• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Portal] allgemeines Schwärmen ;-)

Jop kann ich nur zustimmen, was Valve in letzter Zeit abliefert, ist einfach nur erste Sahne. (TF2, HL2+Episoden, Portal etc)

Ja, aber Valve hat z.B. TF2 sehr unterstützt und immer weiter verbessert. Da kommt immer neues dazu: Maps, Gamemodes, Achievements, Waffen...

Und Valves nächster Streich, Left 4 Dead, wird bestimmt auch ein Burner. 4 Player online Coop, da kann eigentlich nix schief gehen:D

hm nur sehe ich für Left 4 Dead keinen "kauf-boom" da es am selben Tag wie GTA 4 für den PC erscheint. GTA ist ja wesentlich bekannter als L4D ;)

Hab grad eben gelesen, dass Portal prelude umsonst sein soll. Heißt das jetzt es wird ein gratis Addon für Portal oder ein gratis Stand-Alone Game?

Wo haste du das gelesen? Ich wusste nicht mal wie der Nachfolger heißt. Ich dachte eigentlich, dass die direkt nen 2. Teil basteln.

Edit: Steht ja unter dem Video das oben gepostet wurde :D

Gruß Andy

FischOderAal (Forumdeluxx) schrieb:
Heute habe ich von einer interessanten Modifikation gehört, sie nennt sich "Portal Prelude". Ein französisches Team hat die Geschichte von Portal genommen und ein Prequel ([ˈpriːkwəl]; Neologismus aus dem Präfix pre-, „vor“ und sequel, „Folge“, „Fortsetzung“) dazu ersonnen.

Wie schon im Hauptspiel müsst ihr mit Hilfe von Portalen euren Weg durch ein Level bahnen, dabei müsst ihr häufig "dreidimensional" denken. Mir hat Portal sehr gefallen, mehr als die Episode 2 zu Half-Life 2, die ja ebenfalls in der Orange-Box vorhanden war.

Ende September bis Anfang Oktober soll die Mod kostenlos auf der Homepage erhältlich und vom Umfang her sogar länger als Portal selbst sein.

Einen Trailer findet ihr hier. Die Sprachausgabe soll Englisch sein, mit englischen oder französischen Untertiteln. Weitere Untertitel-Sprachen (unter anderem auch Deutsch, Italienisch und Spanisch) sollen später per Patch nachgeliefert werden.
Als Anforderung geben die Entwickler Portal selbst und wahrscheinlich entweder Half-Life 2, CS:S, DoD:S oder das Source-SDK an. Grafikmäßig soll Portal-Prelude etwas fordernder als das Original sein.

Ich freue mich schon darauf und es gibt wenigstens einen Zeitplan, anders als bei Black Mesa

Ist also nix von Valve sondern ein Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Geil.gleich mal saugen ;)
Portal war ja eh :hammer_alt:

Jetzt gibt es unter Mr. Incredibles Link auch Free Server, ich finde Portal Prelude, ziemlich schwierig, für manche Aufgaben muss man sehr geschickt sein und für alle muss man absolut komplex denken. Sehr gut aber ich komm nicht weiter :freak:

ich fand eigentlich nur die zweite kammer schwierig. der rest ging dann ganz gut. insgesamt hätte ich mir mehr und vorallem anspruchsvollere logik-aufgaben gewünscht. dennoch ein hervorragender mod. vllt sogar besser als portal selbst.

Ich finde die Mod nicht besonders gut. Die Kommentare sind nicht witzig, sondern nur plump und sardistisch, die Level sind fordern nur noch Bewegungskombinatorik unter Zeitdruck, bei denen man fast nur durch Trial and Error bzw. Auswendiglernen weiterkommt. Logikrätsel gibt es kaum.
Bei Portal war die Schwierigkeit, eine Lösung für ein Problem zu finden, bei der Mod hat man die Lösung sofort, muss aber stundenlang üben, um sie ausführen zu können. Das ist noch schwieriger, aber auch langweilig. Ich würde sagen, der Geist von Portal wurde klar verfehlt, wenn ich schnelle Reaktionen und Bewegungsfolgen trainieren will, spiele ich einen Shooter.

Mich überzeugt es jetzt auch nicht so, viele Level finde ich zu sardistisch, bei Portal war die Maschine etwas verrückt. Aber hier wollen dich die Menschen einfach umbringen.

Habs grad durchgespielt, was für ein Spaß :).

Kann man eigentlich den Story-Ablauf beeinflussen, also zb den Würfel retten oder so?

Sardistisch? Ihr meint sadistisch?

IgG schrieb:
Habs grad durchgespielt, was für ein Spaß :).

Kann man eigentlich den Story-Ablauf beeinflussen, also zb den Würfel retten oder so?

Herzlichen Glühstrumpf.
Und jetzt lade dir Portal Prelude ^^
Und schau hier die "Gelungene Maps" an

Ich möchte euch das "Aperture Science Handheld Portal Device" vorstellen. Oder besser bekannt als die "Portal Gun"

-Do not touch the operational end of the device.
-Do not look into the operational end of the device.
-Do not submerge the device in liquid, even partially. Most important, under no circumstances should you-