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NewsPorsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze
Keine Frage in Zeit alter der e-Mobilität und e-man(n)zioation der neue Hausfrauenporsche. Schön aber Winter Reichweite lässt einfach unattraktiv werden egal was für ein herstellerbatch auf der Haube
Uff, dass Porsche hier das wohl gehütete Kürzel GT vergibt, halte ich für gewagt, da hätte auch GTS oder so getan. Denn sooo abartig brachial ist das Ding dann wieder auch nicht.
Wenn man lediglich den CW Wert als Aerodynamik heranzieht mag das stimmen, aber Aerodynamik kann natürlich noch sehr viel mehr als nur geringer Luftwiderstand. Da geht es dann um Luftführung, um z.B. einen möglichst hohen Anpressdruck zu erreichen etc.
Als Beispiel ein Formel 1 Auto hat einen recht hohen Lufwiderstand (sehr viel höher als ein normaler Durchschnitts PKW) und da ist Aerodynamik auf die Spitze getrieben. Schätze ihr redet aneinander vorbei.
Wundere eigentlich nur ich mich gerade, wofür die Bezeichnung "Turbo" bei einem E-Auto stehen soll? Ein Turbolader ist da schließlich definitiv nicht verbaut.
Aber was die Aerodynamik und generelle Fahrleistungen angeht: Tesla optimiert auf die Gerade, Porsche auf die Kurve, das sind einfach zwei verschiedene Entwicklungsziele, die zu anderen Ergebnissen führen. Das ist nichtmal was neues, das ist "schon immer" der Gegensatz Europa vs USA im Autobau.
Ist ja schön und gut. Macht aber bei der Karre gar keinen Sinn. Leistung, ja sicher, gerne, aber Rücksitze ausbauen und einen auf Leichtbau und Rennstrecke in einer 2 Tonnen+ Reiselimousine machen ?
Ich hoffe, dass du mit dem Smiley Ironie ausdrücken wolltest.
Um mal aufzuführen, wo wir gerade auf der NOS stehen:
7:07.55 - Porsche Taycan Turbo GT with Weissach package
7:25.231 - Tesla Model S Plaid Track Package
Also trotz des Track Packages und der Mehrleistung ist der Tesla fast 18 Sekunden langsamer.
Der Rekord straßenzugelassener EV liegt btw aktuell beim Rimac Nevera mit 7:05.298. Das Auto kostet aber schlappe zwei Millionen Euro
Stimmt, weil Porsche-Fahrer ja auch bekannt dafür sind mit ihren 2,3 Tonnen Wuchtbrummen täglich auf der Nordschleife zu ballern und nicht auf der AB ihre Dienstreisen zu machen.
Bei einem 911er könnte ich das nachvollziehen, bei der Kiste hier nicht - die misst sich im Alltag mit einem Plaid und den trifft man nicht auf der Rennstrecke.
Als Kind der Region denk ich da auch eher an einen muffigen Supermarkt, alte Leut', viel Verkehr, einen Bauwagen allein auf weiter Flur und ein verschlafenes Kaff als einen Sportwagen.