Port router

Mr. Poe

Lt. Commander
hi,

ich spiele viel VRChat und habe auch einiges an OSC software am laufen.
aktuell benutze ich VRCOSC um die verschiedenen programme mit VRC kommunizieren zu lassen.

wem das nichts sagt:
VRC hört auf port 9000 und sendet auf 9001, wenn mehrere osc programme laufen müssen diese ports auf andere geroutet werden da nur ein programm den port nutzen kann.

bin sehr unzufrieden mit VRCOSC und suche eine alternative.

hatte jetzt die idee die routing software auf meinen server oder router zu verlagern.
hat jemand ne ahnung ob es eine port routing software für docker gibt oder ob man sowas in opnsense basteln kann?
alternativ eine anwendung die vllt. per Dienst im hintergrund läuft und automatisch mit windows gestartet wird

Mr. Poe schrieb:
hat jemand ne ahnung ob es eine port routing software für docke
ja, Docker / das Linux darunter
Mr. Poe schrieb:
ob man sowas in opnsense basteln kann?
Ja

Wobei es port Routing so eher nicht gibt. Ob es auf einem Port Datenverkehr gibt oder nicht entscheidet eher die Firewall, der Router bestimmt welche Daten wo lang gehen. Ist es NAT was du suchst?

So ganz verstehe ich deinen Anwendungsfall nicht. Ich kenne (VR)OSC nicht und kann daher nur sehr allgemein antworten.

Mr. Poe schrieb:
hat jemand ne ahnung ob es eine port routing software für docker gibt

Heißt das nun, dass die einzelnen OSC-Instanzen als Docker-Container laufen? Wenn dem so sein sollte, kannst du sie per docker run -p 12345:9000 auf einen alternativen Port mappen, in diesem Beispiel 12345. Alles, was am Host auf Port 12345 reinkommt, wird an den entsprechenden Docker-Container auf :9000 durchgereicht.

Wenn die OSC-Instanzen nicht als Docker-Container laufen, sondern nativ auf dem Host-System, kann man ggfs in der Konfiguration der jeweiligen Instanz den Port ändern. NAT auf dem Host-System selbst bringt dir nämlich zunächst einmal nichts, weil die Instanzen ja dennoch jeweils versuchen, Port 9000 auf LISTEN zu öffnen und nur die erste Instanz damit erfolg hat, während die folgenden Instanzen vom OS eine Fehlermeldung bekommen, weil der Port dann schon belegt ist. Selbst wenn du NAT einrichtest, würde es nicht zum gewünschten Erfolg führen, weil der Fehler schon beim Starten der Instanz auftritt.

NAT ist also nicht die Lösung für mehrere Anwendungen, die auf ein und demselben System denselben Port öffnen wollen. Im Falle von Docker ist es zwar NAT, aber der Unterschied liegt darin, dass die Container selbst innerhalb eines virtuellen Netzwerks liegen und die Container-Ports somit nicht denselben Port auf demselben System beanspruchen, sondern lediglich auf ihrer eigenen Docker-Container-IP. Deswegen kann man Dutzende von parallelen Webservern mit TCP 80/443 auf docker laufen lassen, aber nur ein einziger davon darf auf dem Host-System auch auf Port 80/443 gemappt sein - ein System, ein Port, eine Anwendung.

@Raijin
vrchat hört auf einen port (9000)
ein programm (läuft nativ auf dem selben pc) kann da daten hinsenden, wenn ich ein zweites starte meckert das, dass der port schon belegt ist.

VRCOSC verbindet sich via port 9000 mit vrchat, die anderen programme via z.b. port 9100, 9200, 9300 etc. mit VRCOSC.
VRCOSC verteilt die pakete von 9100, 9200, .... kommend auf port 9000.

Zurück
Oben