News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

supermanlovers schrieb:
Bei dem enormen Wertverlust würde ich keinen Taycan kaufen. Gebrauchte bekommt man regelrecht hinterhergeworfen.
Bei welchem Sportwagen hat man keinen enormen Wertverlust...?

Und nun komm uns nicht mit Sammlerstücken für die überzogene Preise aufgerufen werden.

Für solche Überflieger müsste man auch einen Käufer finden...
 
Ja die Daten sind beeindruckend, aber wie er da lautlos vorbeirauscht. Emotionen = 0,0. Fehlt einfach der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
DJMadMax schrieb:
Der Taycan GTS zumindest hat die exakt gleichen Werte im 18m Slalom
18m slalom... ich rede von kurven auf einer rennstrecke. da ist der focus längt geradeaus in die leitplanke gedonnert, wenn der porsche wie auf schienen um die kurve brettert :)
 
25Plus schrieb:
[...] wohingegen sich moderne 3-Zylinder mit Aluminium-Block anhören wie Blechdosen, [...]
Also der 1,2 Liter 3-Zylinder in meinem Crossland X (2018) hört sich im Leerlauf fast wie eine Nähmaschine an :D

Topic: Hätte ich das nötige Kleingeld, dann wäre ein Taycan schon geil :daumen:
Und ja...ich bin quasi in den Taycan vernarrt und auch in den 918 Spyder (mit und ohne Weissach) :smokin:
 
@ThirdLife

War klar dass ein Elektrohead direkt wieder getriggert ist :D Dabei hab ich nichts falsches gesagt.
Wo fordere ich etwas ein? Lesen will gelernt sein! Ich hab lediglich gesagt dass ICH die angegebene Endgeschwindigkeit im Artikel mit der PS Anzahl alles andere als beeindruckend finde, fraglich was an der Aussage so schlimm ist? Es wird ja explizit im Artikel genannt, dann darf man auch seine Meinung dazu schreiben, oder?
 
Kann mir mal bitte jemand etwas erklären, der mehr im Stoff steht als ich? 😅
Im Text steht ja, dass der ältere Taycan 260 km/h Spitze fährt bei 952 PS.
Mein Golf hat ziemlich genau 1/3 der Leistung und ist von Werk aus bei 270km/h abgeriegelt. Es heißt doch immer, dass Elektromotoren einen besseren Wirkungsgrad als Verbrenner haben? Wie kann denn etwas einen besseren Wirkungsgrad haben, was am Ende bei 3x mehr Leistung langsamer fährt? Stehe ich gerde auf dem Schlauch? 😶‍🌫️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und ash79
Wird wahrscheinlich wieder von reichen Saudis aufgekauft, in Garagen gestellt und in den nächsten 2 Jahren im Wert verdoppelt. Solche Autos sind eine reine Wertanlage, mehr nicht. Sie tragen weder zum Motorsport bei, noch ermöglichen Sie es, dass Leute in den Motorsport einsteigen können.

Ich würde es beeindruckender finden, wenn Porsche einen E-Flitzer für unter 50k€ auf den Markt bringt,
und dabei alle EU Regularien einhält.
Ergänzung ()

public_agent schrieb:
Stehe ich gerde auf dem Schlauch?
Hohe Dauerbelastung auf E-Motoren ist aus 2 Gründen ungünstig: Hitzbelastung für die Akkus und Reichweite.
Daher begrenzen Hersteller die Dauerleistungsabgabe. Im Gegensatz zum Rest des Autos, sind die Batterien nicht aus dem Motorsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Dr. MaRV
Simanova schrieb:
Hohe Dauerbelastung auf E-Motoren ist aus 2 Gründen ungünstig: Hitzbelastung für die Akkus und Reichweite.
Daher begrenzen Hersteller die Dauerleistungsabgabe. Im Gegensatz zum Rest des Autos, sind die Batterien nicht aus dem Motorsport.
Oha, okay Danke für die Info. Wie gesagt, ich kenne mich da null aus. Andere Frage: Ein Model S Plaid hat ja auch "nur" um die 1000PS, schafft aber eine vmax von 322 km/h. Wieso geht das da? Wieso kann Porsche trotz der nahezu identischen Leistung "nur" 260 km/h? Der Taycan ist doch viel neuer und aktueller, oder hat TESLA hier einfach bessere Akkus?
 
Simanova schrieb:
Wird wahrscheinlich wieder von reichen Saudis aufgekauft, in Garagen gestellt und in den nächsten 2 Jahren im Wert verdoppelt.
Der Karren ist dafür etwas weniger geeignet finde ich. Kann mich aber auch irren. Im Prinzip hast du recht. Der ganze Markt um Sport- und Supersportwagen ist seit den späten 2000ern komplett im Eimer. Autos in diesen Kategorien werden nur noch als Wertanlage gebaut und als solche gekauft. Homologationsmodelle wie einen 911 GT1, CLK GTR, oder aus dem Rallysport den Peugeot 205 T16, Lancia Stratos, Delta, usw. wird es nie wieder geben. Gute Beispiele dafür sind der AMG One und der Aston Martin Valkyrie, reine Sammelobjekte, noch nie im Renneinsatz gewesen, geschweige denn dafür gebaut und sündhaft teuer. Ein 205 T16 war zur damaligen Zeit auch teuer, aber bei weitem erschwinglicher für normale Petrolheads als es ein Valkyrie, One, oder sonst eines der aktuellen Sammlerautos ist. Einzig der GR Yaris fällt mir im Moment als Homologationsmodell mit "Pepp" ein. 272 PS ziemlich nah am Rallye Auto und ab 34.000 Euro für manche auch im Bereich des machbaren. Es gibt da auch Modelle wie den i20n aber der ist mit deutlich weniger Leistung und ohne Allradantrieb auch deutlich weiter vom WRC Auto entfernt.

@public_agent
Der Porsche ist elektronisch auf 260 KM/h begrenzt. Rein von der Leistung her kann er schneller fahren.
Entscheidend dafür ist die Maximaldrehzahl der Motoren und ob diese evtl. mit einem Getriebe gesteigert werden kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, da wird auch ein E-Motor ineffizient. Daher lässt man sie nur in dem Bereich arbeiten, wo sie ihre Stärke ausspielen können, ein Getriebe ist immer mit Verlusten behaftet. Steigert dafür aber Drehmoment, oder Drehzahl. Beim E-Motor im Auto lässt man es oft weg, eben wegen der Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
c2ash schrieb:
Ja, auch vollkommen korrekt.
Aber was beim Verbrenner die schlechte Effizienz ist (Wärme), sind beim Elektroauto die Ladeverluste
LINK
Und hier kommt es darauf an, wo und wie man lädt. Im schlechtesten Fall sind das bis zu 30% Ladeverlust, im besten Fall nur knapp 5%.
wobei beim Verbrenner aber halt ca. 80% Verluste anfallen...
und teils kommen dann noch nicht eingerechnete Verluste für die Bereitsstellung des Sprits auch noch drauf

laut dem Jahresbericht (2019 war das) des Mineralölwirtschaftsverbandes stehen hinter 1 Liter Benzin ca. 1,6kWh graue Energie

bei nem Auto das 6 Liter auf 100km benötigt, sind das dann also 9,6kWh

klar: beim Elektro haben wir auch noch die Verluste bei der Umspannung, Überlandleitung etc...

aber denke: wenn beim Elektro für 100km 25kWh anfallen, dass da nicht nochmal 10kWh im Hintergrund stehen
(zumal: wenn man z.b. mit der eigenen Solar laden kann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Apocalypse schrieb:
Und ich dachte dir gefällt die Dominion Edition.
Ich wüsste nicht, dass die Wechselbälger diese Farbe mochten. ;)
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Mir nicht. Mir reicht`s wenn ein Auto fährt, oder in diesem Fall, schnell fährt.
Dann würdest du den Porsche auch in der "Katzenberger-Pink-Version" fahren? Genial! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
public_agent schrieb:
Oha, okay Danke für die Info. Wie gesagt, ich kenne mich da null aus. Andere Frage: Ein Model S Plaid hat ja auch "nur" um die 1000PS, schafft aber eine vmax von 322 km/h. Wieso geht das da? Wieso kann Porsche trotz der nahezu identischen Leistung "nur" 260 km/h? Der Taycan ist doch viel neuer und aktueller, oder hat TESLA hier einfach bessere Akkus?
Abstimmung würde ich meinen..
Zulassung der Reifen..
das Auto hat kein Getriebe..

somit muss der Motor für einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt sein..
eventuell dreht er mit der gegebenen Übersetzung also halt nicht schnell genug um mehr als xy km/h zu fahren..
bedenke: das auto fährt ja alles quasi im 1sten Gang

und: Porsche hat glaub ich auch mehr das Auge auf andere Parameter eines Sportautos..
VMax ist nicht Priorität Nr. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Meines Wissens nach hat der Porsche Taycan ein Zwei-Gang-Automatik-Getriebe.
 
public_agent schrieb:
Im Text steht ja, dass der ältere Taycan 260 km/h Spitze fährt bei 952 PS.
Mein Golf hat ziemlich genau 1/3 der Leistung und ist von Werk aus bei 270km/h abgeriegelt. Es heißt doch immer, dass Elektromotoren einen besseren Wirkungsgrad als Verbrenner haben? Wie kann denn etwas einen besseren Wirkungsgrad haben, was am Ende bei 3x mehr Leistung langsamer fährt? Stehe ich gerde auf dem Schlauch? 😶‍🌫️
ja vielleicht ;-)

Wirkungsgrad hat hier nur bedingt was damit zu tun..
Elektorautos haben in der Regel nur 1 Gang

von der Leistung her würden wohl vielleicht auch 400km/h bei dem einen oder anderen Elektro gehen
nur: eben: Zulassung der Reifen
etc. etc.
und: der Motor hat dann unten rum halt ein anderes Verhalten.. wenn der bis 400km/h hochdreht, ist er wohl unten rum bei 50km/h-100km/h (das Tempo was Autos wohl 80% der Zeit fahren) weniger gut, fehlt Drehmoment am Rad
etc..

man sieht das z.b. bei Elektro-Rädern mit Kurbelmotor:
es gibt einige die können bis ca. 70-80er-Kadenz unterstützen, haben bei 60 rum den besten Wirkungsgrad
allerdings: bist du ein sportlicher RAdler und fährst mit 90er-Kadenz, bringt dir der MOtor da keine Unterstützung..
gibt aber Auch motoren die bis 140er Kadenz unterstützen (z.b. wenn man mal beim Überholen kurzzeitig die Trittfrequenz in den Bereich hochkurbelt) und sind dann bei um die 90er Kadenz rum am effizientesten..

allerdings: setzt du eine Oma auf das Rad, das dann mit 50er Kadenz rumfährt, wird der MOtor eher "gewürgt" und ist weniger Effizient

Ein Verbrenner ist hier noch viel viel empfindlicher.. der hat einen schmäleren Bereich wo er effizient arbeiten kann... zu langsam wird er gewürgt bis hin zum Absterben
und deshalb braucht der Verbrenner ein Schaltgetriebe
der Elektro ist hier in der Beziehung besser.. aber kann halt auch nicht alles, weshalb z.b. ein Rimac ein 2-Gang-Getriebe verbaut hatte....
der erste Gang ging so bis 180km/h rum glaub ich... und war brutal von der Beschleunigung her..
der 2te Gang dann bis um die 300km/h
war aber- 1000PS, Elektro - immernoch stark genug, dass man auch alles mit dem 2gang inkl. anfahren machen konnte
normalerwiese hatte man das aber auf Automatikmodus, also selbst schalten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Ericus
Die Beschleunigungswerte sind der Wahnsinn, aber was verbraucht das Auto für so einen Sprint an Energie? Wie oft schaffen die Akkus einen solchen Sprint auf 200 oder 300, bevor man zur Ladesäule muss?
 
pacifico schrieb:
Bei welchem Sportwagen hat man keinen enormen Wertverlust...?
Eigentlich jeder. Ein normaler 911er hat kaum Wertverlust. Selbst einen jungen 718 bekommt man kaum.

Der vergleichbare Panamera ist ebenfalls deutlich wertstabiler. Ich habe mal schnell bei Mobile Taycan und Panamera aus 2021 mit 20-40.000km vom Händler verglichen. Die meisten Taycans kosten lediglich 70-95.000€. Lediglich ein Panamera unter 100.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Zurück
Oben