Cytrox schrieb:
Vielleicht hab ich zu wenig Ahnung von dem Ganzen, aber "abgeschnittene" Teile klingen imho anders .. und schmerzen dann auch beim Hören.
Doch, so klingt das.
Und so klingt das in Extremform:
http://www.youtube.com/watch?v=yrixraZPvrI
Cytrox schrieb:
Das ist nicht das Rauschen von dem ich Rede - Dithering ist eine andere Thematik..
Doch, da ist von Rauschen die Rede. Und ich lade dich ein, die Hörbeispiele zu laden und zu verstärken, bis du einen Ton hörst. Und zu testen, ab wie viel facher Verstärkung du das Rauschen wahrnimmst. Und wie laut bei der Verstärkung ein normales Signal wäre.
Cytrox schrieb:
Wenn du Teile der Musik im Mittel bei -50dbFS hast gehen sich keine weiteren 80db Rauschabstand mehr aus - sei es zum Rauschen der Aufnahme selbst, oder einfach der Wiedergabe-Hardware.
-50dB? Weißt du, wie viel das ist? Auf dem Pegel ist auf den meisten Aufnahmen, die ich habe, das aufgenommene Grundrauschen.
Und der Punkt ist, dass man ein leises Rauschen nicht hört. Wenn du ein Signal bei -40dB auf normaler Hörlautstärke haben willst, dann geht es sich nicht aus, ja. Dann nutzt du aber auch 40dB vom Dynamikumfang der CD gar nicht. Ein -40dB Signal ist extrem leise! Da hörst du kein Rauschen. Teste selber.
Cytrox schrieb:
Das hab ich einen Absatz darunter auch geschrieben. Nur wirst du eben kein Gerät finden das leise Klassik-Solos (ohne DSPs) ohne Rauschen wiedergeben kann..
Ohne Rauschen gibt es sowieso nicht. Aber mit unhörbarem Rauschen geht sehr wohl.
Cytrox schrieb:
80db ist der Rauschabstand den man haben sollte.
Wenn man aber bedenkt dass die "Dynamik" der Unterschied zw. "Mittelwert" und lautestem Wert ist, und der Mittelwert von Teilstück zu Teilstück stark abweichen kann, können eben auch 20db an Dynamik zu stellenweise hörbarem Rauschen führen.
Nein. Du drehst ja nicht lauter deswegen. Nur, was tatsächlich nur an Spitzen vorhanden ist, lässt dich mehr aufdrehen. Also genau die 20dB. Und die sind im Umfang einer CD locker drin!
Wenn die Aufnahme zusätzlich noch an einer Stelle generell leiser wird, dann soll die Stelle auch leise gehört werden → kein Rauschen.
Ich konnte übrigens auf die Schnelle keine Aufnahme mit 20dB DR auf der Platte finden — das ist einfach verdammt viel. Dafür aber eine, die -40dB Normalpegel hat.
Und die ich natürlich rauschfrei wiedergeben kann. Soll nun mal leise abgespielt werden.
Cytrox schrieb:
Bist du sicher? All zu weit ist man von 10 heute ja nicht weg .. ich hatte bisher das Gefühl dir ginge es um mehr
Knapp unter 20dB Dynamic Range ist so ziemlich das Maximum, was es überhaupt gibt. Die dB Skala ist nicht linaer. 20dB ist verdammt viel.
Und: Doch, von 10dB ist man heute weit weg. Psy ist überdurchschnittlich gut, was das angeht, und hat selber nur 5dB.