News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

Bl4cke4gle schrieb:
Uff, dass Porsche hier das wohl gehütete Kürzel GT vergibt, halte ich für gewagt, da hätte auch GTS oder so getan. Denn sooo abartig brachial ist das Ding dann wieder auch nicht.
Schneller als ein GT2 RS auf der Rennstrecke reicht dir nicht? 🤦‍♂️
 
Cool Master schrieb:
@Pontus

Hat damit auch nichts zu tun es geht bei Tesla um den CW-Wert. Der liegt in der Tat bei 0,208 und ist der geringste in einem Serien Fahrzeug. Der aktuelle/alte Taycan hat 0,220.
Der beste CW-Wert bringt einem nichts mehr wenn die Antriebseffizienz nur Mittelmaß ist. Und da sind die Kisten vom Elon nur noch mit Rückenwind im Mittelfeld vertreten.

Und so cool ich mittlerweile auch Elektroautos finde und deren Technik ein irre spannendes Feld ist, auf der Carrera-Bahn im Kinderzimmer sind sie besser aufgehoben. Auf der Rennstecke ist der Verbrennersound zu Hause.
Letztes Jahr übers Wochenende auf dem Sachsenring gewesen bei der MotoGP, die MotoE ist einfach nur ein Trauerspiel. Und gleiches gilt für die Forumla E.
 
Cool Master schrieb:
Nope, durch Aero und Fahrwerk in den Kurven.
Dann eben nochmal: wieso ist dieses 1.100 PS-Ungetüm gerade einmal 0,8 Sekunden schneller um die Laguna Seca als ein "nur halb so starker" GT3 RS? Erneut: Porsche trickst NICHT die Physik aus! Da kann noch so viel Technik drinstecken, 2,3 Tonnen können - auf eine gleiche Reifenfläche und einen gleichen Schwerpunkt verteilt - niemals so schnell um eine Kurve fahren wie ein immer noch ~1,45 Tonnen "schweres" Fahrzeug.

Wenn Elektro-Panzer das Allheilmittel für Rundenrekorde wären, dann wäre der Nürburgring-Rekord ganz bestimmt nicht mit einem lediglich 850 Kilogramm schweren 919er Hybrid gefahren worden.

Erneut: Colin Chapman würde sich im Grabe rumdrehen bei dieser Diskussion.
 
ThirdLife schrieb:
Stimmt, aber natürlich hättest du auch Bock jeden Tag völlig am Limit auf der Nordschleife zu fahren für drei Stunden ist auch so entspannt. ;)
Darum ging es ja nicht. Die Behauptung war, dass Leute im Alltag mehr von der Dragperformance eines S Plaid haben, als von der Trackperformance eines Taycan Turbo GT. Und letztendlich hat man im normalen Alltag von beidem recht wenig und insbesondere die geringen Unterschiede sind wohl eher nicht spürbar.

Orcon schrieb:
Aber mal ernsthaft, ich bin beindruckt von der Effizienz wie die Automobilhersteller nützliche und erschwingliche Elektrofahrzeuge für die normalen Bürger produzieren.
Porsche produziert aber doch bereits seit vielen Jahren nützliche und erschwingliche Autos mit Ottomotor für die normalen Bürger... oh wait.
 
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DJMadMax schrieb:
Erneut: Colin Chapman würde sich im Grabe rumdrehen bei dieser Diskussion.
Aber wer würde schon ein Auto wollen, dass nach dem Überqueren der Ziellinie auseinanderfällt ;).

Der 919er Hybrid wurde ja extrem auf Leichtbau und Rekordfahrten gezüchtet, der Taycan ist selbst mit Weissach-Paket straßenzugelassen.
 
DJMadMax schrieb:
Dann eben nochmal: wieso ist dieses 1.100 PS-Ungetüm gerade einmal 0,8 Sekunden schneller um die Laguna Seca als ein "nur halb so starker" GT3 RS?

Du bist wohl kein Motorsport fan oder? 0,8 Sekunden ist extrem! Das ist der Unterschied zwischen P7 und P1:

https://www.formel1.de/rennergebnisse/2024/grosser-preis-von-saudi-arabien/qualifying

DJMadMax schrieb:
Wenn Elektro-Panzer das Allheilmittel für Rundenrekorde wären, dann wäre der Nürburgring-Rekord ganz bestimmt nicht mit einem lediglich 850 Kilogramm schweren 919er Hybrid gefahren worden.

Der Taycan GT hat auch den Rundenrekord aufm dem Nürburgring mit 7:07... 919er Hybrid ist/war kein Serienfahrzeug.
 
Cool Master schrieb:
Der Taycan GT hat auch den Rundenrekord aufm dem Nürburgring mit 7:07... 919er Hybrid ist/war kein Serienfahrzeug.
Ja, aber...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Nürburgring_Nordschleife_lap_times

lediglich für "four door" Autos.

In der Liste ist auch zu sehen: selbst ein "nur" 500 PS starker Cayman GT4 RS (ja, straßenzugelassenes Serienfahrzeug) ist ganze 3 Sekunden schneller, was deiner Analogie nach übrigens in etwa der Dauer der kompletten Entstehung des heutigen Universums entspricht.

Wie geht das, dass der Cayman GT4 RS so viel schneller ist - mit weniger als halb so viel Leistung und mit deutlich mehr Zeitbedarf von 0-100? Hat bestimmt überhaupt nichts mit Kurvenverhalten zu tun :)
 
Ergänzend hat Porsche das Video von der Nordschleife veröffentlicht.


Beeindruckender Ritt!

@nlr Vielleicht kannst du das ja im Artikel, bei dem Verweis auf die Rundenzeit, verlinken.
 
Cool Master schrieb:
Du bist wohl kein Motorsport fan oder? 0,8 Sekunden ist extrem! Das ist der Unterschied zwischen P7 und P1:
Ja in der F1. Im realen Leben der Käufer dieses Autos ist das der Unterschied zwischen Furz halb draußen und Furz ganz draußen wenn ihnen der Kackstift geht. 🤣
 
Cool Master schrieb:
Du bist wohl kein Motorsport fan oder? 0,8 Sekunden ist extrem! Das ist der Unterschied zwischen P7 und P1:

https://www.formel1.de/rennergebnisse/2024/grosser-preis-von-saudi-arabien/qualifying



Der Taycan GT hat auch den Rundenrekord aufm dem Nürburgring mit 7:07... 919er Hybrid ist/war kein Serienfahrzeug.
Der red Bull hat auch bestimmt 500 ps mehr als der Mercedes. Da bin ich mir ganz sicher, denn ansonsten würde dein Vergleich nicht passen
 
Mondgesang schrieb:
GOTT behüte ich erreiche mein Ziel in 20km Entfernung eine halbe Minute später. Da kann ich mich vor Scham ja gleich in der Erde einbuddeln :(
Ergänzung ()
natürlich sind das alles Schwanzvergleiche
für das echte Leben, den "Alltag" hat das alles Null Bedeutung..

ist so wie mit dem Overclocking.. macht doch eigentlich keinen Sinn wegen 10% oder noch weniger da herum-zu-doktern am Rechner..

trotzdem interessiert es einige halt und es wird Seiten lang darüber diskutiert
und für die ist dann eben interessant, ob Wärmeleitpaste X um 1° mehr oder weniger Temp bringt
 
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Kraeuterbutter schrieb:
trotzdem interessiert es einige halt und es wird Seiten lang darüber diskutiert
und für die ist dann eben interessant, ob Wärmeleitpaste X um 1° mehr oder weniger Temp bringt
Mag teilweise richtig sein, aber von 1C besseren Temps hast du immer was, wenn auch sehr wenig. Von einem Rennwagen hast du nur was auf der Rennstrecke. Im Alltag kannst du das Auto so nirgends bewegen. :D
 
Stanzlinger schrieb:
langsamer als der Plaid von Tesla.....Chance vertan POrsche
Wasch laberscht da?

Der Taycan Turbo GT ist auf der Nordschleife mit legaler Bereifung 17 Sekunden schneller als das Model S Plaid mit illegaler Bereifung. Auf Laguna Seca sind es 2,4 Sekunden, wieder mit illegalen Reifen auf dem Tesla, obwohl Porsche hier nur zwei Anläufe gewagt hat, während Laguna Seca für Tesla die zweite Heimat ist. Fckn Hell, der Taycan Turbo GT ist nur 1,2 Sekunden langsamer auf Laguna Seca als das Model S Plaid von Unplugged Performance, und das fährt auf Slicks und sieht SO AUS:

1000056681.jpg


Wie die Dinger sich auf dem Drag Strip gegenüberstehen, wird sich dann zeigen. Die Papierwerte von Porsche sind bekanntermaßen ja konservativ. Der erste Taycan war auch langsamer als das Model S Raven - auf Papier. Und hat dann trotzdem quasi immer gewonnen.

Aber selbst wenn Porsche hier (knapp) verlieren sollte, hat man am Ende immer noch das Fahrzeug mit der deutlich krasseren Ladekurve, dem deutlich besseren Handling, den deutlich besseren Scheinwerfern, der deutlich besseren Qualität, der besseren Ergonomie, besserer NVH, besserem Service etc.

Man könnte in den Plaid nochmal gute 100.000€ schmeißen, und würde trotzdem nicht das Gesamtpaket replizieren können.
 
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BVZTIII schrieb:
Fckn Hell, der Taycan Turbo GT ist nur 1,2 Sekunden langsamer auf Laguna Seca als das Model S Plaid von Unplugged Performance, und das fährt auf Slicks und sieht SO AUS:
Jo, aber das Teil wurde gefühlt von fünf Jungs in ner Garage umgebaut, kostet die Hälfte vom Porsche und ist dennoch schneller. Das ist jetzt aus Sicht Porsche mit Mega R&D und Mitarbeitern nur mittelmäßig beeindruckend. ;)

BVZTIII schrieb:
Man könnte in den Plaid nochmal gute 100.000€ schmeißen, und würde trotzdem nicht das Gesamtpaket replizieren können.
Dann wär man beim Preis des Porsche und würde vermutlich auch was gleichwertiges abliefern können so man denn wollte. Oder hast du das Gefühl nur Porsche baue gute Autos ?

Hätte das Marketing ja alles richtig gemacht in dem Fall. :daumen:
 
ThirdLife schrieb:
Jo, aber das Teil wurde gefühlt von fünf Jungs in ner Garage umgebaut, kostet die Hälfte vom Porsche und ist dennoch schneller. Das ist jetzt aus Sicht Porsche mit Mega R&D und Mitarbeitern nur mittelmäßig beeindruckend. ;)
Die Anbauteile und Veränderungen am Kühlsystem liegen bei etwa $150k Aufpreis auf ein Model S Plaid, das damals bei nochmal bei $150k lag. Damit ist das Teil teurer als der Taycan Turbo GT, der wohlgemerkt noch eine Innenausstattung hat und auf der Straße bewegt werden darf. Oh, und breiter als auf dem Taycan sind die Slicks auch noch. ;)

Brutalst Abtrieb mit Anbauteilen zu erzeugen und Slicks an die Karre zu schrauben, bedarf keines wahnsinnigen R&D. Gleiches Argument könnte ich übrigens für Tesla mit dem bequem zehnfachen Budget bringen, die 2 Jahre für ein paar Keramikpizzen gebraucht haben und dann trotzdem illegale Reifen anschrauben mussten, um gegen den deutlich schwächeren Taycan anzustinken :rolleyes:

ThirdLife schrieb:
Dann wär man beim Preis des Porsche und würde vermutlich auch was gleichwertiges abliefern können so man denn wollte. Oder hast du das Gefühl nur Porsche baue gute Autos ?
Und wie willste mehr Ladeleistung in das Auto kriegen, ohne das Batteriesystem gänzlich auszutauschen? Und wie willste Matrix LED mit tausenden Elementen einbauen, wenn es keine für das Model S gibt? Und woher willst Du das übermächtige Fahrwerk hernehmen, das kräftig genug wäre, um aus dem Taycan einen hüpfenden Lowrider zu machen und das das Fahrzeug in jeder Lebenslage in absoluter Waage hält?

Was Du am Model S ändern kannst, sind die Materialien im Interieur, die Lackierung und die Spaltmaße. Da hört's dann auch fast schon auf.

ThirdLife schrieb:
Hätte das Marketing ja alles richtig gemacht in dem Fall. :daumen:
Wenn eins funktioniert, dann ja wohl das Musketing mit Schwachsinn wie "Alien Technology" :D
 
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Da ich leider nicht in der Preisklasse wildern kann hab ich mich darüber nicht im Detail informiert. Das klingt aber schon sehr geil. :daumen:

Und über Musk müssen wir hier wohl kein Wort verlieren. 😂 Zuletzt bei CNN war er ja so :heul:
 
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ThirdLife schrieb:
Da ich leider nicht in der Preisklasse wildern kann hab ich mich darüber nicht im Detail informiert. Das klingt aber schon sehr geil. :daumen:
Das tu ich auch nicht. Hoffe persönlich eher drauf, dass der ID.2 gelingt und dann das Kleinwagen BEV Segment aufmacht :D

Aber ich liebe Technik ❤️ Und der 2024er Taycan ist technisch extrem beeindruckend. Der Haufen lädt von 0% aus 52 kWh in 10 Minuten nach, bis ca. 62% SoC liegen über 300 kW an - das ist insane! Rekuperiert werden können maximal 400 kW. Der Akku ist 10 kg leichter geworden, obwohl 12 kWh mehr Kapazität innewohnen. Das Fahrwerk fährt beim Öffnen der Tür in weniger als einer Sekunde 6 cm hoch, um den Einstieg zu erleichtern. Das Krasseste: Dabei nutzt das Fahrwerk nur 10% seiner Kraft, bei 100% würde kurz das ganze Auto abheben. Gleichzeitig tariert dieses Fahrwerk das Fahrzeug immer perfekt gerade aus. Dadurch braucht der Taycan auch keinen abartigen Sturz, um trotzdem bei voller Kurvenfahrt die gesamte Reifenfläche zu nutzen statt nur der Außenflanke und zerstört bei gerader Fahrt auch nicht überwiegend die Innenflanke. Der Antrieb besteht nach wie vor aus einer Dual-Motor Einheit - alle anderen Konkurrenten nutzen hier mindestens Triple Motor Systeme. Der Converter läuft hinten mit 900 A Spitzenstromstärke. Die Effizienz des Antriebs muss mittlerweile unfassbar gut sein, dass der Wagen die ersten Reichweiten so erreicht hat, trotz des Gewichts.

Einfach mal so 'ne kurze Zusammenfassung :D
 
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BVZTIII schrieb:
Das tu ich auch nicht. Hoffe persönlich eher drauf, dass der ID.2 gelingt und dann das Kleinwagen BEV Segment aufmacht :D

Aber ich liebe Technik ❤️ Und der 2024er Taycan ist technisch extrem beeindruckend. Der Haufen lädt von 0% aus 52 kWh in 10 Minuten nach, bis ca. 62% SoC liegen über 300 kW an - das ist insane!
Fuck. Das ist hart insane. Mein M3P ist bei 60-65% bei etwa 100-120kW verbleibender Ladeleistung was ggü. den Meisten anderen Karren ein verdammt guter Wert ist. Allerdings ist der dann warmgefahren nach 150km A81-Ballern und der Akku perfekt vorgewärmt.

Jetzt bin ich grad so :heul:😂

BVZTIII schrieb:
Rekuperiert werden können maximal 400 kW.
Auch pornös. Bei mir etwa 75kW. Shit man...das sind Welten !

BVZTIII schrieb:
Der Akku ist 10 kg leichter geworden, obwohl 12 kWh mehr Kapazität innewohnen. Das Fahrwerk fährt beim Öffnen der Tür in weniger als einer Sekunde 6 cm hoch, um den Einstieg zu erleichtern. Das Krasseste: Dabei nutzt das Fahrwerk nur 10% seiner Kraft, bei 100% würde kurz das ganze Auto abheben. Gleichzeitig tariert dieses Fahrwerk das Fahrzeug immer perfekt gerade aus. Dadurch braucht der Taycan auch keinen abartigen Sturz, um trotzdem bei voller Kurvenfahrt die gesamte Reifenfläche zu nutzen statt nur der Außenflanke und zerstört bei gerader Fahrt auch nicht überwiegend die Innenflanke. Der Antrieb besteht nach wie vor aus einer Dual-Motor Einheit - alle anderen Konkurrenten nutzen hier mindestens Triple Motor Systeme. Der Converter läuft hinten mit 900 A Spitzenstromstärke. Die Effizienz des Antriebs muss mittlerweile unfassbar gut sein, dass der Wagen die ersten Reichweiten so erreicht hat, trotz des Gewichts.

Einfach mal so 'ne kurze Zusammenfassung :D
Ich tröste mich grad einfach damit dass ich den Tesla für 66k bekommen hab. :(
Fakt: ich bin einfach zu arm für diese Welt.
 
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