pop3 oder imap?

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo, ich hatte meinen mailaccount immer als pop3 konfiguriert und zwar weil ich meine mails lieber selbst bei mir zuhause backuppe.
Wie macht ihr das? Waere es nicht ein gangbarer weg, imap zu nehmen und sich um die sache nie mehr selbst zu kuemmern? Ein wenig haette ich ja schon bedenken, die speicherung meiner mails dauerhaft aus der hand geben. Oder ist diesesb bedenken eher unsinn?
 
Was Du hast, das hast Du. Und wenn Du das ordentlich hand habst mit Backups, dann hat das seine Vorteile.

Aber unsicher ist IMAP da sicher nicht. Und hat noch andere große Vorteile, Synchronisation unterschiedlicher Geräte zB. Natürlich muss man dann im Auge behalten, verschwindet mein Provider vielleicht vom Markt.

Ich nutze beides. Abhängig vom Mailkonto.
 
imap und Backup muss ich eigentlich nicht widersprechen. Man kann ja trotzdem alle Mails abholen und dann das lokale Verzeichnis sichern (oder der Mailclient hat selber eine Backupfunktion). Aber imap kann halt besser über mehrere Clients (PC, Notebook, Handy) synchronisieren, weshalb es für mich eindeutig gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
AnnAluna90 schrieb:
Oder ist diesesb bedenken eher unsinn?
Was soll daran Unsinn sein? Wenn deine Mails alle / immer online sind, dann gibt es halt entsprechende Gefahren, die es ggf. zu berücksichtigen gibt. Manchen ist das wichtiger und anderen egal. Muss jeder selber wissen und man kann ja auch einen Kompromiss eingehen (Es sind nur die Mails der letzten X Tage / Wochen online (für z.B. den Abruf an Mobilgeräten) und am Rechner wird nach X Tagen / Wochen archiviert, so dass die Mails ab dem Zeitpunkt nur noch lokal gespeichert sind.)

Egal ob online oder offline. Es gibt in allen Fällen Pro- und Kontrapunkte bzw. Gefahrenquellen.
 
IMAP und Datensicherung sind völlig unterschiedliche Themen.
Das eine hat mit dem anderen eher nichts zu tun.

Wenn du per POP3 abholst und nur zu hause sicherst, sind im schlimmsten Fall alle Daten weg ( Brand, Überschwemmung, Crypto-Trojaner )

Analoges kann sich auch bei jedem Provider passieren ... und pleite gehen kann der auch noch :)

-----

IMAP kann auch lokal gesichert werden ... z.B. Mailstore.
Mann kann auch je nach Provider eine Weiterleitung auf eine anderes Konto ( Kopie andere Anbieter einrichten )
Mann kann es auch paralel laufen lassen ... nur muss man dann einstellen, das wenn man lokal abholt, die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.

wie auch immer IMAP/POP3 sind nur Übertragungsprotokolle und haben mir Sicherung nix zu tun.
 
Gab es je einen Datenverlust bei einem größeren Mailanbieter? Hast du die gleiche Infrastruktur wie der? Was ist der Nachteil von IMAP?
 
Danke fuer die einschaetzungen. Hmm. Nochmaldrueber schlafen... ;-)

@DeusoftheWired
Nachteil? Nur der gefuehlte, das meine mails nicht unter meiner physischen kontrolle sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch jederzeit umstellen wie es dir gefällt. Ist doch für dich so gut wie kein Aufwand. Ich persönlich nutze auch lieber POP3, zumal die meißten Mail-Provider die Mails ohnehin auf dem Server belassen und man sie so auch mit mehreren Geräten abrufen kann.
 
Bei POP3 ist das eine Einstellung des Mailclienten. Wenn man ihn so einstellt, dass die Mails nicht gelöscht werden nach dem abholen, dann bleiben sie auch beim Provider. Der Provider hat da im Grunde nichts mit zu tun. Er wird nur vielleicht irgendwann meckern, wenn das Postfach voll ist. Das tut er aber auch bei IMAP.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei POP3 ist das eine Einstellung des Mailclienten. Wenn man ihn so einstellt, dass die Mails nicht gelöscht werden nach dem abholen, dann bleiben sie auch beim Provider. Der Provider hat da im Grunde nichts mit zu tun.
Im Grunde hast du recht, sofern sich die Provider daran halten. Google und Microsoft machen es nicht.
 
Okay. Ich denke ich bleibe bei pop3 mit der einstellun "mails vom server loeschen" ich nutze thunderbird. Kennt ihr eine komfortable lokale backup-loesung fuer die mails?
 
Komfortabel? Weil es der Thunderbird ist, kann es nicht komfortabler sein. Man kopiert einfach sein Profilverzeichnis. Und schon ist alles gesichert. Mail, Programmeinstellungen, Mailkonteneinstellungen. Alles eben.

Und weil es das noch einfacher macht, würde ich bestimmen, wo der TB sein Profil speichert. Macht das sichern / kopieren noch einfacher.

https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden
 
Maike23 schrieb:
IMAP/POP3 sind nur Übertragungsprotokolle und haben mir Sicherung nix zu tun.
Habe ich auch nicht anders behauptet bzw. sagen wollen. Primär ging es mir darum zu sagen, dass bei Mails, die man nur noch lokal hat (+ natürlich entsprechende Sicherung, wie halt bei allen Daten) ein entsprechende Online-Angriffsvektor wegfällt bzw. abgeschwächt wird. Man muss ja nicht jedem direkt online Einblick in die gesamte Kommunikation der letzten Jahre ermöglichen.
 
Moz-Backup wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Und es hat schon zu Lebzeiten viele Sicherungen korrumpiert. Das Tool sollte man nicht nutzen. Und muss man auch nicht. Wofür. Das einfache kopieren des Profilordners sichert alles.

Die letzte Beta ist über 6 Jahre alt.

http://mozbackup.jasnapaka.com/
 
Danke fuer den tipp mit dem profilordner. Ich dachte auch, es waere event. ne option, tb portable zu nehmen und einfach thunderbird komplett zu backuppen. Aber wenn das prog es so einfach macht, nur den profilordner, dann ist das ja der bessere weg
 
BlubbsDE schrieb:
Die letzte Beta ist über 6 Jahre alt.
Ja nun, ich nutze Outlook und MoBackup. Könnte ja nicht wissen, dass diese Software noch nicht fertig war. Hab auch nur gegoogelt und das erste Ergebnis fand ich passend.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Habe ich auch nicht anders behauptet bzw. sagen wollen. Primär ging es mir darum zu sagen, dass bei Mails, die man nur noch lokal hat (+ natürlich entsprechende Sicherung, wie halt bei allen Daten) ein entsprechende Online-Angriffsvektor wegfällt bzw. abgeschwächt wird. Man muss ja nicht jedem direkt online Einblick in die gesamte Kommunikation der letzten Jahre ermöglichen.

Wenn jemand Zugriff auf deine Mailkonto hat, hast du ganz andere Probleme als daß er Vorhandenes liest.
Gegen das Lesen durch den Mailanbieter schützt im Grunde nur Verschlüsselung per PGP oder S/MIME – sobald Mails unverschlüsselt auf dem Server des Anbieters eingehen, darf man davon ausgehen, daß sie gescannt und gelesen werden.
 
Zurück
Oben