News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

ThirdLife schrieb:
Messen mit zweierlei Maß und so. ;)
Wenn ich beim Tesla extra 20k drauf zahle fürs Track Pack, dann wäre das Auto genau dafür, ja.
Wenn ich einen Porsche Tycan Turbo GT kaufe, dann auch genau dafür.

Sehe das Problem nicht.

Hier wird so getan, als wenn hier auch nur irgendwer meint, dass der Porsche von jemanden gekauft wird, der damit durch die Stadt schleicht. Schon mal ein GT3 RS gesehen? Ich schon viele, aber keinen in der Stadt, sondern auf der Rennstrecke, wo dieses Auto hingehört!
 
Geiles Teil. Ist halt ein Spielzeug für Leute die es aus dem Ärmel schütteln können.
 
lazsniper schrieb:
nicht ganz richtig, im taycan benutzt man die bremsen fast nicht, sondern die rekuperation ;) die bremsanlage hält deutlich länger im alltagsgebrauch, ich denke man wechselt die scheiben erst wenn sie von sich aus vergammelt sind.
Ich hab ganz, ganz harte Zweifel daran, dass im Track-Betrieb die Reku groß genutzt wird. Im Alltag ja, beim dermaßen hart ballern ? Nie im Leben.
 
lazsniper schrieb:
auch alleine auf der landstraße sollte 0-100 weder ein problem darstellen, noch eine gefahr bergen.
Wenn das in gut zwei Sekunden stattfindet sehr wohl. Damit rechnet niemand sonst und wenn bei dem Leistungseinsatz irgendwas schief geht bist Du ganz schnell neben der Fahrbahn.
 
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Ein Sportwagen ohne Sound bleibt für mich ein No Go.
Zum Glück habe ich nicht genug Geld.
 
Lynacchi schrieb:
Hier wird so getan, als wenn hier auch nur irgendwer meint, dass der Porsche von jemanden gekauft wird, der damit durch die Stadt schleicht. Schon mal ein GT3 RS gesehen? Ich schon viele, aber keinen in der Stadt, sondern auf der Rennstrecke, wo dieses Auto hingehört!
Ok, wenn du also 300k€ hast und ein Auto kaufen müsstest für die Rennstrecke...das wäre das Erste was dir einfällt ? Ein Taycan ? Really ? Weil "Weissach Paket" ?

Ich glaub dir kein Wort. :D 99% der Menschen würden sich vermutlich besagten S-Plaid holen und dazu noch nen schönen GT4 stellen.🤣

Was du hier ausser Acht lässt ist einfach, dass ein GT3 RS ne Track-Waffe ist, ein Taycan nicht. Der kann zwar schnell aufm Track ist aber kein Auto das man dediziert dafür holen würde. Ergo würde ich behaupten, den wirst du viel, viel häufiger in der City sehen beim Shopping als auf irgendeinem Track.
 
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ThirdLife schrieb:
Ich glaub dir kein Wort.
Nö, ein GT3 RS, weil der schneller ist als die beiden EVs (Auf der Rundstrecke nicht im Sprint, falls das wieder aufkommt). Zumal Sound für mich auch eine große Rolle spielt, weswegen ein EV für mich aktuell mehr als belanglos ist.
 
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Marcel55 schrieb:
Aber hey das Auto ist im Stadtverkehr effizienter als ein 3l Lupo, also auch da nicht so verkehrt.
Nope. Alleine schon bei 2400Kg Leergewicht muss der Taycan mehr Masse beschleunigen und bewegen. Setzen 6.
 
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Lynacchi schrieb:
GT3 RS gesehen? Ich schon viele, aber keinen in der Stadt, sondern auf der Rennstrecke, wo dieses Auto hingehört!
Ist ja auch ein Auto was für den gelegentlichen Einsatz auf besagten Rennstrecken konstruiert wurde. Der Taycan ist aber eher im Segment eines Panamera einzuordnen und damit, wenn überhaupt, ein GT und die gehören auf die Autobahn, aber nicht auf Rennstrecken.

@Lynacchi
Auch Verbrenner haben kaum noch Sound. Das mag bei einem GT3 (RS) noch nicht zutreffen, aber bei einem Cupra, oder GTI Clubsport. Beides Fahrzeuge mit 300 PS, kommt der Sound aus dem Lautsprecher im Innenraum. Auch bei C63 AMG ist das mittlerweile so (600 PS-Klasse). Das was aus dem Auspuff kommt, ist nichts mehr, da hatte mein 1.6er Kadett E mehr Sound, wenn mal wieder der Endtopf durchgegammelt war.
Man gleicht die Verbrenner immer mehr den Elektros an, nicht wenige neue Verbrenner sind mittlerweile auf 215 Km/h, oder etwas mehr begrenzt (kommt auf den Hersteller an), obwohl sie von ihrer Leistung her problemlos 230 - 250 und mehr fahren würden.
 
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Falls das ganze jemand verfolgen will JP Performance bringt wohl die Woche eine Video Serie (jeden Tag ein Video) zu dem Rekord heraus.

Hier das erste:

 
Dr. MaRV schrieb:
wenn überhaupt ein GT und die gehören auf die Autobahn, aber nicht auf Rennstrecken.
Beim normalen Taycan Turbo GT stimme ich dir zu, aber das Weissach-Paket ist für die Rennstrecke konzipiert.
 
Lynacchi schrieb:
Also, wenn man ein leistungsstarkes Auto fährt, dann brettert man an jeder Ampel los, damit man in (weil darum gehts anscheinend) einer Sekunde bei 50 ist. Verstehe.
Ich denke wir wissen beide, dass voll durchtreten innerstädtisch eben genau nicht damit gemeint war im Alltag auch mal die Leistung auszukosten. Wer sich zu 90% in der Stadt bewegen möchte, holt sich vermutlich weder einen Plaid noch einen Taycan Turbo.
Aber letztendlich sind das Autos (insbesonders Porsche) für Preise die in den Bereich "weil ich es kann" fallen.
Da setzt jede Vernunft aus und Kritik oder madig machen erübrigt sich.
 
Lynacchi schrieb:
Nö, ein GT3 RS, weil der schneller ist als die beiden EVs (Auf der Rundstrecke nicht im Sprint, falls das wieder aufkommt). Zumal Sound für mich auch eine große Rolle spielt, weswegen ein EV für mich aktuell mehr als belanglos ist.
Ehrlicher Mann. :daumen:

Würden die Meisten wohl so handhaben. Und ja, fürs Feeling ist EV nix, dafür aber um im Alltag eine Karre zu haben die schnell sein kann und die man rücksichtslos behandeln kann (nix mit Warmfahren, runter mit dem Stempel).🤣
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Nope. Alleine schon bei 2400Kg Leergewicht muss der Taycan mehr Masse beschleunigen und bewegen. Setzen 6.
Ja und braucht dabei 21,3 - 20,6 kWh im WLTP. 3L Benzinäquivalent wären 25,5 kWh. Ergo -> Der Karren ist effizienter als der Lupo. Setzen 6. :daumen:
 
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Lynacchi schrieb:
Beim normalen Taycan Turbo GT stimme ich dir zu, aber das Weissach-Paket ist für die Rennstrecke konzipiert.
Ein bißchen Splitter und Spoiler kann ich mir auch am Fiat 500 dran schrauben, deswegen wird daraus trotzdem kein Auto für die Rennstrecke und Käfige waren in den 90ern ganz groß in Mode. Rennwagen waren die GTI 16V und GSI 16V deswegen trotzdem nicht. Es ist ein Taycan, ein Reisemobil, daran ändert sich auch nicht, wenn ich die Rückbank weglasse.
 
c2ash schrieb:
Nope. Alleine schon bei 2400Kg Leergewicht muss der Taycan mehr Masse beschleunigen und bewegen. Setzen 6.
Ja, aber das Fahrzeug beschleunigt die Masse mit einem wesentlich effizienteren Antrieb und holt sich beim Verzögern einen großen Teil der für die Beschleunigung aufgewendete Energie wieder zurück. Die Gesamtenergie die zur Fortbewegung aufgewendet wird ist geringer obwohl da deutlich mehr Masse herumgeschleppt werden muss.
 
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ruthi91 schrieb:
ber letztendlich sind das Autos (insbesonders Porsche) für Preise die in den Bereich "weil ich es kann" fallen.
Da setzt jede Vernunft aus und Kritik oder madig machen erübrigt sich.
Keine Frage, Porsche lässt sich die Marke gut bezahlen. Dafür hast du aber idR auch eine ultra gute Qualität. Ich will ja nicht abstreiten, dass der Plaid schneller auf der Geraden ist, das ist aber eben nicht Porsches Kernkompetenz. Ich bin zugegebenermaßen kein Taycan Turbo GT gefahren, wie auch ;). Aber eben schon andere Porsche ge- und mitgefahren. Diese Autos geben dir so eine Sicherheit, so ein Fahrgefühl. Da kann der Plaid auf der Geraden noch so schnell sein, ich bevorzuge den Porsche. Im Plaid hab ich immer das Gefühl gehabt in einer Rumpelkammer zu fahren. Das Fahrwerk ist gelinde gesagt, Mist. Der Innenraum langweilig und uninspiriert. Zudem Spaltmaße aus der Hölle. Für mich ist die Karre einfach nichts.
ThirdLife schrieb:
Hab auch nie gesagt, dass ich dich anlügen will ;)
Dr. MaRV schrieb:
Es ist ein Taycan, ein Reisemobil, daran ändert sich auch nicht, wenn ich die Rückbank weglasse.
Dann sag das Porsche, denn ihr Aushängeschild mit diesem Auto ist nicht die Reisefähigkeit, sondern Rundenrekorde auf Rennstrecken.

Hier der Werbetext von Porsche:
Das unbeschreibliche Gefühl, in einem überragenden E-Sportwagen zu sitzen: Der neue Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket macht Performance noch sportlicher. Leichtbau noch agiler. Und die Nordschleife noch schneller: 7:07,55 Minuten.
 
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Lynacchi schrieb:
Dann sag das Porsche, denn ihr Aushängeschild mit diesem Auto ist nicht die Reisefähigkeit, sondern Rundenrekorde auf Rennstrecken.
Den Rekord haben sie auch mit dem Panamera gefahren, in der Kategorie "Oberklasse" ist ein Panamera nun ein Rennwagen für die Rundstrecke? Wohl kaum, oder hast du bei einem Rennen schon einen Panamera teilnehmen sehen? Ich nicht, mir fällt auch kein Team ein, das einen Panamera einsetzt. Genau so ist es mit dem Taycan. Man macht es weil man es kann und weil sich so mancher (Kunde) dann denkt, wow, Rundenrekord, muss ja 'ne dolle Maschine sein. Es ist kein absoluter Rekord, es ist ein Rekord in der Kategorie "viertürige vollelektrische Sportwagen". Die Zeit ist auch weit von dem entfernt was richtige Rennwagen fahren, oder Sportwagen mit echten Rennstreckenambitionen, wie dein GT3 RS.
Wenn's für dich ein Rennwagen für die Rundstrecke ist, gut, hat ja jeder eine andere Sichtweise. Für mich ist es allenfalls ein GT.
 
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@Lynacchi ich bin ja auch nur in die Diskussion eingestiegen weil jemand 911 und Plaid verglichen hat.
Und ein Taycan Turbo kostet mehr - bietet aber auch mehr in all den angesprochenen Punkten. An vielen Merkmalen scheiden sich bei Tesla die Geister, ich sag nur das Yoke Lenkrad. Ich persönlich denke auch, dass Beschleunigswerte bei beiden Autos enorm sind, sprich glücklich werden die Insassen wohl überall.
Irgendwann geht die Kostenschere aber wirklich zu weit auseinander, da könnte man sich fragen ob es nicht eine große elektrische Limousine für den Alltag sein soll und ein GT3 fürs Wochenende ;)
 
stefan92x schrieb:
Wundere eigentlich nur ich mich gerade, wofür die Bezeichnung "Turbo" bei einem E-Auto stehen soll? Ein Turbolader ist da schließlich definitiv nicht verbaut.

Weil der Turbo auch innerhalb der 911er-Reihe schon immer eine gewisse Sonderstellung hatte, die Urversion hatte damals mit 930 bereits eine eigene Baureihennummer und hob sich eben auch optisch durch den großen Bürzel, breiterer Kotflügel usw. hervor.
Und auch die späteren Baureihen hatten zwar bspw. dieselben Hauptscheinwerfer wie die anderen Elfer, aber wiederum anders gestaltete Blinker und Frontschürze, beginnend mit dem 964 Turbo S diese Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln, ab dem 996 dann bei allen Turbos usw.
Und die GT3 (RS) wurden optisch auch mehr an die normalen 11er angelehnt, während sich die GT2 (RS) bei den Turbo bedienten (beim 993/996 waren die GT2 prinzipiell nur Turbos ohne Allrad mit mehr Leichtbau).

Und das eben auch bei Cayenne und Panamera, gut zu sehen bspw. beim Cayenne der 1. Generation Facelift, normaler Cayenne und S haben einen vertikalen Blinker/Tagfahrlicht, bei GTS/Turbo/Turbo S ist es horizontal.

Mit 991.2 und Panamera der 2. Generation ist es eben schon ein Stück weit hinfällig geworden, da nun auch andere Modelle (abgesehen von den Dieseln) nicht mehr nur Sauger waren, beim Taycan ist es natürlich auch auf den ersten Blick eher unpassend, aber diese Modellbezeichnung ist eben so stark geworden dass es nur folgerichtig ist, sie beizubehalten, VW hat für die PHEV-Ableger ja GTE verwendet und bei den ID-Modellen aktuell GTX, aber langfristig soll wohl GTI zurückkommen, auch wenn die ursprüngliche Bedeutung "Gran Tourismo Injection (oder das italienische Pendant)" ebenso hinfällig ist, es aber ebenfalls so bekannt ist, dass man weiter daran festhält.
Mercedes bietet auch EQE/EQS AMG und BMW einen i4 M (wobei ///M ja schon die letzten 10 Jahre durch M550d, M135i etc. ein Stück weit verwässert wurde, wollte man eben ähnlich hervorheben wie Audi die S-Modelle).

Alpina hat als Emblem einen Doppelvergaser(?) bzw. zwei Ansaugtrichter die schon länger nicht mehr Stand der Technik sind und eine Kurbelwelle, dieses wird man eben trotzdem nicht aufgeben.

Zurück zum Taycan: Schon ein wenig komisch Viertürer mit nur noch zwei Sitzen, hat schon was von Silhouette-Fahrzeugen wie die DTM bis 2011 wo man die Wagen mit Karossen der Limousinen hatte, der Fahrer saß allerdings eher dort wo sonst die Rückbank ist.
Wäre iwie schön wenn man wirklich ein Taycan Coupé so als Nachfolger des 928 bauen würde, aber anders als diesen eben wirklich zweisitzig bzw. als 2+2-Sitzer.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Es ist kein absoluter Rekord, es ist ein Rekord in der Kategorie "viertürige vollelektrische Sportwagen".
Was auch sonst? Es ist aber eben in dieser Klasse das schnellste Auto. Schon mal Rennen gefahren? Dort wird immer in Klassen unterschieden! Dass ein Auto mit Straßenzulassung nicht an einen reinrassigen Rennwagen rankommt, sollte auch jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.
 
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