Port freigabe für Storj erfolglos

  • Ersteller Ersteller CookieOfDark7
  • Erstellt am Erstellt am
C

CookieOfDark7

Gast
Hallo, ich versuche gerade Storj bei mir zum laufen zu kriegen, stoße aber auf einige Probleme. Ich habe in der Fritzbox eine Port Freigabe für meinen PC autorisiert und eine Ausnahme in der Firewall erstellt, jedoch nach einem Internet-Test scheint der Port dennoch nicht Freigegeben worden. Ich kann mir nicht erklären woran es noch liegen könnte.




1588022835658.png
 

Anhänge

  • 1588022817372.png
    1588022817372.png
    301 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eventuell einen Dual Stack Lite Anschluss von einem Kabelanbieter? Falls ja wäre das natürlich wichtig bevor man weitere Überlegungen anstellt. Deine IP solltest du übrigens unkenntlich machen, erst recht wenn du Ports freigeben möchtest.
 
holdes schrieb:
Hast du eventuell einen Dual Stack Lite Anschluss von einem Kabelanbieter?
Wo kann ich das Nachprüfen?
Also was ich sagen kann ist das ich eine Statische IP von Vodafone habe mit Glasfaseranschluss
 
Wenn dem so wäre würde das soweit ich weiß in der Fritzbox entsprechend mit angezeigt werden. In der Übersicht steht dann sowas wie DS-Lite.
 
1. Dein Internetzugang muss überhaupt erstmal über eine eigene öffentliche IPv4 verfügen. Bei DS-Lite, das insbesondere bei Kabelinternet, aber auch einigen kleineren DSL-Anbietern und zT bei Glasfaser zum Einsatz kommt, ist das nicht der Fall.

2. Um eine Portweiterleitung zu testen, sind solche Porttester oft nur mäßig geeignet. Lieber mit der echten Anwendung testen.

3. Natürlich muss das Ziel der Portweiterleitung eingeschaltet sein und den jeweiligen Dienst auf diesem Port gestartet haben. Läuft keine Serveranwendung, ist auf dem PC auch kein Port offen, egal ob die Portweiterleitung funktioniert oder nicht.

4. Nach Möglichkeit nicht aus dem eigenen Netzwerk heraus testen, sondern lieber vom Nachbarn, Kumpel oder im worst case via Handy-Hotspot. Sonst kommt einem ggfs der eigene Router in die Quere, der sich nicht gerne selbst von außen anspricht (NAT-Loopback)

5. Zu guter Letzt muss die Firewall des Servers Anfragen aus dem www auch akzeptieren.




Gemäß der IP aus dem Screenshot bist du Kunde bei Kabel Deutschland. Es scheitert zu 90% also bereits an Punkt 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Hayda Ministral
Raijin schrieb:
1. Dein Internetzugang muss überhaupt erstmal über eine eigene öffentliche IPv4 verfügen. Bei DS-Lite, das insbesondere bei Kabelinternet, aber auch einigen kleineren DSL-Anbietern und zT bei Glasfaser zum Einsatz kommt, ist das nicht der Fall.

2. Um eine Portweiterleitung zu testen, sind solche Porttester oft nur mäßig geeignet. Lieber mit der echten Anwendung testen.

3. Natürlich muss das Ziel der Portweiterleitung eingeschaltet sein und den jeweiligen Dienst auf diesem Port gestartet haben. Läuft keine Serveranwendung, ist auf dem PC auch kein Port offen, egal ob die Portweiterleitung funktioniert oder nicht.

4. Nach Möglichkeit nicht aus dem eigenen Netzwerk heraus testen, sondern lieber vom Nachbarn, Kumpel oder im worst case via Handy-Hotspot. Sonst kommt einem ggfs der eigene Router in die Quere, der sich nicht gerne selbst von außen anspricht (NAT-Loopback)

5. Zu guter Letzt muss die Firewall des Servers Anfragen aus dem www auch akzeptieren.




Gemäß der IP aus dem Screenshot bist du Kunde bei Kabel Deutschland. Es scheitert zu 90% also bereits an Punkt 1.

Ja , hab es gerade nachgeprüft, Anschlusstyp ist der DS-Lite- Tunnel.

Wie kann ich das ganze umgehen, ist das mit DNS möglich?
 
Über IPv4 nur mit Umwegen über andere Dienste. Das Problem ist ja nicht die DNS Auflösung, sondern die Tatsache das du dir mit 1000 anderen Kunden eine IPv4 teilst. Damit ist klassisches Port weiterleiten für IPv4 erstmal gestorben. Man könnte jetzt drüber nachdenken so einen Tunneling Anbieter zu suchen der das über V4 umleitet oder IPv6 nutzen. Damit wäre das Gerät direkt aus dem Internet erreichbar ohne Weiterleitungen wobei ich da nicht weiß wie ne FritzBox das handhabt.

Du könntest alternativ mal Vodafone anrufen und darum bitten nen richtigen Dual Stack zu bekommen bei der auch für dich eine einzigartige IPv4 rausspringt.
 
Kannst du das näher erläutern wie das ganze funktioniert?Und eventuell ein Vorschlag für einen Kostenlosen Anbieter machen?

Ganz wichtig ist aber das die Bandbreite nicht beeinflusst wird, ansonsten fressen mir die ganzen Stromkosten den Gewinn

Man, 2 Beiträge müssen noch freigeschaltet werden weil da ein Link dabei war
 
Kostenlos wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich. feste-ip.net bietet zB IPv4-IPv6 Portmapper an, kostet aber etwas Geld.

Mit Glück gibt dir dein Provider auf Anfrage eine eigene öffentliche IP, mit Pech kostet das ~5€ pro Monat, mit ganz viel Pech sagen sie nein.
 
Raijin schrieb:
Kostenlos wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich. feste-ip.net bietet zB IPv4-IPv6 Portmapper an, kostet aber etwas Geld.

Mit Glück gibt dir dein Provider auf Anfrage eine eigene öffentliche IP, mit Pech kostet das ~5€ pro Monat, mit ganz viel Pech sagen sie nein.

Ich habe jetzt meinem Vater Bescheid gesagt das er sich mal mit denen in Verbindung setzen soll damit sie das DS-Lite deaktivieren, soll ja anscheinend möglich sein. Dann muss das ganze wohl warten, Melde mich morgen nochmal mit einem Update.
 
Deaktivieren müssen sie es nicht ganz, eher zu einem "richtigen" Dual Stack umwandeln - sprich du hast dann eine eigene IPv4 und IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieOfDark7
holdes schrieb:
Deaktivieren müssen sie es nicht ganz, eher zu einem "richtigen" Dual Stack umwandeln - sprich du hast dann eine eigene IPv4 und IPv6.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das war damit gemeint

Aber das würde jetzt auch erklären warum der PC keine Ipv4 Adresse gefunden hat
 
Wie meinst du keine IPv4? Die IPv4 die dein Rechner auf seiner Netzwerkkarte bekommt sollte er von deiner Fritzbox bekommen. Dabei handelt es sich ja um einen privaten IP Bereich der nix mit deiner öffentlichen IPv4 von "außen" zu tun hat. Z.B. sowas wie: 192.168.178.11
 
holdes schrieb:
Wie meinst du keine IPv4? Die IPv4 die dein Rechner auf seiner Netzwerkkarte bekommt sollte er von deiner Fritzbox bekommen. Dabei handelt es sich ja um einen privaten IP Bereich der nix mit deiner öffentlichen IPv4 von "außen" zu tun hat. Z.B. sowas wie: 192.168.178.11

Also zum einen kann ich mit dem angezeigten Gateway nicht auf den Router zugreifen
und zum anderen wird mir mit dem befehl keine Ipv4 Adresse angezeigt
Genutztes Tutorial ist in der Mitte

Kann natürlich aus sein das ich da was mit den Befehlen missverstanden habe. Powershell ist so garnicht mein Gebiet.


1588029930182.png
 
Powershell? Damit machst du dir das Leben aber schwer. Es würde reichen in der Systemsteuerung deine Adapter zu konfigurieren oder zu prüfen. Wenn du es per Powershell bzw. CMD überprüfen willst reicht schon ein einfach "ipconfig" aus um zu sehen ob deine Netzwerkkarte eine IPv4 vom Router bekommen hat. Sollte sie das nicht müsstest du mal herausbekommen wieso der DHCP Server der Fritzbox dir keine IP vergibt bzw. ob dieser überhaupt aktiviert ist. Du kannst auch einfach schauen ob ein WLAN Gerät wie Smartphone eine IPv4 bekommen hat. Mit der IPv4 der Fritzbox kommst du natürlich dann auch auf deren Weboberfläche drauf.

Die Befehle auf deinen Screenshots erzeugen übrigens deshalb so viel rote Farbe weil du nicht nur den Befehl selbst, sondern auch den Hinweis diesen dort rein zu kopieren mit als Befehl ausführen wolltest :D.
 
holdes schrieb:
Powershell? Damit machst du dir das Leben aber schwer. Es würde reichen in der Systemsteuerung deine Adapter zu konfigurieren oder zu prüfen. Wenn du es per Powershell bzw. CMD überprüfen willst reicht schon ein einfach "ipconfig" aus um zu sehen ob deine Netzwerkkarte eine IPv4 vom Router bekommen hat. Sollte sie das nicht müsstest du mal herausbekommen wieso der DHCP Server der Fritzbox dir keine IP vergibt bzw. ob dieser überhaupt aktiviert ist. Du kannst auch einfach schauen ob ein WLAN Gerät wie Smartphone eine IPv4 bekommen hat. Mit der IPv4 der Fritzbox kommst du natürlich dann auch auf deren Weboberfläche drauf.
oh, mit dem Befehl klappt es tatsächlich im ersten anlauf. Wundert mich tatsächlich etwas dass das auf der Webseite dann fehlerhaft ist. Ich hab das ganze nur widerstandslos befolgt weil die erste Installation nicht geglückt ist und ich damit gerechnet habe das alles seinen zweck hat.

Jedoch bleibt die frage warum ich mit dem Gateway nicht in meine Routereinstellungen komme, oder soll sowas damit garnicht möglich sein ?
 
Die Gatewayadresse ist ja die IPv4 von deinem Router, soweit korrekt. Mit der Adresse musst du auch auf den Router drauf kommen außer da ist noch irgendwas anderes krumm. Man könnte mal versuchen den Router einfach neu zu starten, vllt. hängt da ja irgendwas. Wenn du mal an deinem Rechner unten rechts in der Taskleiste auf das PC Symbol nen Rechtsklick machst und dort in das Netzwerk und Freigabecenter gehst kannst du an der linken Seite Ethernet auswählen. Dort tauchen dann alle Netzwerkkarten wie bei Ipconfig ebenfalls auf und du siehst dort auch alle IPs die deine Schnittstellen bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieOfDark7
Das klappt schon mit Powershell.

1588031617689.png


Auch bei Dir (rote Pfeile). @CookieOfDark7
Allerdings wird hier nur der erste Eintrag angezeigt. Und das ist der IPv6-Eintrag.

Ein ipconfig /all waere das aussagekraefitger.

1588031793493.png


Mich wundert nur, wo der ganze Text dazwischen her kommt?
Hast du da zuviel kopiert und eingefuegt was rennt da fuer ein Geist auf Deiner Kiste. ;)

1588031586405.png


Die Angaben auf der Webseite sind ok. Die gehen aber von IPv4 only aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookieOfDark7
holdes schrieb:
Die Gatewayadresse ist ja die IPv4 von deinem Router, soweit korrekt. Mit der Adresse musst du auch auf den Router drauf kommen außer da ist noch irgendwas anderes krumm. Man könnte mal versuchen den Router einfach neu zu starten, vllt. hängt da ja irgendwas. Wenn du mal an deinem Rechner unten rechts in der Taskleiste auf das PC Symbol nen Rechtsklick machst und dort in das Netzwerk und Freigabecenter gehst kannst du an der linken Seite Ethernet auswählen. Dort tauchen dann alle Netzwerkkarten wie bei Ipconfig ebenfalls auf und du siehst dort auch alle IPs die deine Schnittstellen bekommen haben.

Also wenn ich ganz normal Fritz.box im Browser öffne dann kann ich mich ganz normal anmelden, mit dem Gateway im Browser wird die seite nicht gefunden und eine Google suche gestartet.



BFF schrieb:
Das klappt schon mit Powershell.

Anhang anzeigen 909994

Auch bei Dir (rote Pfeile). @CookieOfDark7
Allerdings wird hier nur der erste Eintrag angezeigt. Und das ist der IPv6-Eintrag.

Ein ipconfig /all waere das aussagekraefitger.

Anhang anzeigen 909995

Mich wundert nur, wo der ganze Text dazwischen her kommt?
Hast du da zuviel kopiert und eingefuegt was rennt da fuer ein Geist auf Deiner Kiste. ;)

Anhang anzeigen 909993

Die Angaben auf der Webseite sind ok. Die gehen aber von IPv4 only aus.
Du hast das ganze glaube ich mit cmd ausgeführt oder? eventuell ist das wohl der Grund warum bei mir so viel Text steht. Du kannst ja oben sehen welche Befehle ich eingegeben hab, das habe ich so aus der Webseite entnommen.
 
CMD Befehle gehen auch alle in der Powershell Konsole, man sieht aber oben das du auch ein Teil der Anleitung als Befehl versucht hast auszuführen ;).

Du kannst in CMD oder Powershell mal "nslookup fritz.box" eingeben, dann siehst du alle Adressen welche dein Browser zum verbinden auch durchtestet. Ich nehme einfach mal an er wird unter anderem die IPv6 auflösen und darüber auf die Weboberfläche kommen. Das erklärt aber noch nicht so richtig wieso du den Kasten nicht per IPv4 erreichen kannst. Allerdings war dann nun noch die Frage im Raum: Dein PC hat auch wirklich eine IPv4 oder hast du nur den IPv4 Gateway in der Netzwerkeinstellung? Du kannst mal die Ausgabe vom "ipconfig /all" posten (die V6 Adressen unkenntlich machen).
 
Zurück
Oben