Port freigabe für Storj erfolglos

  • Ersteller Ersteller CookieOfDark7
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm also beim nslookup fritz.box ist der Gateway etwas anders dargestellt, aber funktioniert dennoch nicht, genauso wie der 2. längere der wohl Ipv6 sein soll. Lediglich die interne IP Adresse lässt sich auflösen und führt zur Fritzbox.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    369,1 KB · Aufrufe: 185
Ok darauf wollte ich hinaus, das sieht alles Top aus. Normalerweise muss auch die 192.168.178.1 auf deine Fritzbox führen. Probier mal https://192.168.178.1, kann ja durchaus sein das die kein HTTP unverschlüsselt durchlässt. Der Standardgateway entspricht natürlich immer deiner Fritzbox, kannst ja die V6 Adresse mal ohne %16 probieren. Wo kommen eigentlich die merkwürdigen DNS Einträge her? Eigentlich kommt da auch deine Fritzbox rein oder ist das gewollt?
 
Die 192.168.178.1 führt zu Fritzbox, jedoch gibt es eine Warnung von chrome das diese Verbindung unsicher ist und ich muss erst bestätigen das ich die Adresse besuchen möchte.

Das kann ich dir nicht sagen, meine einzige vermutung die habe ist das es wegen Honeygain und FoldingHome geschieht. Honeygain nutzt meine Internetverbindung für Forschungszwecke und FoldingHome nutzt meine Rechnerleistung für die Erforschung von Viren und Storj läuft momentan auch noch der ja auch zugriff auf meinen PC haben sollte da ich ja meine Festplatte für die cloud vermieten möchte.


Die Ipv6 Adresse ist schon ohne %16 genau wie die Ipv4, das war auch damit gemeint das die leicht abgeändert angezeigt wird.
 
Das ist ok, wenn du die Warnung bekommst liegt das lediglich am Zertifikat des Webservers auf der Fritzbox, völlig normal und in Ordnung. Im Grunde genommen gibt es kein Problem, ich vermute du hast lediglich versucht die falschen IPs zu öffnen ;). Standardgateway von deiner Netzwerkkarte = Dein Router egal ob IPv4 oder IPv6.

Wenn du die Fritzbox statt mit https://192.168.178.1 mit http://192.168.178.1 aufrust wird die Warnung nicht kommen aber dafür unverschlüsselt (ist aber total egal weil das sowieso nur in deinem LAN stattfindet). Folding@Home betreibe ich auch, dafür brauchst du keine verdrehten DNS Einstellungen. Von Honeygain hab ich noch nie was gehört aber der sollte das auch nicht verstellt haben. Du kannst ja mal in deiner Netzwerkeinstellungen den DNS auf automatisch setzen und schauen ob das danach noch funktioniert, dann nutzt du den DNS Server deiner Fritzbox und die wiederum nutzt den von Vodafone. Du musst wissen das der DNS Server welchen du anfragst auch immer weiß auf welchen Seiten du so surfst.

Cloud vermieten mit dem privat PC? Also mal vom steuerlichen und rechtlichen Aspekt abgesehen lohnt sich das beim besten Willen nicht, sowas ist doch eher für einen selbst bzw. die eigene Familie geeignet. EDIT: hab mir das Storj mal angesehen, das scheint genauso wie das Honeygain nur zum Geldverdienen gedacht zu sein? Damit haust du dir sicher deine gesamte Internetbandbreite zu wenn dort wirklich extern jemand Daten rauf und runter kopiert, wäre mir zu heiß. Die anderen Teilnehmer an deinem Netzwerk wird es dann auch nicht wirklich freuen wenn vom Internet nicht mehr viel zum surfen übrig bleibt. Ich vermute mal du verdienst noch kein eigenes Geld aber solche dauerhaften Strom und Internetfresser solltest du im Zweifel mal mit dem Anschlussinhaber besprechen. Das soll kein Vorwurf sein, ich will nur vermeiden das irgendwo Ärger entsteht wo keiner sein muss.

Ansonsten fassen wir mal zusammen:
-Dein Internet und die Einstellungen sind soweit i.O.
-DNS Server kannst du bei Gelegenheit mal probieren auf die Fritzbox bzw. automatisch zu ändern
-Für Portfreigaben mittels IPv4 bist du auf Vodafone oder externe Dienste angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung probiere ich mal morgen zu ändern und gucke mal was passiert.

Doch es lohnt sich durchaus. Da ich meinen Pc unabhängig von dem Service sowieso 24/7 laufen hab ist es eigentlich garnicht schlecht seine Stromkosten damit zu decken, davon mal abgesehen das ich mit allen Konstellationen zusammen das 3fache davon hab. Da kommt aber noch hinzu das ich den Strom nicht zahle. Das ganze ist alles erstmal nur testweise um zu gucken was geht. Bei manchen Diensten bin ich auch darauf aus mein Netwerk weiter auszubauen, allein in Honeygain hab ich schon 70 Leute ins Boot geholt von denen ich je 10% abbekomme. Und soweit ich das verstanden habe ist die Bandbreite bei Storj begrenzt, von daher ist das ganze für mich hinfällig. Storj ist für mich schon ein Alternative da ich unsere 500k Leitung mit 50 laufenden Browsern Konplett lahmgelegt habe und das natürlich nicht geht, da ich nicht der einzige Nutzer bin. Und im Bezug auf den Anbieter kann ich das eigentlich entkräften, in einem Forum explizit für solche Sachen habe ich noch keinen Fall mitbekommen das es irgendwelche Probleme dazu gab.

Und doch, mein eigenes Geld verdiene ich schon, jedoch habe ich krankheitsbedingt Momentan eine etwas längere Pause und fange im August evt meine 2. Ausbildung an, diesmal als Fachinformatiker. Hängt natürlich noch alles in den Wolken, kann auch sein das ich "nur" mein fachabi nachhole.
 
Naja gut, ist wohl eine Glaubensfrage, so ausführlich hättest du das gar nicht aufdröseln müssen. Gratis Strom hätte ich auch gerne :D. Mit Probleme meinte ich eher gegenüber dem Anschlussinhaber, aber wenn sowieso begrenzen geht ist es ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieOfDark7
Oh hab mich da verlesen, der Anschlussinhaber ist in diesem Fall mein Vater, der sich auch im beschriebenen Fall beschwert hat als da nix mehr ging, deswegen auch die Alternative. Hab dabei aber auch Unterstützung, auch Wenn's ihm nicht besonders gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Die meisten Anbieter die dir Geld für die benutzung deines pc versprechen sind meistens betrüger. Ich kenne weder honeyga (was aber nach deiner Erzählung ein schneeballprinzip ist und wohl dem Mining dient) noch storj (Aha das ist eine cloud für blockchain...) also wird der Betreiber steinreich, du bekommst nur ein paar Euro, die wahrscheinlich beim Versagen der schneeballkette in Luft aufgeht.
gehört zwar nicht zu deiner Frage ist aber als Denkanstoss gedacht.
mhh wenn ich den Text zu storj ganz lese, kommen mir der kim dotcom in sinn. Verschlüsselte Dateien segmentiert auf tausende pc weltweit. auweia https://blockchainwelt.de/storj-dezentrale-speicherplattform/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
chrigu schrieb:
Die meisten Anbieter die dir Geld für die benutzung deines pc versprechen sind meistens betrüger. Ich kenne weder honeyga (was aber nach deiner Erzählung ein schneeballprinzip ist und wohl dem Mining dient) noch storj (Aha das ist eine cloud für blockchain...) also wird der Betreiber steinreich, du bekommst nur ein paar Euro, die wahrscheinlich beim Versagen der schneeballkette in Luft aufgeht.
gehört zwar nicht zu deiner Frage ist aber als Denkanstoss gedacht.
mhh wenn ich den Text zu storj ganz lese, kommen mir der kim dotcom in sinn. Verschlüsselte Dateien segmentiert auf tausende pc weltweit. auweia https://blockchainwelt.de/storj-dezentrale-speicherplattform/

Du musst keine Leute Anwerben um was zu verdienen, und betrug würde ich das ganze jetzt nicht nennen da ich schon auszahlungen erhalten habe. Das ganze ist nur wesentlich lukrativer leute anzuwerben als ständig neue Geräte Hinzuzufügen und dafür zu sorgen das diese eine eigenständige IP bekommen. Und ja Storj ist im krypto bereich, aber da die dateien soweiso gesplittet werden und man damit nichts anfangen kann ist mir das ganze relativ egal. Und Storj handelt nicht nach dem Schneeballprinzip. Dort bekommst du nichts wenn du jemanden mit in Boot holst. Aber klar die leute verdienen damit ihr Geld, aber ist das nicht bei jedem Produkt so? Soll ich jetzt auf einmal auf ein schönes Auto verzichten weil der Verkäufer damit einiges an Geld macht?
 
CookieOfDark7 schrieb:
Da kommt aber noch hinzu das ich den Strom nicht zahle
Wissen denn deine Eltern, dass du da durchgehend deinen PC laufen lässt und Strom raushaust, oder kommt bei der nächsten Stromabrechnung der große Schock, warum plötzlich eine Nachzahlung nötig ist?
 
Myron schrieb:
Wissen denn deine Eltern, dass du da durchgehend deinen PC laufen lässt und Strom raushaust, oder kommt bei der nächsten Stromabrechnung der große Schock, warum plötzlich eine Nachzahlung nötig ist?
Klar, wir haben eine eigene Wekstatt die um einiges mehr Strom verbraucht, da mach das bisschen nicht viel aus .
 
Ich frag mich nur wie sich das ganze rechnet. So teuer ist Online-Speicher ja nu nicht, wirklich viel kann da für den kleinen Blockchain-Cloud-Storage-Hoster doch eigentlich nicht bei rumkommen. Abzüglich Stromkosten möchte ich schon an der Rentabilität zweifeln. Klar, wenn du den Strom nicht bezahlst, ist das (für dich) hinfällig, aber andererseits könnten deine Eltern dann auch direkt das Taschengeld erhöhen und dafür ist eure Internetleitung wieder frei ;)
 
Hier wird Hauptsächlich der Traffic bezahlt. Die nutzer zahlen pro TB das doppelte das ich bekomme.
Hier noch einen Groben Richtwert

1588078035745.png
 
Damit müsstest du aber eigentlich schon ein Gewerbe anmelden. So wirklich würde sich das in meinen Augen aber nicht lohnen dafür mein Speicherplatz den ich ja auch irgendwann mal bezahlen muss in Form von Festplatten und Internet raus zu rücken. Das mit dem Strom müsste man ja auch in die Rechnung einfließen lassen, selbst wenn du den nicht zahlst. Die Hardware selbst kannst du dann ja auch nicht voll umfänglich nutzen wenn andere auf dem System Daten abladen oder berechnen müssen. Wenn sich für dich am Ende ein Plus ergibt ist es ja für dich in Ordnung, in Deutschland ist der Strompreis allerdings der Killer für sämtliche Mining Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht momentan im Raum, wenn mein Vorhaben klappt ist schon in den nächsten Monaten geplant ein Gewerbe anzumelden. Aber ohne Startkapital muss das erstmal warten. Das hat mit dieser Sache aber nichts zutun.


Aber nur das Blau markierte bekommst du auch wirklich, also nur zu Sicherheit.
 
Korrekt, das blau markierte ist aber auch die höchste Zahl deiner Tabelle :D. Pass nur auf dass du dort nicht zuviel Geld und Zeit investierst, viele Kryptodienste sind einfach Blasen und wenn die Platzen haben nur wenige damit gewonnen.
 
Ja schon, aber mal anders gehen sind diese Preise in Dollar und zusätzlich ist es nur ein Richtwert, es kann durchaus sein das ich auch nur die Hälfte bekomme, das muss man erstmal testen.

Aber mal wieder zurück zu meinem Problem, und zwar ist dual stack jetzt bei mir freigeschaltet und müsste jetzt eigentlich meine eigene Ipv4 adresse haben, jedoch ist der Port immer noch nicht freigegeben.
 
Steht das in deiner Fritz Box auch so drin? Falls nicht musst du die mal Neustarten. DS Lite darf dort nicht mehr auftauchen.
 
Nun ja eigentlich schon, hab auch sicherheitshalber das ganze nochmal freigeschaltet weil sic die Daten geändert haben.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Wie lautet die IP-Adresse die auf www.wieistmeineip.de unter ipv4 angezeigt wird und welche IP-Adresse wird in deinem Router als WAN-Adresse angegeben?
Wo finde ich denn die wan Adresse bei der fritzbox, hatte schon danach gesucht
 

Anhänge

  • 20200428_150823.jpg
    20200428_150823.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben