am Spielen. Wenn es in Pausen unter die 40dB Marke sinkt, höre ich das Atmen der Musiker. :> Selbst auf so hohe Pegel verstärkt hättest du Schwierigkeiten, ein Rauschen zu bemerken, bei Orchesteraufnahmen gibt es genug andere Störgeräusche, in denen das untergeht. Aber auf den Pegel gehört es gar nicht, schon aus rein gesundheitlichen Gründen. ^^ Und leises Rauschen nimmt man nicht wahr.

Cytrox schrieb:
So unrecht hast du eigentlich nicht .. vllt. erleben wir ja noch die Zeit wo anstatt des fertig-gemixten Liedes das Quellmaterial mit dazugehörigen (maschinenlesbaren) "empfohlenen" Abspieldetails veröffentlicht wird.

Oder noch besser, Autoradios, MP3 Player und ähnliche Schweinereien bekommen alle eine Ohrenverbeulfunktion. :D
Ich kann so nen DSP in foobar mit wenigen Klicks reinhaun, es gibt keinen Grund, dass das andere Geräte nicht können. Allerdings: Wenn man schon anfängt so zu normalisieren, kann man auch gleich die Pegel anpassen, und dann hätte die Industrie gar keinen Grund mehr, die Tracks zu brickwallen, wenn es am Ende gar nicht lauter ankommt. :p
 
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