Als langjähriger Posteo-Nutzer und nun zufriedener Mailbox.org-Nutzer hier meine Erfahrungen.
Posteo nutze ich von 2016 bis Anfang 2022, nun Mailbox.org. Hier ein Erfahrungsbericht und die Gründe für den Wechsel. Eigentlich wollte ich nur eine neue Filterregel bei Posteo einrichten. Hierzu sollen Notification-Mails von der FritzBox innerhalb der Familie weitergeleitet werden, z.B. verpasste Anrufe.
Die Einstellung in den Filteroptionen fehlte jedoch auf einmal. Antwort vom Posteo-Support:
"Sie können im Posteo-Postfach eine Weiterleitung für alle Nachrichten einrichten oder Filter zum Verschieben von E-Mails konfigurieren. Die Möglichkeit, über Filter E-Mails weiterzuleiten, besteht nicht mehr. Bestehende Filter in Ihrem Postfach, die E-Mails weiterleiten, funktionieren weiterhin."
Sehr kritisch hierbei finde ich:
- Dies wurde klammheimlich global ohne jegliche Kundeninformation deaktiviert
- Bestands-Filter funktionieren weiterhin, also wurde es nicht komplett deaktiviert
- die Leistung des kostenpflichtigen Postfachs wird einseitig reduziert, der Preis nicht angepasst
- es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben, einzelne Regeln über den Support freischalten zu lassen
Für mich war diese sehr wichtig, da so die Familie per Mail über bestimmte Ereignisse informiert werden konnte. Ich schilderte erneut ausführlich , dass es mir um Notification-Mails von z.B. der FritzBox ginge.
Support:
"Der Versand von standardisierten E-Mails, wie z.B. Notification-E-Mails, ist bei Posteo nicht erlaubt."
Ich erklärte daraufhin zum dritten Mal, um was es mir geht: Weiterleitung von einigen wenigen Mails pro Monat von meinen eigenen Systemen (FritzBox).
Support:
"Ob Sie die E-Mails privat weiterleiten oder nicht, spielt keine Rolle. Der Versand von standardisierten E-Mails ist bei Posteo nicht erlaubt. Ihre bestehenden Filter können Sie weiterhin benutzen."
Darauf startete ich einen letzten Versuch, weil die Anfrage offensichtlich nicht richtig verstanden wurde; gleichzeitig wurde kein einziges Mal auf meine Frage eingegangen, ob dann der Preis für das Postfach reduziert wird. Immerhin kann ich als zahlender Kunde nachweisen, dass ich diese Funktion für mich benötige.
Seit dem (Ende Januar 2022) kam dann einfach gar keine Antwort mehr.
Nach 14 Tagen habe ich erneut geschrieben, dass man so nicht mit Kunden umgehen sollte und auch kritische Nachfragen adäquat beantworten sollte oder eine Lösung suchen sollte.
Ebenfalls keine Antwort mehr - bis heute.
Also habe ich komplett zu mailbox.org gewechselt und auch gleich den Premium-Tarif gewählt.
Seitens Posteo ist für mich somit keinerlei Wille/Interesse erkennbar, zu Änderungen zu stehen und für Kunden eine Lösung zu finden. Einen 2nd-Level oder so scheint es nicht zu geben, entscheiden darf keiner was, stattdessen bekommt man einfach immer denselben Text geschickt, bis man Ruhe gibt.
Qualitätsmanagement, Kundenzufriedenheit -> Fehlanzeige.
Okay, das Postfach kostet nur 1€ pro Monat. Mir gehts hierbei aber um das Prinzip. Bei einem kostenpflichtigen Postfach die Leistung zu reduzieren bei identischen Kosten geht gar nicht, hier hat man grds. ein Sonderkündigungsrecht und Posteo sollte darüber informieren. Alle Posteo-Newsletter hatte ich abonniert.
Ich hätte mir gewünscht, dass man das nochmals prüft, ob das ggf. im kleinen Rahmen aktivieren kann (z.B. 20 Mails/Monat zum weiterleiten). Falls Spam für die Deaktivierung der Grund war, könnte man Spam somit auch vermeiden. Technisch ist das definitiv möglich - alte Filterregeln bestehen ja noch.
Bei Mailbox.org ist das problemlos möglich, 2 Supportanfragen wurden innerhalb kürzester Zeit zur Zufriedenheit beantwortet und Exchange ActiveSync bekommt man sogar auch dazu. So geht Support.
Posteo hat imho das Problem, dass das Postfach "zu günstig" ist und daher nur so ein grundlegender, beschnittener Support und Funktionen angeboten werden können. Da bezahlte ich lieber 3€ bei Mailbox.org und alles funktioniert.
Allgemein scheint Posteo mit konstruktiver Kritik nicht happy zu sein..
https://www.kuketz-blog.de/posteo-kritik-unerwuenscht/
https://twitter.com/kuketzblog/status/1002274348521095168?lang=de
Der Export sämtlicher Termine (~3000) von POSTEO erzeugt korrupte ICS-Dateien. Der Import schlägt zum Großteil fehl, ca. 30% aller Termine werden verworfen. Exportiert man via "emMail", ist die ICS-Datei 1,4 MB - Import ohne Fehlermeldung oder andere Probleme. Mit Notepad++ sieht man, dass die Datei teilweise kaputt ist. Habe darauf verzichtet, das dem Support zu melden.
Schlussendlich hat mich Posteo tatsächlich dazu gebracht, den Aufwand einer kompletten Migration zu einem anderen Anbieter in Kauf zu nehmen.