News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

stefan92x schrieb:
Wundere eigentlich nur ich mich gerade, wofür die Bezeichnung "Turbo" bei einem E-Auto stehen soll? Ein Turbolader ist da schließlich definitiv nicht verbaut.
es steht da ja auch nicht Lader sondern Turbo...
der Turbo-Lader hat das Wort Turbo ja nicht für sich gepachtet..

schon vor 40 Jahren stand auf meinen Nikko-Elektro-Spielzeugautos für die 2te, schnelle Fahrstufe: "Turbo"

Turbo steht ja auch für Turbine... und eine Turbine zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich sehr schnell dreht...
der Elektromotor im Porsche dreht bis auf gut 16.000 U/min rauf...
also "turboschnell"

;-) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und sergl
DJMadMax schrieb:
Darf ein Auto denn überhaupt den Schriftzug "Turbo" besitzen, wenn es gar keinen Turbo verbaut hat?
Natürlich darf es das. Das ist keine geschützte Bezeichnung. Außerdem steht Turbo bei Porsche halt für die Leistungsgesteigerte Version.
Ein Porsche 911 Turbo wird seinem Namen gerecht...aber auch der Carrera hat mittlerweile einen Turbolader. Ein GT3 hingegen nicht.
 
Iconoclast schrieb:
Von Rundenzeiten reden wir das auch noch gar nicht. Da ist das Model S Plaid komplett hinten dran.
Der Porsche 911 hat nichtmal 4 Türen. Was soll dieser hinkende Vergleich?
 
ruthi91 schrieb:
Der Porsche 911 hat nichtmal 4 Türen. Was soll dieser hinkende Vergleich?
die Speeddiskussion kam deshalb auf:

Stanzlinger schrieb:
langsamer als der Plaid von Tesla.....Chance vertan POrsche

da könnte man dann einwerfen, Nürnburgring.. für viel ein Benchmark:
Nürnburgring Elektro.JPG


das ist ne Welt die da zwischen dem Taycan und dem Plaid liegen..
und schon in Greifweite zum Rimac Nevera (Der 2 Millionen oder so kostet)


den Amis wiederum sind die Spritzeiten afu dem Strip wichtig...
da ist der Tesla dann (vielleicht) in 0,2sek früher auf 60mph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und lazsniper
nlr schrieb:
Porsche hat das Design des Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket enthüllt und gibt mit einem Rundenrekord in Laguna Seca einen Vorgeschmack auf dessen Leistung. Die E-Motoren generieren kurzzeitig bis zu 815 kW und ermöglichen den Sprint auf 100 km/h bestenfalls in 2,2 Sekunden. Schluss ist erst bei 305 km/h.

Zur News: Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze
4 Türer ohne Rücksitze? Ich glaube dir ist da wohl bei der Beschriftung wohl eine kleiner Fehler unterlaufen. Vermutlich sind das oben die normalen Taycan und unten die Weisachpackete? Anders macht es ja keinen Sinn.
 
Wäre cool wenn man solche Boliden auf dem H-Ring gegen einen "Obolus" selbst bewegen dürfte. Einmal sich selbst zum Geburstag etwas zu gönnen wäre cool, noch besser wäre ein CB-Gewinnspiel samt OEM-Kooperation ;)
 
Der Rimac ist schon überwältigend mit ca 1,7sec von 0 bis 100. Der Hersteller hat sich auch zu Tesla geäußert, wo man diesen Wert laut E. Musk schlagen will... ;)
 
DJMadMax schrieb:
Der "normale" Taycan GTS wiegt ja schon 2295 Kilogramm - das verspricht ja mal so richtig viel Spaß in Kurven #nicht
guck dir mal in nem pov an wie der um die kurven klebt, nimmer normal :D 🤟 ich gehe jede wette ein dass 90% der user hier ziemlich schnell "bäuerchen" machen würden auf dem beifahrersitz, so "langsam"der um die kurven wedelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine sinnlose Ressourcenverschwendung und Potthässlich noch dazu wie alles von Porsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Kraeuterbutter Natürlich kann man irgendwelche Rundenzeiten auf Rennstrecken zum Vergleich heranziehen, aber 99% der Ottonormalfahrer waren und werden nie auf einer Rennstrecke unterwegs sein. Die Sprint oder Beschleunigungswerte sind wahrscheinlich alltäglich für die meisten abrufbar.

Letztendlich wissen wir ja die Autos sind für unterschiedliche Zielgruppen (und verschiedene Preisklassen) gedacht.
Oder wenn man die "One Car Solution" sucht vs. ich hab auch Platz für 5 verschiedene in der Garage.
 
devastor schrieb:
Potthässlich noch dazu wie alles von Porsche.
auch ne möglichkeit die absolute speerspitze an zeitlosem design, die ikone schlechthin, den 911er zu bezeichnen :lol::lol::lol: ich glaube ich höre da einfach neid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, SVΞN und Zarlak
ruthi91 schrieb:
Die Sprint oder Beschleunigungswerte sind wahrscheinlich alltäglich für die meisten abrufbar.
Ich hätte ja richtig Bock, jeden Tag, an jeder Ampel, die Beschleunigungswerte abzurufen - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Zarlak
ruthi91 schrieb:
@Kraeuterbutter Natürlich kann man irgendwelche Rundenzeiten auf Rennstrecken zum Vergleich heranziehen, aber 99% der Ottonormalfahrer waren und werden nie auf einer Rennstrecke unterwegs sein. Die Sprint oder Beschleunigungswerte sind wahrscheinlich alltäglich für die meisten abrufbar.
seh ich ansich auch so...

nur: ob jetzt zwischen 2,2sec 0 auf 60 und 2,1sec von 0 auf 60

SOOOO ein großer Unterschied besteht ?
das man schreiben kann: "Porsche hats vergeigt.. Tesla ist viel schneller"

???

dann doch schon lieber ein Rundenzeit heranziehen, von einer STrecke die viel bietet (bergau, bergab, guter Asphalt, schlechterer Asphalt.. enge Kurven, langsame aber auch sehr schnelle Passagen)

und da hat halt der Proschen den TEsla quasi "zertrümmert"... da liegt mehr als "eine Welt" zwischen den Zeiten,
weshalb man ein "Tesla ist aber schneller als Porsche, Porsche hats vergeigt"
so nicht stehen lassen kann


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r, Fehlermeldung, fullnewb und eine weitere Person
Lynacchi schrieb:
Auf der anderen Seite, woher weißt du eigentlich wie gut die Technik hält? Hast du schon ein Langzeittest von Porsche? Bist du selbst schon ein paar Runden mit dem Auto gedreht? Würde mich ja schwer interessieren.
Also halten bei einem Taycan die Reifen ggü. einem RS7 oder GT63/4 länger, weils magic Porsche ist ? Auch deren Bremsen widerstehen den Gesetzen der Physik die nunmal die Abnutzung über Häufigkeit des Bremsens sowie "zu stoppende Leistung und Gewicht" ?

Spannend. Muss wohl mal so nen Wunderporsche kaufen, um dann einzuschätzen, dass ein 2,3 Tonnen Auto von Porsche am Ende genau denselben Verschleiss hat wie ein RS7 und Co. in derselben Gewichtsklasse.

Ich glaube es braucht keinen genialen Verstand um zu erfassen dass ein Reifen auf einem MX5 sicher länger durchhält als auf einem Taycan.
 
@Kraeuterbutter
Genau, zumal Tesla bei der 0-100 Zeit sowieso schummelt. Die Amis messen auf einem klebrigen Dragstrip und nicht aus absolutem Stillstand sondern die Autos dürfen 2-3kmh rollen.

Lynacchi schrieb:
Ich hätte ja richtig Bock, jeden Tag, an jeder Ampel, die Beschleunigungswerte abzurufen - nicht.
Ich kenn dein tägliches Streckenprofil nicht und ich vermute dann hast du generell keinen Hang zu schnellen oder leistungsstarken Autos?
 
Eine solche Beschleunigung ist gefahrlos oder eher -arm eh nur auf der Rennstrecke zu realisieren. Wer das auf öffentlichen Straßen tut, gehört hinter Gitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Rambo5018 und St3ppenWoLF
ruthi91 schrieb:
Ich kenn dein tägliches Streckenprofil nicht und ich vermute dann hast du generell keinen Hang zu schnellen oder leistungsstarken Autos?
Also, wenn man ein leistungsstarkes Auto fährt, dann brettert man an jeder Ampel los, damit man in (weil darum gehts anscheinend) einer Sekunde bei 50 ist. Verstehe.

Ich selbst fahre Rundstrecke und weiß, wie man ein Auto bewegt. Sicher nicht 1000 PS, aber eben gut motorisierte Verbrenner. Daher weiß ich, wer meint er müsse an jeder Ampel, am besten im Berufsverkehr, den Pinn voll durchtreten, der hat für mich einfach nur ein Rad ab. Zumal das auch einfach nur "anstrengend" ist. Hab selbst schon in einem Plaid gesessen und 1-2 mal macht das sicher Spaß, aber danach ist auch gut, da wird das Auto im Stadtverkehr auf Chillig gestellt (was ja so etwa 300PS sein sollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mondgesang, -Stealth- und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Auch deren Bremsen widerstehen den Gesetzen der Physik die nunmal die Abnutzung über Häufigkeit des Bremsens sowie "zu stoppende Leistung und Gewicht" ?
nicht ganz richtig, im taycan benutzt man die bremsen fast nicht, sondern die rekuperation ;) die bremsanlage hält deutlich länger im alltagsgebrauch, ich denke man wechselt die scheiben erst wenn sie von sich aus vergammelt sind.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eine solche Beschleunigung ist gefahrlos oder eher -arm eh nur auf der Rennstrecke zu realisieren. Wer das auf öffentlichen Straßen tut, gehört hinter Gitter.
also wir haben unser stück autobahn jeden tag mal ziemlich leer, auch alleine auf der landstraße sollte 0-100 weder ein problem darstellen, noch eine gefahr bergen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das ist ne Welt die da zwischen dem Taycan und dem Plaid liegen..
und schon in Greifweite zum Rimac Nevera (Der 2 Millionen oder so kostet)

den Amis wiederum sind die Spritzeiten afu dem Strip wichtig...
da ist der Tesla dann (vielleicht) in 0,2sek früher auf 60mph
Dann rechnen wir doch mal: der Porsche ist pro KM ca. 0,8 Sekunden schneller wenn man die Nordschleife mal runterbricht. Lass das S Plaid 0,4 Sekunden auf der Viertelmeile holen, das sind 402m, dann ist die Differenz auf den KM gerechnet hier gleich groß.

Das Eine betitelst du aber "eine Welt", das Andere ist dann "nur 0,2 Sekunden". ;)

lazsniper schrieb:
ich gehe jede wette ein dass 90% der user hier ziemlich schnell "bäuerchen" machen würden auf dem beifahrersitz, so "langsam"der um die kurven wedelt :)
90% der Menschen würden auch abschalten in einem Golf GTI mit einem Pro am Steuer. Dennoch hat ein 2 Tonnen+ Schiff halt wenig mit sportlich oder handlich zu tun egal wieviel Technologie man draufwirft.

Auf einem Track würde ich jederzeit einen GT4 bevorzugen. Kleiner, leichter, handlicher, geiler Motor, Handschalter.

lazsniper schrieb:
auch ne möglichkeit die absolute speerspitze an zeitlosem design, die ikone schlechthin, den 911er zu bezeichnen :lol::lol::lol: ich glaube ich höre da einfach neid ;)
Ich glaube Design und Geschmack haben nicht zwingend was mit Neid zu tun. Ich finde Porsche auch echt null spannend. Klar, das sind geile Maschinen aber für mich abgesehen von einem GT3 oder GT4 völlig emotionslose technische Maschinen. Da würde ich lieber nen 458 Italia fahren wollen oder einen Huracan.

Selbst meinen ehemaligen F-Type R würde ich jederzeit vorziehen. Nicht weil er schneller wäre, weil er mir mehr Spass macht und auch so klingt.

Lynacchi schrieb:
Ich hätte ja richtig Bock, jeden Tag, an jeder Ampel, die Beschleunigungswerte abzurufen - nicht.
Stimmt, aber natürlich hättest du auch Bock jeden Tag völlig am Limit auf der Nordschleife zu fahren für drei Stunden ist auch so entspannt. ;)

Du hast allerdings mit deinem anderen Beitrag völlig Recht, EV-Beschleunigung ist mal kurz lustig, aber irgendwann wird einem übel dabei. Das macht man nicht an jeder Ampel, klar. Man fährt aber auch nicht wie auf der Nordschleife auf jeder Landstrasse.

Somit ist dann ja beides obsolet - die Trackmaschine und das Drag-Monster.
 
Die Frage wäre, wie lange hält "die Batterie" wenn man mal die volle Leistung oder viel Leistung abruft. Wie weit komme ich danach noch ?
 
Zurück
Oben