Port Freigabe für Minecraft Server

minitobi26

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Ich betreibe einen Minecraft-Server auf einer virtuellen Maschine in meinem Heimnetzwerk, das auf einem TP-Link Deco-System basiert, während der A1-Router als Gateway dient. Ich habe eine öffentliche IP-Adresse und die Portweiterleitung sowohl im A1-Router als auch im Deco-System korrekt eingerichtet. Der Server funktioniert lokal einwandfrei und ist über die lokale IP erreichbar. Allerdings wird der Port 25565 nur dann extern geöffnet, wenn ich mich lokal mit einem Minecraft-Client auf dem Server anmelde. Ich möchte erreichen, dass der Port dauerhaft offen bleibt, auch ohne manuelle Anmeldung auf dem Server. Die Firewall-Einstellungen wurden angepasst, der Server läuft stabil, und die Netzwerk-Konfiguration wurde mehrfach überprüft. Trotzdem bleibt der Port geschlossen, bis eine lokale Anmeldung erfolgt.
mfg
 
Was meinst Du genau mit "für Deine IP"? Welche denn genau? Die Deines PCs im heimischen Netzwerks oder die Eures internetanschlusses (die öffentliche IP des Routers)?

Du musst natürlich die öffentliche IP-Adresse Eures Internetanschlusses nehmen. Und Dir ist klar, dass das keine feste IP-Adresse ist? Die ändert sich ja von Zeit zu Zeit.

Hast Du also auch im Router eingerichtet, das er die jeweils aktuelle öffentliche IP-Adresse Deines Internetanschlusses auch immer an das DynDNS-Konto weitergibt, damit der Aufruf Deiner DynDNS-URL im Internet auch immer zu Deinem Rechner führt?

Ich habe den Port 25565 als TCP & UDP im Router freigegeben.
Hast Du ihn auch an die lokale IP Deines Windows-Rechners weitergeleitet? So das alle Datenpakete die darüber ankommen auch an Deinen Rechner im lokalen Netzwerk geleitet werden?
 
Das es nicht funktioniert ist vermutlich so eine Art Selbstschutz, damit so ein „Server“ nicht in kurzer Zeit ein Teil eines Botnet wird.
 
Ohje.
das wird schwierig. Als allererstes musst du eine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse haben oder über IPv6 konfigurieren. Oder hast du ein Business Anschluss mit fixer externen IPv4?
Bei virtuellen Server musst du auch den Pfad von der virtuellen Software auf den pc „Routen“ oder dem Server den Weg zum Router selber deklarieren, damit der Server auch zum Internet Zugriff hat.
Du hast ja deco teile, sind die vlan fähig? Falls ja, nutze diese, damit der gameserver von deinem Netzwerk getrennt wird. So wie du es jetzt betreiben möchtest, kann dein komplettes Netzwerk von aussen einseh/manipulierbar sein, wenn du eine Einstellung falsch interpretierst. Das willst du nicht.
Anleitungen dazu gibt es bei YouTube in jeder Sprache und für jeden Fall
 
Es funktioniert über deine externe IP, sobald sich jemand aus dem Heimnetz anmeldet?
Welches Gerät hätte denn diese Informationen zur Verfügung?

Dein externes Modem/Router A1 weiß ja nur von eingehenden/ausgehenden Verbindungen.
Intranet-Anfragen sind nach deiner Beschreibung nur auf dem Deco-Netz sichtbar.

Die können das damit eigentlich nicht Schuld sein.

Damit bleibt eigentlich nur dein Gameserver übrig, und der Software-/Treiber-Stack auf dem der so läuft.
 
Im Prinzip funktioniert der Server ja, die öffentliche IP hab ich natürlich beachtet und auch dass die IP des Servers fix sein muss, man kann sich auch verbinden, aber erst wenn ich einmal von meinem Heimnetzwerk mich angemeldet hab.
Es sieht eigentlich so aus:
1733994680339.png
 
Wodran machst du "Port 25565 nicht offen" denn fest?
Und jetzt sag nicht "weil die Verbindung nicht geht".
Da sind mindestens 3 Netzwerkgeräte involviert, wo hast du nachgeschaut?

Geh auf jede einzelne Netzwerkkomponente im Weg, hol dir nen Netzwerktrace, und identifizier wo es steckenbleibt.

Ich vermute: Irgendwo auf dem VM-Stack, oder im OS.
 
hmm gibt es evtl. in den VM Netzwerkeinstellungen irgendwas komisches zum einstellen, das der externen Zugriff erst blockt? Firewall auf dem Host/Client richtig eingestellt?
Da mal den "Weg" durchgehen/logfiles.

Schon komisch das der Server lokalen Zugriff zulässt und danach extern; das stimmt. Habe so keine Lösung.
 
minitobi26 schrieb:
Es sieht eigentlich so aus:
Klingt irgendwie nach ner automatischen/dynamischen Portfreigabe per UPnP. Du solltest dann einfach eine statische Portweiterleitung auf deinen MC-Server einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben