stefan92x schrieb:
Wundere eigentlich nur ich mich gerade, wofür die Bezeichnung "Turbo" bei einem E-Auto stehen soll? Ein Turbolader ist da schließlich definitiv nicht verbaut.
Weil der Turbo auch innerhalb der 911er-Reihe schon immer eine gewisse Sonderstellung hatte, die Urversion hatte damals mit 930 bereits eine eigene Baureihennummer und hob sich eben auch optisch durch den großen Bürzel, breiterer Kotflügel usw. hervor.
Und auch die späteren Baureihen hatten zwar bspw. dieselben Hauptscheinwerfer wie die anderen Elfer, aber wiederum anders gestaltete Blinker und Frontschürze, beginnend mit dem 964 Turbo S diese Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln, ab dem 996 dann bei allen Turbos usw.
Und die GT3 (RS) wurden optisch auch mehr an die normalen 11er angelehnt, während sich die GT2 (RS) bei den Turbo bedienten (beim 993/996 waren die GT2 prinzipiell nur Turbos ohne Allrad mit mehr Leichtbau).
Und das eben auch bei Cayenne und Panamera, gut zu sehen bspw. beim Cayenne der 1. Generation Facelift, normaler Cayenne und S haben einen vertikalen Blinker/Tagfahrlicht, bei GTS/Turbo/Turbo S ist es horizontal.
Mit 991.2 und Panamera der 2. Generation ist es eben schon ein Stück weit hinfällig geworden, da nun auch andere Modelle (abgesehen von den Dieseln) nicht mehr nur Sauger waren, beim Taycan ist es natürlich auch auf den ersten Blick eher unpassend, aber diese Modellbezeichnung ist eben so stark geworden dass es nur folgerichtig ist, sie beizubehalten, VW hat für die PHEV-Ableger ja GTE verwendet und bei den ID-Modellen aktuell GTX, aber langfristig soll wohl GTI zurückkommen, auch wenn die ursprüngliche Bedeutung "Gran Tourismo Injection (oder das italienische Pendant)" ebenso hinfällig ist, es aber ebenfalls so bekannt ist, dass man weiter daran festhält.
Mercedes bietet auch EQE/EQS AMG und BMW einen i4 M (wobei ///M ja schon die letzten 10 Jahre durch M550d, M135i etc. ein Stück weit verwässert wurde, wollte man eben ähnlich hervorheben wie Audi die S-Modelle).
Alpina hat als Emblem einen Doppelvergaser(?) bzw. zwei Ansaugtrichter die schon länger nicht mehr Stand der Technik sind und eine Kurbelwelle, dieses wird man eben trotzdem nicht aufgeben.
Zurück zum Taycan: Schon ein wenig komisch Viertürer mit nur noch zwei Sitzen, hat schon was von Silhouette-Fahrzeugen wie die DTM bis 2011 wo man die Wagen mit Karossen der Limousinen hatte, der Fahrer saß allerdings eher dort wo sonst die Rückbank ist.
Wäre iwie schön wenn man wirklich ein Taycan Coupé so als Nachfolger des 928 bauen würde, aber anders als diesen eben wirklich zweisitzig bzw. als 2+2-Sitzer.