Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PCM 6.0 Update: Porsche integriert kabelloses Android Auto und Spotify
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: PCM 6.0 Update: Porsche integriert kabelloses Android Auto und Spotify
M
MujamiVice
Gast
Wie wahr, bin füher berufsbedingt sehr viele hochmotorisierte Fahrzeuge gefahren. Ab 300Ps fand ich das Fahren im Abenverkehr als eher anstrengend, da ich mehr bremsen musste als alles andere. Am Ende des Tages gewöhnt man sich auch an den Luxus und es ist eben nur ein Auto. So freie Straßen, wo man schön ins Gas steigen kann, wie uns die Automobilindustrie in der Werbung suggeriert, gibt es leider kaum.DonConto schrieb:Denn wenn du so ne Karre jeden Tag fahren kannst, wirst du schnell merken, dass du so ne Karre überhaupt nicht brauchst.
F
foo_1337
Gast
Sehe ich anders: Man will immer mehr. Ich habe bisher bei keinem meiner Autos gedacht „Brauche ich nicht“. Auch wenn manch einer mir das gerne Einreden will.DonConto schrieb:Das ist eh sinnvoller. Sofern man da von "sinnvoll" reden kann. Denn wenn du so ne Karre jeden Tag fahren kannst, wirst du schnell merken, dass du so ne Karre überhaupt nicht brauchst.
Ich sag hier ja auch nicht zu 3090 Besitzern „Braucht man nicht“, nur weil ich selbst damit nix anfangen kann.
Auch die Werkstätten sind sehr überfordert.PusteBlume0815 schrieb:Ich behaupte aus dem Bauch raus, das 50% der Menschen, die so ein Auto fahren komplett überfordert sind mit der Bedingung geschweige es hinbekommen ein OTA-Update durchzuführen so es denn überhaupt so funktionieren sollte.
Nur weil jemand das Geld hat sich so ein Auto vor die Türe zu stellen heißt das noch lange nicht, dass er es versteht.
Wenn ich an meine Karriere im KFZ-Bereich zurück denke, was man da alles erlebt hat - übrigens Altersunabhänig - möchte ich bei der heutigen kompexen Technik nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten. Die wie wir sich gerne mit Computerkrempel beschäftigen fällt es sicher leichter sich damit zurecht zu finden.
machiavelli1986
Commander Pro
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.662
Bin gespannt bei meinem Volvo XC40 ob da noch was kommt. Hab das 2021 Modell und bis schon nur Android Auto funktioniert hat hab ich drei Kabel durchgemacht, irgendwo war da der Wurm drin. Mittlerweile funktioniert es 1A, aber eben nicht ohne Kabel. Vielleicht muss ich es einfach auch mal wieder probieren. Auf dem Smartphone muss man ja unter Android Auto in der Sektion System den Schalter "Kabelloses Android Auto" umlegen. Das hatte aber bei mir nie funktioniert ab Werk, aber war wohl auch nicht unterstützt, wenn das schon bei Porsche scheinbar ein Weltwunder ist.
Endless Storm schrieb:Wieso? Ist doch alles einfacher geworden:
- Laptop anschließen, der sagt dir dann, welches Bauteil zu tauschen ist
- Stecker vom Bauteil abziehen, Bauteil tauschen, Stecker dran, Reparatur erledigt
Ob der Kunde 2 Stunden später noch einmal anruft, da der Fehler noch nicht behoben wurde, ist dabei erst einmal egal... wird eben noch einmal der Laptop angeschlossen^^ Kostet ja auch nur jedes Mal 50-60€ den Fehlerspeicher auszulesen...
Dann hast du wahrscheinlich eine kompetente Werkstatt erwischt. Mein Seat AH hat im Sommer 2 Wochen an meinem Auto inkl. die Seat Deutschland Zentrale rumgemacht. Außer das es mich Geld gekostet hat haben sie es nicht hinbekommen und mir "kaputt" wieder zurück gegeben. Zusätzlich haben sie noch meine Codierung zerdeppert und dadurch jegliches sinnvolle Untersuchen zu Nichte gemacht. Sie haben einfach überhaupt keine Ahnung was die Steuergeräte anzeigen oder was überhaupt verbaut ist...
Zum Glück hab ich nen Kumpel mit Odis, da konnte ich den Fehler jetzt endlich ausfindig machen. Das Odis hat 26 Fehler angezeigt über Motorsteuerung etc war alles dabei. Letztendlich war es ein Relais im Steuerungskasten... Hatte schon ein neues Motorsteuergerät im Warenkorb. War dann zum Glück doch günstiger. Hat mich nur 1 Woche intensive Suche gekostet. Wenn man nicht weiß was den Fehler verursacht, dann kannst du lange suchen. Und das es das Relais nicht anzeigt beim auslesen sollte auch jedem klar sein, der selbst schonmal zumindest ein VCDS oder ähnliches an seinem Auto hatte.
@machiavelli1986 mal mit AAWireless probiert? Bin echt extrem zufrieden. Es geht sogar mit meinem kleinen MIB2 Standard aus dem VW Konzern
Schwach von Porsche das Sie hier so träge sind. Da ist man bei Tesla leider schon deutlich weiter
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 2.252
Ist das so? Oder ist das bei dir so?foo_1337 schrieb:Sehe ich anders: Man will immer mehr.
Vielleicht sind die einfach schon weiter in ihrer Entwicklung :-)foo_1337 schrieb:Ich habe bisher bei keinem meiner Autos gedacht „Brauche ich nicht“. Auch wenn manch einer mir das gerne Einreden will.
Tue ich auch nicht. Aber mal nüchtern betrachtet: Die meisten brauchen sie wirklich nicht weil es ein Hobby ist. Die Leute, die eine 3090 brauchen, verdienen wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt damit. Für alle anderen ist das nur Unterhaltung.foo_1337 schrieb:Ich sag hier ja auch nicht zu 3090 Besitzern „Braucht man nicht“, nur weil ich selbst damit nix anfangen kann.
F
foo_1337
Gast
@DonConto Ja, wenn wir bei "Brauchen" sind, dann reicht den allermeisten wohl ein Polo bzw. die ÖPNV. Aber sehr amüsant, auf der einen Seite zu lesen "weiter in ihrer Entwicklung" und auf der anderen Seite ein (sehr schönes) Ducati Superbike in deinem Avatarbild zu sehen
Es wird wohl nicht nur bei mir so sein, wenn ich so sehe, wieviel ihre 63er AMGs etc. trotz bereits sehr guter Leistung Softwareoptimieren lassen.DonConto schrieb:Ist das so? Oder ist das bei dir so?
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 2.252
Ich sagte ja, viele merken erst wenn sie den Kram besitzen, dass sie ihn eigentlich nicht brauchen ;-) Das Verlangen danach ist eben umso größer, je unerreichbarer die Sachen sind. Das die Sachen Spaß machen habe ich nicht bestritten. Es nutzt sich trotzdem ab und man kann sinnvolleres mit der Kohle anfangen. Aber wenn man eh schon alles hat...why not.foo_1337 schrieb:@DonConto Ja, wenn wir bei "Brauchen" sind, dann reicht den allermeisten wohl ein Polo bzw. die ÖPNV. Aber sehr amüsant, auf der einen Seite zu lesen "weiter in ihrer Entwicklung" und auf der anderen Seite ein (sehr schönes) Ducati Superbike in deinem Avatarbild zu sehen
Naja, in der Gesamtheit ein schwindend geringer Anteil.foo_1337 schrieb:Es wird wohl nicht nur bei mir so sein, wenn ich so sehe, wieviel ihre 63er AMGs etc. trotz bereits sehr guter Leistung Softwareoptimieren lassen.
jacktheexecuter
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 344
Ich bin schwer erstaunt wie weit diese Technik in den Autos hinterher hinkt. Auch mein 330e war nicht von Anfang an mit allen Features ausgestattet.
Man sieht deutlich dass die Autohersteller erstmal den Standardkram in den Griff bekommen mussten.
Solche Features werden dann halt nachgereicht.
Aber was solls, solange mein Auto gelbe Mülltonnen vor Ampeln als Gelbphase erkennt und bremst, ist das alles kein Problem.
Man sieht deutlich dass die Autohersteller erstmal den Standardkram in den Griff bekommen mussten.
Solche Features werden dann halt nachgereicht.
Aber was solls, solange mein Auto gelbe Mülltonnen vor Ampeln als Gelbphase erkennt und bremst, ist das alles kein Problem.
ric84
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 571
Mir fehlt sowas mit meinem alten Symc 2 von Ford. Du kannst die Playlisten usw alles direkt im Display steuern und durch springen. So musst du jedes mal aufs Handy gucken, nicht gut.Weyoun schrieb:Wozu eine eigene Spotify-App, wenn doch die kabellose Verbindung zum Smartphone via Android Auto möglich ist?
Was kann die "Direkt-App" besser als die auf dem Android-Smartphone installierte Spotify-App?
Weyoun
Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 7.855
Wie bitte? Wenn ich mein Smartphone mit Android Auto mit dem Auto verbinde, dann ist der Bildschirm vom Smartphone aus (es sei denn, dort soll eine zweite App drauf laufen) und Spotify bediene ich dann mit dem Multimediasystem des Autos (sowohl Touch-Bedienung auf dem Navi-Display als auch über Drehknöpfe bedienbar). Also wo ist der Mehrwert einer "Direkt-App" auf dem Auto anstelle auf dem Smartphone?
F
foo_1337
Gast
Sie benötigt kein Smartphone. Ich habe tatsächlich nicht bei jeder Fahrt mein Smartphone dabeiWeyoun schrieb:Was kann die "Direkt-App" besser als die auf dem Android-Smartphone installierte Spotify-App?
Weyoun
Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 7.855
Dafür benötigt man dann aber eine SIM-Karte im Auto samt Datenvertrag. Da nehme ich doch lieber mein Smartphone mit günstigem Drillisch-Mobilfunkvertrag.
Aber Moment: Der Porschefahrer hat es ja, da fallen 50 € im Monat für die Datenflat ja gar nicht mehr auf, geht im Rauschen unter.
Aber Moment: Der Porschefahrer hat es ja, da fallen 50 € im Monat für die Datenflat ja gar nicht mehr auf, geht im Rauschen unter.
F
foo_1337
Gast
Die eSIM ist eh in jedem aktuellen Auto vorhanden und bei vielen Herstellern ist die Datennutzung mit inkludiert. kA, wie das im Speziellen bei Porsche ist. Bei Tesla ist sogar der Spotify Account inklusive.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 136
- Aufrufe
- 13.329
- Antworten
- 76
- Aufrufe
- 16.772