News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

ThirdLife schrieb:
Ja und braucht dabei 21,3 - 20,6 kWh im WLTP. 3L Benzinäquivalent wären 25,5 kWh. Ergo -> Der Karren ist effizienter als der Lupo. Setzen 6. :daumen:
Die WLTP-Angaben sind für die Tonne. Jeder der mal Berichte die letzten Jahre darüber gelesen hat weiß, dass diese unrealistisch sind. Da kann man teilweise bei der Reichweite teilweise 15-30% abziehen, bzw. für die KWh/100km mal 15-30% draufschlagen.

Link 1
Link 2
Link 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
lazsniper schrieb:
guck dir mal in nem pov an wie der um die kurven klebt, nimmer normal :D 🤟 ich gehe jede wette ein dass 90% der user hier ziemlich schnell "bäuerchen" machen würden auf dem beifahrersitz, so "langsam"der um die kurven wedelt :)
Der Taycan GTS zumindest hat die exakt gleichen Werte im 18m Slalom wie ein aktueller Focus ST, knapp unter 69 Kmh. Ebenso der doppelte Spurwechsel: beide liegen grob bei 140 Kmh.

Aber gut, es gibt auch schon genug Leute, die mir in den Swift kotzen würden und der schafft "nur" 67,9 Kmh im 18m Slalom (etwa 0,8 Kmh weniger als Taycan GTS und der Focus ST).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hatte höhere Preise befürchtet. Leider trotzdem völlig inakzeptabel bei dem zu erwartenden Wertverlust.
 
Porsche so...

"Hallo Intel?"... "Wie kann ich etwas noch mehr und unsinnig aufblasen, als eh schon ist?"... "Effizienz? Wie bitte? Fremdwort?"... "Danke!"

Vielleicht sollte man wirklich mal umdenken... Bei E-Fahrzeugen wäre jetzt genau der richtige Weg. Effienzente und haltbare Technik...

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Bl4cke4gle schrieb:
Uff, dass Porsche hier das wohl gehütete Kürzel GT vergibt, halte ich für gewagt, da hätte auch GTS oder so getan. Denn sooo abartig brachial ist das Ding dann wieder auch nicht.
Nachdem das Kürzel bereits für den Cayenne misssbraucht wurde, kann der Wert nicht weiter sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, ThirdLife und Bl4cke4gle
Geiles ding aber für mich unerreichbar.
 
Lynacchi schrieb:
Beim normalen Taycan Turbo GT stimme ich dir zu, aber das Weissach-Paket ist für die Rennstrecke konzipiert.
Ich glaube es geht nur darum Begehrlichkeiten zu wecken, Fahrzeuge mit Weissach Paket sind meistens schwer zu bekommen (limitiert), steigen über die Zeit im Wert oder verlieren zumindest nur wenig. Bei einem Porsche Sammler glitzern bei der Sonderaustattung Weissach Paket die Augen. Das Problem was Porsche aktuell hat, einen Sportwagen der für Emotionen stand, für Wertstabilität, der ein haben wollen Gefühl ausgelöst hat, in das Elektrozeitalter zu überführen, bis auf die Beschleunigung könnten die Gegensätze zwischen einem 911er und Taycan nicht größer sein. Für mich ist der Taycan maximal eine Alternative zum Panamera, warum man auf Krampf den Vergleich mit dem 911er sucht, keine Ahnung. Als Reise Limousine kann der Taycan vielleicht Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Naja, um mal paar Säcke Zement im Baumarkt zu holen ungeeignet, als Zweitfahrzeug für den wöchentlichen Einkauf bei ALDI ganz Ok.
Aber mal ernsthaft, ich bin beindruckt von der Effizienz wie die Automobilhersteller nützliche und erschwingliche Elektrofahrzeuge für die normalen Bürger produzieren.
Die Mobilitätswende kann nur zum Erfolgserlebnis werden.
 
Macerkopf schrieb:
Ich glaube es geht nur darum Begehrlichkeiten zu wecken, Fahrzeuge mit Weissach Paket sind meistens schwer zu bekommen (limitiert)
Meinst du? Hier aufm Hof steht ein GT3 RS mit Weissach-Paket :D

vivaldi_2024_03_11_20_35_33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Apocalypse
Sehe in Elektro und Sportwagen bis Super Car einen totalen Widerspruch. Ist wie damals mit dem ferngesteuerten Auto. 10 Minuten Spaß haben und dann herumkrebsen. Wem es gefällt, dem sei mein Mitgefühl sicher. 🤣
 
Weyoun schrieb:
Bei dieser Farbe müssten sie mir noch Geld geben, damit ich in dem Porsche mal eine Runde drehe. ;)
Und ich dachte dir gefällt die Dominion Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich fand den Taycan immer schon geil, würde mir den sofort kaufen,.bin bisher nur im Taycan S mitgefahren, geil, einfach geil.
Neben Panamera, Cayenne und Marcan, ein Porsche, wo ich keine Platzangst bekomme.
Ich mag Porsche: vernünftig - nein, einfach geil - ja!
Leider bin ich zu geizig/vernünftig
 
ThirdLife schrieb:
Dann rechnen wir doch mal: der Porsche ist pro KM ca. 0,8 Sekunden schneller wenn man die Nordschleife mal runterbricht. Lass das S Plaid 0,4 Sekunden auf der Viertelmeile holen, das sind 402m, dann ist die Differenz auf den KM gerechnet hier gleich groß.

Das Eine betitelst du aber "eine Welt", das Andere ist dann "nur 0,2 Sekunden". ;)
du hast recht... ich bin da vo meiner WAhrnehmung ausgegangen..
wenn man sich aber in der 1/4tel-Meilenwelt bewegt sind - bei diesen bereits für ein Serienauto mit STraßenzulassung wahnwitzigen Beschleunigungswerten - 0,2SEk. Unterschied ebenfalls eine Welt..
da hast du natürlich recht
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn das in gut zwei Sekunden stattfindet sehr wohl. Damit rechnet niemand sonst und wenn bei dem Leistungseinsatz irgendwas schief geht bist Du ganz schnell neben der Fahrbahn.
man muss es eigentlihc auch gar nicht auf die Spitze treiben..

das Ding ist: eine Beschleunigung unter sagen wir 9sek auf 100km/h (das war Golf GTI 1)
oder unter 6Sek auf 100km/h (das ist Golf GTI 2024)
ist legal auf den STraßen machbar...
das kann man beim Beschleunigen vom STand an spüren, beim Überholen etc...

ob ein Auto 180km/h max., 220km/h max, 250km/h max oder 300km/h max fahren kann hingegen:
LEGAL in 26 der 27 EU-Länder NICHT

das geht legal nur auf der Rennstrecke, weil eigentlich bei 130km/h Schluss ist (Was ein VW-Käfer vor 60 Jahren auch schon erreicht hat)

legal kannst du in 99% der Länder der Welt nur Beschleunigung erfahren (es müsse ja nicht gleich 2,2sec sein - auch 4-5 Sekunden sind für die meisten Menschen schon ein OHA-Erlebnis)

die Höchstgeschwindigkeit eines schnelleren Autos als nen 50 Jahre alten VW-Käfers hingegen eben legal nur auf der Rennstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das Weissach Paket scheint irgendwie komplett irrsinnig. Schlechteres Sound-Paket, zwei Sitze weniger, schlechtere Dämmung. Und dafür mehr zahlen?
 
Wenn der Preis nicht wäre würde ich wohl zuschlagen. Aber mein Budget sagt bei über 130k leider nein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
c2ash schrieb:
Nope. Alleine schon bei 2400Kg Leergewicht muss der Taycan mehr Masse beschleunigen und bewegen. Setzen 6.
also ein Lupo (3l TDI) hat sagenhafte 45kw Leistung
Beschleunigt von 0 auf 100 in 14,5 Sekunden

Verbrauch in der STadt: 3,6l/100km ==> das sind dann 35,28kWh / 100km

der Taycan wird hier deutlich darunter liegen..
sowohl der Turbo S als auch der normale z.b. liegen - nicht WLTP sondern "Praxistests" diverser ZEitschriften - im Alltagsverbrauch (Also auch Autobahn mit 130km/h dabei - unter 30kWh/100km

in der Stadt - worum es hier ja ging - dürfte sich der Verbrauch eher bei 20kWh/100km statt 30kwh bewegen..

sprich: wenn es ums Thema Effizienz geht und Verbrauch in der STadt geht: ja, wird der Elektro auch dem Lupo 3l überlegen sein
dann kommt noch dazu: ein Teil dieser eingesetzten Energie wird beim Elektro schon heute aus regenerativen Quellen bereitgestellt
beim Verbrenner hingegen zu 98% nicht

somit: weniger Energieverbrauch ansich UND zusätzlich ein Teil der verbrauchten Energie aus regenerativen Quellen
(bei uns in Ö z.b. ca. 80%)

so wenig der Lupo in der Verbrennerwelt auch braucht: es ist halt trotzdem primär eine Heizmaschine vorne verbaut, wo eben nur gut 20% für Vortrieb genutzt werden, und gut 80% als Wärme verloren gehen.. erst Recht in der STadt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und ThirdLife
Aus Computerbase wird Autobase.

Bei allem Respekt, warum die ganzen Autonews?
Der Schuster sollte bei seinen Schuhen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und romeon
Zurück
Oben