public_agent schrieb:
Im Text steht ja, dass der ältere Taycan 260 km/h Spitze fährt bei 952 PS.
Mein Golf hat ziemlich genau 1/3 der Leistung und ist von Werk aus bei 270km/h abgeriegelt. Es heißt doch immer, dass Elektromotoren einen besseren Wirkungsgrad als Verbrenner haben? Wie kann denn etwas einen besseren Wirkungsgrad haben, was am Ende bei 3x mehr Leistung langsamer fährt? Stehe ich gerde auf dem Schlauch? 😶🌫️
ja vielleicht ;-)
Wirkungsgrad hat hier nur bedingt was damit zu tun..
Elektorautos haben in der Regel nur 1 Gang
von der Leistung her würden wohl vielleicht auch 400km/h bei dem einen oder anderen Elektro gehen
nur: eben: Zulassung der Reifen
etc. etc.
und: der Motor hat dann unten rum halt ein anderes Verhalten.. wenn der bis 400km/h hochdreht, ist er wohl unten rum bei 50km/h-100km/h (das Tempo was Autos wohl 80% der Zeit fahren) weniger gut, fehlt Drehmoment am Rad
etc..
man sieht das z.b. bei Elektro-Rädern mit Kurbelmotor:
es gibt einige die können bis ca. 70-80er-Kadenz unterstützen, haben bei 60 rum den besten Wirkungsgrad
allerdings: bist du ein sportlicher RAdler und fährst mit 90er-Kadenz, bringt dir der MOtor da keine Unterstützung..
gibt aber Auch motoren die bis 140er Kadenz unterstützen (z.b. wenn man mal beim Überholen kurzzeitig die Trittfrequenz in den Bereich hochkurbelt) und sind dann bei um die 90er Kadenz rum am effizientesten..
allerdings: setzt du eine Oma auf das Rad, das dann mit 50er Kadenz rumfährt, wird der MOtor eher "gewürgt" und ist weniger Effizient
Ein Verbrenner ist hier noch viel viel empfindlicher.. der hat einen schmäleren Bereich wo er effizient arbeiten kann... zu langsam wird er gewürgt bis hin zum Absterben
und deshalb braucht der Verbrenner ein Schaltgetriebe
der Elektro ist hier in der Beziehung besser.. aber kann halt auch nicht alles, weshalb z.b. ein Rimac ein 2-Gang-Getriebe verbaut hatte....
der erste Gang ging so bis 180km/h rum glaub ich... und war brutal von der Beschleunigung her..
der 2te Gang dann bis um die 300km/h
war aber- 1000PS, Elektro - immernoch stark genug, dass man auch alles mit dem 2gang inkl. anfahren machen konnte
normalerwiese hatte man das aber auf Automatikmodus, also selbst schalten lassen