posteo vs. mailbox

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater einen neuen E-Mail-Provider. Bisher hat er seine privaten E-Mails auch über die geschäftliche Mail laufen lassen, jetzt wünscht der Arbeitgeber, dass das in Zukunft getrennt wird.

Die Anforderungen sind eigentlich nur ein halbwegs sicherer Umgang mit den Daten (Server in Europa) und die Möglichkeit, die Mails in Outlook einzubinden. Es darf auch gerne ein wenig kosten.

Ich hatte kurz recherchiert und bin auf posteo und mailbox gestoßen. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den beiden Anbietern berichten, oder ggfs. auch noch einen ganz anderen Anbieter empfehlen?

Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaPP
Hier eine kleine Auswahl mit Server in Deutschland, Verschlüsselung, kostenlos und Outlook kommt sowieso mit den allermeisten Mailanbietern zurecht.
-> https://www.e-mail-made-in-germany.de/
 
Mahlzeit,

vielleicht mail.de, KLICK.

Gruß eisholz
 
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Posteo gemacht, kostet 1€ im Monat aber ich bekomme überhaupt keinen Spam. Mein Postfach ist schon seit ca. 3 Jahren dort. 2 Email-Aliase sind inkludiert, der dritte kostet.

Die negative Seite ist, dass ich nicht beurteilen kann was fälschlicherweise von Posteo geblockt wird.

Zur Info, Emailabruf über Outlook muss erst in den Einstellungen aktiviert werden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Private Emails übern Arbeitgeber ... wer macht denn sowass ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Snowi
Will dein Vater denn auch eine eigene Domain oder gibt er sich auch mit einer Domain á la @mailbox.org zufrieden?

Harka schrieb:
oder ggfs. auch noch einen ganz anderen Anbieter empfehlen?
Wenn ersteres der Fall ist, kann ich auch Strato empfehlen. Habe dort privat zwei Domains, die ich bisher nur für E-Mails verwende und kann mich bisher nicht beschweren.
 
Harka schrieb:
Ich hatte kurz recherchiert und bin auf posteo und mailbox gestoßen. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den beiden Anbietern berichten
Ja, da bist Du schon auf dem richtigen Weg, da hier auch alle möglichen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien beachtet werden. Zumindest für mailbox.org gilt dies, bezüglich posteo gab es mal deutliche Kritik:
-> https://www.kuketz-blog.de/posteo-kritik-unerwuenscht/

PC295 schrieb:
"Made in Germany" hat seine Qualitätsberechtigung leider als pauschaler Begriff oftmals verloren. Man muss also immer genau differenzieren und auch Details betrachten. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Lord
Ich bin mit Mailbox.org absolut zufrieden. :) Eine eigene Domain ist soweit ich weiß auch möglich, die Oberfläche empfinde ich als schnell und schlank und die Hilfeartikel sind auch ausführlich.

Außerdem setzt Computerbase auch auf Mailbox, ich denke das ist ein Qualitätsmerkmal. :D

Falls das im Forum erlaubt ist, kann ich als Mailbox-Kunde auch andere werben. Diese erhalten dann nach dem kostenlosen Testmonat und der ersten erfolgten Einzahlung 3€ kostenlos (3 Monate im günstigsten Tarif). Ich erhalte nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Snowi
Posteo.de und Mailbox.org sind die meiner Meinung nach vernünftigsten Anbieter in Deutschland. Ich verwende ersteres, aber beide verfolgen sehr ähnliche Ziele. Ich denke die Hintergründe kennst du schon. Das Geschäftsmodell ist transparent.
Nun, ich bin sehr zufrieden damit und bin mittlerweile auch mit meinem Kalender und Adressbuch zu Posteo gewechselt. In Verbindung mit DAVx⁵ unter Android kein Problem, man kann dann die Standard Kalender- und Kontakteapp weiterverwenden und hat diese Daten nicht mehr bei Google gespeichert.
Abruf über verschiedenste E-Mail-Clients ist natürlich kein Problem. Ich verwende K-9 Mail unter Android und Thunderbird sowie Evolution auf Desktop-PCs, aber Outlook sollte kein Problem sein.
Darüber hinaus schätze ich an Posteo mittlerweile, dass sie sich auch politisch engagieren und beispielsweise den Weg vor das Verfassungsgericht nicht scheuen.
 
Mailbox.org ist sehr zu empfehlen. Anbieter und Server sind in Berlin und achten sehr auf Datensicherheit und Datenschutz.
 
+1 für mailbox. Eigene Domain (sogar als Wildcard) problemlos möglich. CardDAV und CalDAV ebenso. Als nette Dreingabe bieten sie auch einen XMPP-Server, falls man genug von Whatsapp & Co hat. ;)

Sehr zufrieden damit bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Hallo,

ich bin ebenfalls bei mailbox.org und damit sehr zufrieden. Und lass die Finger von den Anbietern der Marke "Made in Germany" wie z. B. web.de und gmx. Gründe sind bekannt.
 
Hey,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde noch mal alle von euch genannten Hinweise und Links weiter verfolgen und meinem Vater weitergeben. Ich höre hier auf jeden Fall raus, dass er mit keinem der genannten Anbieter groß etwas falsch machen kann. Die zusätzlich genannten Anbieter schaue ich mir auch noch mal an.

Eventuell lasse ich meinen Vater auch einfach mal beide (oder mehrere) Anbieter testen und er soll dann danach entscheiden, was ihm subjektiv besser gefällt und für ihn intuitiver zu bedienen ist.

Hyourinmaru schrieb:
Will dein Vater denn auch eine eigene Domain oder gibt er sich auch mit einer Domain á la @mailbox.org zufrieden?

Ich denke, dass ist ihm weniger wichtig. :)
 
Tux. schrieb:
Private Emails übern Arbeitgeber ... wer macht denn sowass ...

Machen viele meiner Arbeitskollegen. Nicht dass ich meinem AG nicht vertrauen würde, aber ich würde es auch nie machen. Im zweifelsfall wird man gegangen und freigestellt bis die Kündigungsfrist rum ist (Ja klar, passiert eig nie), aber auch sonst wenn man geht oder gehen muss, hat man Zeitdruck alles umzuziehen, und nachher gar keinen Zugriff mehr aufs Postfach. Völlig unverständlich für mich.


Zum Thema: Habe früher Posteo gehabt bzw. immernoch als Backup falls ich was vergessen habe, mittlerweile aber Mailbox wegen eigener Domain.
Kann beide empfehlen, hatte nie Probleme, und was Datenschutz usw angeht sind beide wohl mit die beste Wahl in DE.
 
Ich nutze seit gut einem Jahr mailbox.org. Meine Freundin ist vor einigen Monaten zu Posteo (vorher Gmail). Wir sind beide sehr zufrieden. Ich greife zum Beispiel via webdav (mit Keepass2Android) auf meine .kdbx Passwortsammlung zu, die in der OX Cloud liegt. Klappt hervorragend.

Da ich dabei bin, mich so weit wie möglich von Google zu lösen, hab ich auf meinem Oneplus 5 (mit der custom rom crdroid) auch sämtliche Kontakte von Gmail auf mailbox umgestellt. Klappt auch alles reibungslos.

Um allerdings die Aufgaben mit einem Android Kalender (in meinem Fall aCalendar+) zu synchronisieren, braucht man die Apps DavX5 und OpenTasks. Gibts beide in F-Droid.

Als email cliennt nutze ich FairMail (absolute Empfehlung!) und unter Windows und Linux Thunderbird. Funktioniert auch alles komplett reibungslos mit mailbox. Keine Werbung mehr, kein Spam! Ein Segen!

Irgendwann demnächst wird es übrigens im Kuketz Blog eine Anleitung von Mike Kuketz geben, wo er anhand mailbox.org den Wechsel von Google zu eben jenem erläutert, inkl wie man Kalender, Kontakte und Aufgaben umstellt. Da bin ich sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig und Harka
BEIDE Anbieter (mailbox.org vs. posteo.de) haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Die Unterschiede sind in der Preisgestaltung und Funktionalität nicht so sonderlich weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka und Snowi
cppc8 schrieb:
BEIDE Anbieter (mailbox.org vs. posteo.de) haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Bei so einem Satz erwarte ich, dass ein paar Unterschiede erwähnt werden. So klar ersichtlich sind die nämlich nicht. (Von der eigenen Domain mal abgesehen.)

Ich suche gerade auch nach einem datenschutzfreundlichen E-Mail-Anbieter.
 
@WH95 Bin nicht er, aber:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mailbox-org-erfahrungen.2034168/post-25871627
https://www.computerbase.de/forum/threads/posteo-vs-mailbox-org.2034959/post-25888675
https://www.computerbase.de/forum/t...echsel-von-gmail-noetig.1944019/post-24092677

Sind 3 Kommentare von mir zu dem Thema. Generell gilt, dass Posteo mehr Wert auf Anonymität der Kunden legt. Klarname gibts quasi nicht, Handynummer zum zurücksetzen nur gehasht abgelegt, Bezahlinfos werden nicht mit dem Konto verknüpft. Zudem bietet Posteo keine Nutzer-Eigenen Domains an, Mailbox schon.
Hat alles seine vor- und Nachteile. Zudem bietet Mailbox auch ein Online-Office sowie generell Cloudspeicher an, Posteo nicht.
Preislich muss man schauen, was am besten zu einem passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
14.330
K
  • Frage Frage
  • KenneyStone
  • Online
Antworten
8
Aufrufe
3.469
Zurück
Oben