Test Porsche PCM 6.0 im Test: Tech trifft Turbo

Ehrlich gesagt wundern mich die Beschwerden über Autothemen. Oder welche Themen auch immer.

Es gibt keinen Zwang alle Artikel zu lesen. Interessiert mich nicht? Lese ich nicht.

Teufel noch eins, ich werde peinlicherweise oft genug dabei ertappt, dass ich selbst Artikel die mich interessieren nur flüchtig überflogen habe.

Ich besuche sogar Seiten wo ich vielleicht einen Artikel von hundert lese, fordere aber nicht sie sollen ihre Seite umbenennen.

Oder ich würde mir mehr Artikel über Internetausbautätigkeiten wünschen und über Mobilität in der Zukunft aber da muss ich halt anderswo schauen.
 
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Ich finde die Position der Ladeschale absolut richtig. Wenn es in Reichweite liegt, verführt es nur wieder dazu, das Ding in die Hand zu nehmen statt das Infotainment zu nutzen, das wohl weniger riskant im Straßenverkehr sein dürfte - und legal.
 
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@Dr.Death
Kann dir da nur zustimmen. Die Ladeschale sollte immer so platziert sein, dass man während der Fahrt nicht gut dran kommt, bzw. sie außer Sicht des Fahrers ist. Sonst ist die Verlockung zu groß, mal fix drauf zu schauen.

Gilt natürlich nicht nur für Porsche. Es sollte in allen Autos so sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
Sportabgasanlage 😂
Welche Abgasanlage?
Wahrscheinlich dafür: "Der Cayenne Turbo GT ist unter den Verbrennern das mit Abstand stärkste (640 PS) und schnellste Porsche-SUV, das mit brachialer Leistungsentfaltung und Straßenlage vielmehr..."
Wundert mich etwas, normalerweise ist das doch bei einem Auto-Thema hier ein richtiger "Hassmagnet".

Zum Auto selbst:
Von innen ein schöner Wagen, sieht schlicht und übersichtlich aus. Hat Stil.
"Auf große Touch-Bildschirme, die die gesamte Mittelkonsole einnehmen, verzichtet Porsche ganz bewusst."
Da sollten andere Hersteller sich mal eine Scheibe abschneiden. Mir sind die ganzen Bildschirme viel zu unübersichtlich. Wirkt einfach nur überladen.
 
Damien White schrieb:
Was hat der Kram hier verloren?

Dann lese sie doch einfach nicht. Es gibt genügend Leser, die solche Artikel gerne lesen...
 
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DerHechtangler schrieb:
"Auf große Touch-Bildschirme, die die gesamte Mittelkonsole einnehmen, verzichtet Porsche ganz bewusst."
Da sollten andere Hersteller sich mal eine Scheibe abschneiden. Mir sind die ganzen Bildschirme viel zu unübersichtlich. Wirkt einfach nur überladen.
Ist halt der Zeitgeist und die Autohersteller freuen sich über die schöne Einsparung für die man aber erstaunlicherweise höhere Preise aufrufen kann.

Sollte es in Zukunft doch so sein, dass Menschen am Steuer sitzen, dann werden wir einen gesunden Mix bekommen und auf diesen Trend genauso zurückschauen wie wir heute auf Haifischflossen zurückschauen.
 
In Chinesischen Elektro Autos schon sehr lange Standard, und auch besser umgesetzt, mit sich drehenden Bildschirmen für Navigation, und offenen Systemen um App‘s von anderen Quellen zu installieren.
 
Da merkt man woher das Infotainment System kommt (VW). Wir haben seit kurzem einen GTI Clubsport im Fuhrpark und das Infotainment ist ein Graus. Klar geht kabelloses CarPlay etc. aber von Reaktionsfreude ist man meilenweit entfernt. Nach dem Start des Autos heißt es erst mal warten und hoffen das man nicht mit Fehlermeldungen bombardiert wird. Wenn erst mal alles läuft, ist es erträglich aber mehr auch nicht. Merkwürdigerweise trifft das nur auf den mittleren Touchscreen zu, das digitale Cockpit funktioniert einwandfrei.
 
Damien White schrieb:
Ach Autobase ...



Ist ja schön, dass ihr erklärt woher eure "plötzliche" Begeisterung für Porsche etc. kommt ... Aber wie auch bei all den anderen relativ sinnfreien "Artikeln", die mehr mit Werbung als wirklichen News zu tun haben, angemerkt:

Was hat der Kram hier verloren?

Einfache Frage: Was ist ein Computer?

Hier wurde weniger das Auto getestet als vielmehr das Infotainment und was daran hängt.


Es ist ja auch nicht so, dass hier jetzt 20 Artikel pro Monat dazu kommen, von daher ist das definitv eine nette Ergänzung und ich freue mich, dass man auch diese Aspekte berücksichtigt. Das Infotainment bzw. die Mobilität als solches verändert sich rasant, von daher wird ja nicht umsonst gesagt, dass moderne Autos quasi rollende Computer sind.
 
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Ich kann und will nicht verstehen, weshalb mal zwischen Apple Carplay und Android auto bezüglich drahtloser Anbindung unterscheidet - im selben Infotainmentsystem, wohlgemerkt!

Warum können nicht beide Funktionen drahtlos gemacht werden? Ständig ein Kabel dranzufummeln ist zwar schön um Strom fürs Handy zu tanken, das wars aber auch schon.. Imho sollte heute die Infotainmentanbindung des Smartphones sowieso drahtlos laufen..
 
Also mir als Petrolhead gefallen auch solche Artikel gut. Letztlich geht es ja auch um die Software im Auto und nicht das Auto selbst. IT ist heutzutage nun mal in vielen Bereichen des Lebens zu finden, da spielt es für mich eigentlich keine Rolle, ob CB nun einen smarten Kühlschrank, einen Laptop oder eben das Entertainmentsystem eines Autos testet bzw. einen Artikel darüber schreibt. Im Gegenteil, ich würde mir sogar mehr solcher "Blicke über den Tellerrand" wünschen.
 
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Man darf auch nicht vergessen: Ein in 07/2021 gekaufter oder bestellter Porsche mit PCM 5.0 bekommt KEIN Update auf PCM 6.0. Das ist für diese sehr teuren Autos sehr ärgerlich und auch kein gutes Zeichen für die Softwareingenieure bei Porsche. Tesla liefert auch Updates für die alten Fahrzeuge aus. Und ich muss einem Vorschreiber Recht geben: Computerbase schreibt in dem Artikel selektiv positiv über der PCM 6.0 und außerdem hat es hier nicht wirklich was verloren. knurriges Smiley
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade dass Android hier weniger Betrachtung findet, technisch gibt es dafür keine Erklärung.


Cayenne und Sportgerät? Selten so gelacht... Das Teil ist ein SUV,
Technisch vielleicht nicht, nur hat der Porschekäufer vermutlich eher ein iPhone als ein Android. Nur logisch das man sich auf seine typische Kundschaft einstellt.

Mit dem SUV hast du recht. Ich verstehe bis heute nicht was an dieser Fahrzeugkategorie nützlich oder praktisch sein soll. Das typische Werbeszenario ist ja folgendes. Der urbane Angestellte stellt nach dem Feierabend sein 29" Fully in den bei allen SUV dafür viel zu kleinen Kofferraum und düst hinaus ins ländliche. Auf dem Weg zum MTB Trail hat man dabei natürlich Unmengen unbefestigter Schmugglerwege zu bewältigen, die ohne Allrad, hunderte von PS und breiten schlecht profilierten Straßenreifen kaum zu bewältigen sind. Nachdem man sich auf dem Bike so richtig in die Fresse gegeben hat, düst man fix wieder zurück in die City und trifft sich mit seinen Freunden auf ein Bier.
Also ohne Dach- oder Anhängerkupplungsträger ist und bleibt das Utopie der Werbebranche. Jeder Mittelklassekombi ist dafür besser geeignet auch wenn diese auf dem Papier weniger Transportvolumen haben. Dieser GT, den mal wohl als SUV Coupé vermarktet, ist dafür gänzlich ungeeignet.
Ich habe für die SUV nur eine Erklärung. Der Bevölkerungsanteil der Auto fährt wird immer älter, man möchte es den Rentnern und hochbetagten erleichtern ins Auto zu kommen. Denn in den 911er kommt so ein 75 jähriger Greis vermutlich noch rein, nicht aber ohne fremde Hilfe wieder raus. Da es natürlich nicht nur Porschefahrer mit viel Geld gibt, ist dieses Phänomen bei allen Herstellern zu beobachten. Jeder möchte seinen Kunden was "gutes" tun und sie an sich binden. Die Jugend fährt kaum noch Auto und wenn doch, dann nicht selten mit einem gemieteten.
 
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keed schrieb:
Computerbase hat den Computer in diesem Fahrzeug getestet. Wo ist das Problem? Sie testen ja auch Home-Automation. Sollen sie sich deswegen zu "Zuhausebase" umbennen?

Ebenso @BinaryPotatoe @Plumpsklo @mischaef @maximus_hertus

Ihr habt nur einen Teil meines Beitrages gelesen oder verstanden. Denn anders als ihr es hier versucht hinzubiegen bin ich nicht pauschal gegen "Autobase" sondern fordere, dass CB sich zu "Autobase" bekennt und dieses Thema endlich vernünftig behandelt.

Was ihr alle in eurer kleinen CB-Blase überseht ist die Entwicklung und Vielfalt, die in der PKW - Automation geschieht. CB macht hier eine Menge Schmalspur Artikel wie diesen "Test" hier (Oder mein gerne zitierter: "Amazon Alexa kann ab sofort im Lamborghini Huracán Evo mit 5,2 Liter großem V10-Saugmotor und 640 PS Fahrzeugfunktionen steuern." ... Welch absolut nicht von Werbesprech versuchte Kurzbeschreibung eines Artikels ...), ignoriert jedoch die tatsächlichen Entwicklungen, Neuigkeiten und Konzepte.

Wenn man schon Kommentare liest von wegen Tesla sein Vorreiter in irgendetwas dann sieht man nur, dass besagte Person sich nicht wirklich mit dem Thema befasst hat und bestenfalls nur das Ganze als Hintergrundrauschen bei CB und im social Media aufgeschnappt hat.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen "Autobase", ich bin gegen als Artikel getarnte Werbung und möchte ein "Autobase", welches das Thema vernünftig behandelt.

Schaut euch einfach mal an wie viele Artikel CB zum Autonomen fahren hat. Da geht es bestenfalls nur um irgendwelche KI-Chips die Nvidia und AMD für autonomes Fahren vorstellen, Schadensfälle bei Tesla und Preislisten von Ford/GM, aber alleine das Display im neuen Daimler für die Superreichen hat dieses Jahr mehr Artikel als autonomes Fahren ...

Aber zum Glück wissen wir jetzt, dass dieser angewinkelt werden kann um Reflektionen zu reduzieren.
 
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nlr schrieb:
Sportwagen und modernes Infotainment müssen sich nicht gegenseitig ausschließen
Bei einem SUV von Sportwagen und Fahreraktives Auto zu sprechen ist mutig!

Auch wenn klar ist auf was ihr hinaus wollt, passt das halt nur zu einem Teil der Produktpalette von Porsche.
 
Damien White schrieb:
"Joa, nen Fahrbericht von nem Porsche, den würd ich gerne mal lesen" oder "Ach wieviele PS hat denn der neue Lamborghini?" und ähnlichem Mumpitz.
Aber genau das steht doch gerade nicht im Artikel!
Ich sehe hier nur einen sehr detaillierten Test des Infotainment-Systems und sonst nichts. Kein Fahrbericht oder sonstige Details zum Fahrverhalten. Aus dem Artikel geht noch nicht mal hervor, ob überhaupt gefahren wurde. Natürlich würde ich schon vermuten, dass der Tester auch mal eine Runde gefahren ist (wer würde das nicht tun, wen er so ein Auto zum Testen hat?), aber das eben wirklich nur eine Vermutung. Im Artikel steht dazu nichts. Könnte auch sein, dass das Auto gar nicht fahrbereit war und nur in der Garage getestet wurde.

Insofern sehe ich hier schon eine sehr klare Abgrenzung zu klassischen Auto-Magazinen, die natürlich auch beiläufig ein paar Sätze zum Infotainment schreiben bzw. sagen, sich dann aber auf andere Dinge (Sound, Kurvenlage, Beschleunigung, Platzverhältnisse, Verarbeitungsqualität,...) konzentrieren. All das gibt es hier nicht. Stattdessen ein klarerer Fokus auf genau eine einzige Sache: Eben die verbaute (Board-)Computer-Technik und sonst nichts. Das passt schon.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Cayenne und Sportgerät? Selten so gelacht... Das Teil ist ein SUV, über 2t Leergewicht gepaart mit einem hohen Schwerpunkt und der Windschnittigkeit einer Schrankwand. Da ist Sport bestenfalls im Namen der Fahrzeugklasse...
So denken viele und deswegen hat die Sport Auto dies auch mal getestet (frag mich nicht, in welcher Ausgabe, war in den letzten 1...2 Jahren). Fazit: Alles ab 600PS lässt fast schon per se sportlich bewegen (Hockenheim). Das Gewicht fällt kaum auf, da die Elektronik mittlerweile so gut ist, dies zu kaschieren. Ist ja auch bei Nicht-SUVs so: Der super-schwere M4 mit Allrad wird vermutlich ordentlich abliefern, auch wenn alle wegen des Gewichts am weinen sind.
Also ja, SUV können sportlich sein. Bittere Pille auch für mich selbst, da ich kleine, flitzige Sportwagen mag.
 
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Dr.Death schrieb:
Wenn es in Reichweite liegt, verführt es nur wieder dazu, das Ding in die Hand zu nehmen statt das Infotainment zu nutzen,
Wenn das der erste Impuls ist dann taugt das Infotainment nix.
DerHechtangler schrieb:
Da sollten andere Hersteller sich mal eine Scheibe abschneiden
Das ist eine Frage des Interface Designs.
Man einen großen Bildschirm auch autogerecht gestalten.
 
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Erschreckend wie träge das System ist, nagelneu und nur am ruckeln/laden. Das geht in 2021 definitiv flüssiger und somit besser.
 
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Die Oberflächen sehen aus wie vor 15 Jahren. Warum kriegen deutsche Autohersteller das nicht besser hin?
 
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Reaktionen: MujamiVice
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