Cytrox schrieb:
Wir meinen vermutlich das selbe .. wenn du die Spitzen nicht "leiser" machst, ist der Rest des Stücks notwendigerweise leiser als diese Spitzen.
Genau. Und das schadet NICHTS. Rein gar überhaupt never nie niet non nada überhaupt nichts. Davor glaube ich noch, dass du den Unterschied zwischen 16 und 24bit hörst.
(Geht übrigens beides ziemlich in dieselbe Richtung, nur dass man bei 24bit immerhin auf dem Papier deutlich mehr Dynamik hat, die 10 dB, die man mit Kompression einspart, wirken schon auf dem Papier lächerlich)
Cytrox schrieb:
Die Spitzen werden abgesenkt, aber abgeschnitten in dem Sinn wird nichts - "Clipping" klingt ja deutlich brutaler.
Eben doch — heute wird nicht mehr abgesenkt, weil du mit Absenken nie diese Werte erreichen kannst. Auch in Gangnam Style ist vieles abgeschnitten, siehe meine Screens.
Cytrox schrieb:
Die 16 bit reichen um den Dynamikumfang des Ohrs abzudecken - aber nicht um einerseits sowohl den Dynamikumfang des Ohrs abzudecken, als auch jegliches Rauschen in einem vernünftigen Abstand zu halten.
Schlichtweg falsch. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Der argumentiert da, dass die CD ausreicht, um fast das gesamte Dynamikspektrum des Ohrs abzudecken. Er spricht von Mücke im Raum bis zu Presslufthammer neben deinem Ohr. Das -105db Signal hat Rauschen, ja. Hast du aber eine Ahnung, wie leise -105db ist? Um den Ton überhaupt (ganz leise) zu hören, musste ich ihn um das 100fache verstärken! Und bei 100facher Verstärkung bemerkt man das Rauschen noch nicht, das bemerkt man erst bei 1000facher. Dabei wäre aber ein -0dB Signal bereits VERDAMMT ohrenschädlich. 16 bit reichen aus, um den vollen Dynamikumfang des Ohrs abzudecken UND jegliches Rauschen in einem vernünftigen Abstand zu halten!
Und alles was ich verlange, sind ja die 10dB DR, die es braucht, damit ein Signal ordentlich abgespeichert werden kann. Das ist, im Vergleich zur Kapazität der CD, überhaupt nichts.
Cytrox schrieb:
Sieht ein klein wenig schlimmer aus als das Bild gestern - von Rechtecken ist man aber trotzdem noch ein gutes Stück weg.
Vergleich es mal mit meinen Bildern. :-)
Cytrox schrieb:
Ja das tut es - aber darum geht es sehr wohl. Wenn du beim Solo leise genug sein musst um später (wenn das gesamte Orchester wieder mitmacht) den Hörer aus dem Sessel trommeln zu können, wird sich Rauschen während des Solos nicht vermeiden lassen - auch bei heutigen Aufnahmen nicht.
Wenn das auftritt, dann liegt es nicht an mangelnder „Kompression“. Da legt vorher dein Onboard Soundchip eine ordentliche Portion Rauschen auf. Oder es wurde schon mit Rauschen aufgenommen. Dass heute nicht mehr geht, ist allerdings Unfug.
Außerdem — Nein, es geht wirklich nicht darum. Ich rede von normalen Aufnahmen, die nicht aus der Klassik stammen. Keine flüsterleisen Soli mit brachialem Fortissimo im Anschluss. Ich rede von Kompression, und das hat mit dem Allen nichts zu tun.
Cytrox schrieb:
>80db Rauschabstand zu haben bedeutet nun mal auf >80db Dynamik innerhalb des Stücks verzichten zu müssen.
Schon klar. Zeig mir aber mal die Aufnahme, meinetwegen auch aus der Klassik, die 80db DR hat. 80 dB ist verdammt verdammt verdammt viel. :-)
Wenn eine Aufnahme Teile bei -80db hat, oder sogar -100db, sind die so leise, dass du dort nie ein Rauschen wahrnimmst. Siehe oben.
Cytrox schrieb:
Kompression ist einer von vielen Faktoren - genau wie es auch Rauschen oder Lautstärke der Teilabschnitte eines Stücks sind. Alles in Summe, kombiniert mit den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten, macht dann aus ob man ein Musikstück mag oder nicht.
Kompression ist immer Mist. Im Blindtest würdest auch du das Dynamic Range Mastering vorziehen. Oder keinen Unterschied merken. Aber sicher nicht den komprimierten Mist lieber mögen. Denn:
Cytrox schrieb:
Wenn man durch den Verzicht auf mehr Dynamik im Gegenzug etwas bekommt das einen größeren Wert hat als die geopferten db, dann war es die richtige Entscheidung.
Man bekommt nichts. Nie. Never ever. Die einzige Ausnahme ist Dubstep & Co, wo die Verzerrungen (!) erwünscht sind. Eine verzerrte elektrische Gitarre ist ja auch nichts anderes. Der Röhrenverstärker kommt nicht mit und komprimiert. :-)