Port Forwarding funktioniert nicht.

Andreas1984

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe einen Webserver auf einem Server laufen - die Daten darauf sind nichts besonderes, es handelt sich um eine Spielerei mit Arduinos - also die Messwerte werden zentral über den Webserver angeboten.

Der Webserver ist über WLAN mit meinem Rooter verbunden.

Ich verwende einen 3WebCube.

Der Webserver hört auf das Port 51234.

Wenn ich nun von einem anderen Computer im Netzwerk, der ebenfalls mit dem WLAN Rooter verbunden ist auf den Webserver zugreife funktioniert dies [interne-ip]:51234.
Daher gehe ich davon aus, dass ich Firewall technisch auf dem Webserver Computer alles richtig eingerichtet habe.


Wenn ich mich auf meinem 3WebCube einlogge, sehe ich meine WAN IP-Addresse - Ich gehe davon aus, dass dies meine externe IP-Adresse ist, über die ich nach einem erfolgreichem Port Forwarding meinen Webserver erreichen sollte.

1.png

Bei Firweall Sicherheit gibt es eine Menge Einstellungen, die mir zum Teil nicht ganz klar sind.
Die Firewall des WebCubes ist aktiviert - selbst wenn ich die Firewall kurzfristig abdrehe komme ich nicht auf meinen Webserver...

2.png

Letztendlich bei DMZ /Port kann man das Port Forwarding machen...

Dort habe ich den Webserver eingetragen und auch die MySQL Datenbank wollte ich von Extern erreichen können, um mit der MySQL Workbench direkt auf die Datenbank zugreifen zu können.

3.png

Von anderen Rechnern Im Lan geht dies alles wunderbar nur von Extern mit der externen IP geht leider nichts.

PS: Dass die IP des 3WebCubes sich dynamisch ändert ist mir bewusst.

Lg und Danke für eure Hilfe.
 
Sicher, dass es deine öffentliche IP Adresse ist? Probier mal als Vergleich: wieistmeineip.at

Bei '3' musst du für gewöhnlich im Portal "öffentliches Internet", oder wie das genau heißt, aktivieren, erst dann, nach erneuter Einwahl, erhältst du eine öffentliche IP Adresse.

so long
 
Also wieistmeineip.at zeigt eine völlig andere IP als dies das admin Panel vom Web Cube zeigt...

Bei '3' musst du für gewöhnlich im Portal "öffentliches Internet"

Ich vermute mal dieses Portal ist direkt auf der 3 Seite und nicht im admin Panel vom WebCube... Werd ich mir anschauen...
 
Gut das du die öffentliche IP unkenntlich gemacht hast, sonst hätte man dir ja direkt sagen können das es keine ist^^
 
Andreas1984 schrieb:
Also wieistmeineip.at zeigt eine völlig andere IP als dies das admin Panel vom Web Cube zeigt...



Ich vermute mal dieses Portal ist direkt auf der 3 Seite und nicht im admin Panel vom WebCube... Werd ich mir anschauen...

Genau, das ist eine Providereinstellung und nicht vom Gerät selbst. Erst wenn deine IP von der Webseite mit der WAN-IP vom Router ident ist, bist du richtig unterwegs. Vielleicht heißt die Option "open internet" oder so ähnlich.

so long
 
Du musst auf der 3 Website "Open Internet" bei deinen Account aktivieren. Damit sollte es funktionieren, hab es selber noch nicht getestet.

openinternet.PNG

Edit: Unter "Kundenzone - Einstellungen" findest du die Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich muss also schauen, dass ich von 3 eine öffentliche IP bekomme...

Werd dann am Montag mal zu einem 3 Shop gehen und dort nachfragen...
 
Andreas1984 schrieb:
Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich muss also schauen, dass ich von 3 eine öffentliche IP bekomme...

Werd dann am Montag mal zu einem 3 Shop gehen und dort nachfragen...

Normalerweise kannst du das direkt im Portal des Providers erledigen, brauchste also nicht warten. Warst du bereits im Kundenbereich? "Kundenbereich -> Einstellungen -> (ganz unten) -> Open Internet aktivieren"

so long
 
Das Problem hier liegt, dass ich das Passwort für den Kundenbereich vergessen habe - habe den Web Cube schon ewig... Sollte zwar auf dem Vertrag stehen den muss ich aber erst suchen und da ich ein Chaot bin, ist anzunehmen, dass ich den nicht mehr finden werde...

Zum 3 WebShop muss ich daher, dass ich mir das Passwort zurücksetzen lasse.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe - alleine wär ich da vermutlich nicht draufgekommen!!!

Lg Andreas
Ergänzung ()

So.... Habe doch mein Passwort gefunden und open Internet aktiviert...

Habe jetzt auch eine andere IP Addresse zugewiesen bekommen: 77.117.usw... die vorherige hatte mit 10 begonnen...

Das Problem allerdings, ich komme noch immer nicht auf meinem Webserver von Extern... -> Zeitüberschreitung....

Firweall am Web Cube aktivieren oder nicht ist egal...
 
Ping deine öffentliche 77er IP mal von extern an. Es sollte keine Antwort zurück kommen.
Aktiviere dann mal den WAN Port Ping (Bild2) und teste ob du eine Antwort bekommst.
Dann weißt du ob es tatsächlich deine "eigene" öffentliche IP ist und du damit zumindest schon mal bis zum Cube durch kommst.
 
Zurück
Oben