News Porsche mit über 1.100 PS: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket kommt ohne Rücksitze

Gorby schrieb:
Was Audi da macht versteh ich immer noch nicht, aber ist wohl auch nicht so wichtig :D
Musste ich auch mal googlen. Das steht für Leistungsbereiche bei Audi. Also eigentlich gar nicht sooo verkehrt, aber ist auch erstmal wieder was anderes.

So steht die Ziffernkombination "30" am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW (110 PS bis 130 PS) Leistung mobilisieren. "45" steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW (230 PS bis 252 PS). Die Spitze der Audi-Nomenklatur bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW (544 PS). Für sie steht die Ziffernkombination "70".
 
Heute steht das Gefährt auch bei JP auf dem Programm:

 
lazsniper schrieb:
es verschmilzt eben alles mehr - alle bereiche werden durch IT zusammengehalten und zusammengeführt. von daher finde ich es schon ok dass man die scheuklappen absetzt.

Stimmt. Aber wo sind dann die news über smarte Vibratoren, Spielzeuge und andere Produkte?

Und diese news war ja nicht wirklich auf
kfz-it bezogen. Das wäre dann ja noch verständlich.
 
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@22428216
Nun im Gegensatz zu smarten Vibratoren bringen die Autos Klicks. Und das ist das was Seiten wie CB brauchen um zu überleben.

Schau dich mal auf anderen Tech-Seiten um worüber da teilweise so berichtet wird.
CB behält da durchaus ein feines Händchen und entscheidet was eben sinnvoll ist und was nicht. Aber, ganz ohne sein Themenfeld zu erweitern geht es heutzutage eben nicht mehr.

Von daher können wir froh sein, dass CB über Autos berichtet, und nicht über das Mittagessen von King Charles.
 
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22428216 schrieb:
Stimmt. Aber wo sind dann die news über smarte Vibratoren
hätt ich auch nix dagegen 😅
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Meines Wissens nach hat der Porsche Taycan ein Zwei-Gang-Automatik-Getriebe.
korrekt.

zitat:
"An der Vorderachse gelangt die Kraft der E-Maschine über ein koaxial verbautes, kompaktes Eingang-Planetengetriebe mit einer Gesamtübersetzung von circa 8:1 und integriertes Stirnrad-Leichtbau-Differenzial an die Vorderräder.

Das im Taycan an der Hinterachse verbaute Zweigang-Getriebe ist eine von Porsche entwickelte Innovation. Der erste Gang verschafft dem Taycan eine noch stärkere Beschleunigung vom Start weg, während der lang übersetzte zweite Gang eine hohe Effizienz und ebensolche Leistungsreserven auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicherstellt."
 
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ruthi91 schrieb:
aber 99% der Ottonormalfahrer waren und werden nie auf einer Rennstrecke unterwegs sein. Die Sprint oder Beschleunigungswerte sind wahrscheinlich alltäglich für die meisten abrufbar.
Und wie viele ballern von den 99% der Ottonormalfahrer mit über 300 Sachen über die Autobahn? Wir reden außerdem von speziellen Varianten, die sich vom Standard abheben. Du sagst es ja im folgenden aber selbst, verschiedene Zielgruppen. Bessere Fahrleistungen in Bezug auf Kurven oder Bremsen sind im Alltag doch in der Theorie genauso abrufbar? Kann gefährlich werden, aber bei einem Model S Plaid einfach mal durchlatschen ist sicher auch nicht ungefährlich.
 
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Poati schrieb:
Und wie viele ballern von den 99% der Ottonormalfahrer mit über 300 Sachen über die Autobahn?
Meinst du nicht auch der reine Topspeed hat wenig damit zu tun wenn es um Spaß und Auskosten der Beschleunigungsleistung geht?
Zumal viele Autos, besonders Elektro, ohnehin schon vorher abgeriegelt sind.
 
public_agent schrieb:
Kann mir mal bitte jemand etwas erklären, der mehr im Stoff steht als ich? 😅
Im Text steht ja, dass der ältere Taycan 260 km/h Spitze fährt bei 952 PS.
Mein Golf hat ziemlich genau 1/3 der Leistung und ist von Werk aus bei 270km/h abgeriegelt. Es heißt doch immer, dass Elektromotoren einen besseren Wirkungsgrad als Verbrenner haben? Wie kann denn etwas einen besseren Wirkungsgrad haben, was am Ende bei 3x mehr Leistung langsamer fährt? Stehe ich gerde auf dem Schlauch? 😶‍🌫️
Maximalgeschwindigkeit hat erstmal wenig mit dem Wirkungsgrad zu tun. Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen nutzbarer Energie und zugeführter Energie. Dort sind Elektroautos bei herkömmlichen Geschwindigkeiten effizienter, wenn man rein auf die Energiebalance schaut.

Ebensowenig gibt es bei Autos ein lineares Verhältnis zwischen Leistung (PS) und Maximalgeschwindigkeit.
Das mehr an Leistung sorgt unter anderem dafür, dass der Taycan schneller als dein Golf R beschleunigt (Beschleunigung ungleich Geschwindigkeit). Aber auch hier ist das Verhältnis nicht linear (eben nicht mehr Leistung automatisch schnellere Beschleunigung) sondern hängt noch von vielen anderen Faktoren ab (Leistungsverteilung, Gewicht, Traktion, Luftwiderstand). Ebenso bei der Geschwindigkeit. Verkompliziert wird das ganze natürlich noch von der Tatsache, dass die Autohersteller ihre Autos gerne abriegeln. Das hat dann auch etwas mit den restlichen Komponenten wie Reifen und Fahrwerk zu tun - die müssen die jeweiligen Geschwindigkeiten eben auch sicher zulassen.

Ist jetzt alles etwas vereinfacht ausgedrückt ohne die physikalischen Formeln zu bemühen.
 
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ruthi91 schrieb:
Meinst du nicht auch der reine Topspeed hat wenig damit zu tun wenn es um Spaß und Auskosten der Beschleunigungsleistung geht?
Naja dann bleibe ich immer noch bei meiner Aussage. Ich bezweifle, dass die von dir angesprochenen Otto Normalverbraucher sich 1020 PS zulegen und diese abrufen. Bin so ein Geschoss noch nie gefahren, aber ich glaube dass haut echt rein und ob das nun ein Auto für den Normalo ist, ich habe da meine Zweifel :D also weder beim Taycan aus der News noch beim Model S Plaid sehe ich "Normalos" als relevante Käuferschicht.
 
DerRico schrieb:
Oder wie ein kluger Milliardär schon festgestellt hat muss man einfach geile E-Autos bauen und keine klapprigen Verzichstsmobile. Da haben die Leute auch Bock auf Veränderung
Von wem sprichst du, Wang Chuanfu?
 
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@Pontus

Hat damit auch nichts zu tun es geht bei Tesla um den CW-Wert. Der liegt in der Tat bei 0,208 und ist der geringste in einem Serien Fahrzeug. Der aktuelle/alte Taycan hat 0,220.
 
Der CW-Wert, auch bekannt als Strömungswiderstandskoeffizient, ist ein Maß für die Windschlüpfrigkeit eines Objekts. Je niedriger der CW-Wert, desto geringer der Luftwiderstand, den das Objekt bei seiner Bewegung durch die Luft erfährt. Je niedriger der CW-Wert, desto geringer der Luftwiderstand, desto besser die Aerodynamik.

Jetzt klar ? :daumen:

Aerodynamik ist ein großes Gebiet und es kommt stark darauf an worauf du optimieren willst. Mehr Anpressdruck ? Bessere Effizienz ? Höhere Maximalgeschwindigkeit ?
 
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Richtig ich verstehe unter Aero nen Biertisch hinten am Auto, Canards und andere Aero-Teile. Ein guter CW wert ist im Prinzip genau das Gegenteil, man will möglichst kein Widerstand haben.
 
lazsniper schrieb:
18m slalom... ich rede von kurven auf einer rennstrecke. da ist der focus längt geradeaus in die leitplanke gedonnert, wenn der porsche wie auf schienen um die kurve brettert :)
So, glaubst du? Wie erklärst du dir dann, dass ein Porsche 992er GT3 RS weniger als eine Sekunde langsamer auf der Laguna Seca ist, obwohl er nur die Hälfte der Leistung hat? Vielleicht liegts ja daran, dass der GT3 RS fast ne Tonne weniger wiegt?

Der Taycan holt die Geschwindigkeit ausschließlich auf der Geraden raus, u.A. durch seine 2,2 Sekunden von 0 auf 100. In jeder Kurve drücken die 2,3 Tonnen erbarmungslos nach außen.

Auch Porsche kann die Physik nicht austricksen.
 
ThirdLife schrieb:
Der CW-Wert, auch bekannt als Strömungswiderstandskoeffizient, ist ein Maß für die Windschlüpfrigkeit eines Objekts. Je niedriger der CW-Wert, desto geringer der Luftwiderstand, den das Objekt bei seiner Bewegung durch die Luft erfährt. Je niedriger der CW-Wert, desto geringer der Luftwiderstand, desto besser die Aerodynamik.

Jetzt klar ? :daumen:

Aerodynamik ist ein großes Gebiet und es kommt stark darauf an worauf du optimieren willst. Mehr Anpressdruck ? Bessere Effizienz ? Höhere Maximalgeschwindigkeit ?
Eben:daumen:
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Cool Master schrieb:
Richtig ich verstehe unter Aero nen Biertisch hinten am Auto, Canards und andere Aero-Teile. Ein guter CW wert ist im Prinzip genau das Gegenteil, man will möglichst kein Widerstand haben.
Also ein strömungspositive Aerodynamik? ;)
 
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DJMadMax schrieb:
Der Taycan holt die Geschwindigkeit ausschließlich auf der Geraden raus,

Nope, durch Aero und Fahrwerk in den Kurven. Sagt auch Porsche. Aufm Nürburgring sind Teilweise 25 km/h mehr in der gleichen Kurve möglich. Siehe Video von JP welches gepostet wurde.

DJMadMax schrieb:
In jeder Kurve drücken die 2,3 Tonnen erbarmungslos nach außen.

Da sagt der Lars (Fahrer) etwas anderes :)

Pontus schrieb:
Also ein strömungspositive Aerodynamik? ;)

Wäre es nicht negative? Ich will ja Anpressdruck nicht fliegen :D
 
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Deutsche so: wir müssen die Welt retten, sparsamer leben und Ressourcen schonen
Auch Deutsche so: PS-starke Autos fördern aggressives Verhalten im Straßenverkehr

Und dann Deutsche so: 5700PS und schafft 0 auf 100 in 0,021 Sekunden.
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Kraeuterbutter schrieb:
die Speeddiskussion kam deshalb auf:



da könnte man dann einwerfen, Nürnburgring.. für viel ein Benchmark:
Anhang anzeigen 1463815

das ist ne Welt die da zwischen dem Taycan und dem Plaid liegen..
und schon in Greifweite zum Rimac Nevera (Der 2 Millionen oder so kostet)


den Amis wiederum sind die Spritzeiten afu dem Strip wichtig...
da ist der Tesla dann (vielleicht) in 0,2sek früher auf 60mph
GOTT behüte ich erreiche mein Ziel in 20km Entfernung eine halbe Minute später. Da kann ich mich vor Scham ja gleich in der Erde einbuddeln :(
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. wenn ich hier in der Kategorie schaue:
zumindest mehr Personen als Personen Interesse an z.b. Einplatinencomputer haben (eine Kategorie darüber)

oder: mehr als Leute scheinbar Interesse an Retro-Computer-Zeugs haben
Mach das mal nicht an Zahlen der Beiträge fest. Ich lese gerade JEDEN Beitrag. Bin bei Seite 8 und rnd 7 Seiten sind Schwanzvergleiche von selbsternannten Connossieuren von Sportwagen und Wochenendrennfahrern. Weder steht so ein Ding in deren Garage, noch wird es das je tun. Noch werden einige der Redner hier je eine eigene Garage besitzen.
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25Plus schrieb:
Wenn ein Computer für viele tausend Euro gerade mal als Hobby durchgeht (oft bestimmt nur als eines von mehreren), dann werden oft bestimmt auch Autos für sechsstellige Summen in den Garagen stehen.
eine schmerzlich falsche Vermutung/Annahme.
 
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