posteo vs. mailbox

WH95 schrieb:
Ich habe übrigens gelesen, dass Posteo keinen Spam-Ordner hat.
Das ist korrekt. Wird jedoch eine E-Mail wegen Spam abgelehnt, bekommt der Absender eine entsrechende Info.
Damit kannst du keine E-Mail uebersehen und der Absender weiß, dass du sie nich lesen konntest.

Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit dem Spam-Filter von Posteo.
 
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WH95 schrieb:
Bei der Freemail liest der Anbieter wahrscheinlich mit. Dafür wird die Mail nie neu vergeben...
Ersteres duerfte nicht nur wahrscheinlich, sondern garantier sein :D
Und bei zweiterem waere ich mir garnicht mal so sicher.

Ich weiss das GMX in der Vergangenheit, wenn man sich ein halbes Jahr nicht auf der Webseite eingeloggt hat, den Account stilllegt. Eingehende Emails werden dann abgewiesen.
Mein Account wurde dann durch ein schlichtes einloggen wieder aktiviert, aber alle alten Mails waren weg, und ich waere mir nicht so sicher ob sich nicht jemand anders die Mail haette registrieren koennen.
 
Mich hält die ganze Zeit bei mailbox nur der Gedanke ab, dass ich eine E-Mail ja auf relativ lange Zeit anlege und dann für meinen Speicherplatz quasi 36€ jährlich auf Lebenszeit zahle... Da ist auch der Gutschein für ein halbes Jahr eher ein tropfen auf den heißen Stein... Klar streaming und so zahlt man auch jährlich ne Menge, aber irgendwann summierts sich halt. Streaming lässt dann im Notfall halt auch etwas leichtfertiger aufgeben als die Mailadresse.
 
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@Nilo
Möchtest du die Mails immer im Postfach liegen haben? Bei mailbox.org kannst du die Mails recht einfach per Browser herunterladen. Sonst kann man sicher auch etwas per pop3 und imap einrichten. Ein Backup der Mails, falls sie wichtig sind, müsste man sowieso einrichten.
 
Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht... Aber da ich auch teils sehr alte Mails öfter mal von verschiedenen Geräten abrufe, sollen sie eigentlich schon im Postfach verbleiben.
 
Nilo schrieb:
Aber da ich auch teils sehr alte Mails öfter mal von verschiedenen Geräten abrufe, sollen sie eigentlich schon im Postfach verbleiben.
Dann brauchst du den Speicher aber ja sowieso egal ob das nun bei Mailbox liegt oder woanders.
Zumindest wenn du keinen eigenen Mailserver betreiben willst wo das mit dem Speicher kein Thema ist aber das ist dann schon eine andere Hausnummer und verursacht Kosten für den Server selbst.
Lohnt sich nur in größeren Dimensionen.
 
Hey,
ich habe noch eine Frage zu Mailbox, weil ich irgendwie zu doof bin, es zu finden... Wie groß dürfen Anhänge dort sein?
 
Rückfrage: fürs Senden oder fürs Empfangen?
CN8
 
100 MByte sollten hier gehen, Quelle.

Fallse es größer sein soll: über dem mailbox.org Cloudspeicher kann man aber auch größere Dateien verfügbar machen.
 
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Was nützt mir eine 50MB-Mail wenn der Empfänger nur 10 verdauen kann?
Nur so reingestreut… Einseitige Fähigkeiten helfen nicht unbedingt wirklich. 😉
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was nützt mir eine 50MB-Mail wenn der Empfänger nur 10 verdauen kann?
Nur so reingestreut… Einseitige Fähigkeiten helfen nicht unbedingt wirklich. 😉
CN8
Ich dachte bisher, dass die Beschränkung für den Anhang nur fürs Senden gelten.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Beitrag zum eigentlichen Thema:

Kann es sein, dass die Endung @posteo.de besser als die Endung @mailbox.org ist? Ich könnte mit vorstellen, dass "mailbox" bei Menschen ohne Englischkenntnisse durchaus das potential für Tippfehler hat. posteo kann man kaum falsch schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
nochmal eine Frage, wie macht ihr das mit einer Mail App auf dem Handy? Mobiles Arbeiten ist mir wichtig aber weder posteo noch mailbox bieten ja eine eigene App dazu an.. Und wieder einen Fremdanbieter finde ich auch etwas doof...
 
Warum etwas selber entwickeln, wenn es bereits gute etablierte Loesungen gibt?
Eine Eigenentwicklung ist nicht automatisch sicherer, wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall.
Dazu kommt, dass die Entwicklung und Unterhaltung einer App Ressourcen und Geld bindet.

Apps: K9, FairEmail

PS: Ich kenne keinen Anbieter, der auf'm Desktop einen eigenen E-Mail Client anbietet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben FairEmail geholt, und bis jetzt nichts gefunden, das mich stört. Danke euch :)
 
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@Scientist

Tutanota hat eigenes Client für Android/iOS/Linux/Windows/macOS/Browser


Nutzer jetzt seit paar Wochen Tutanota will von GMX weg.
 
@Zanza tutanota hat meinen Freemail-Account einfach gelöscht, obwohl ich mich regelmäßig eingeloggt habe. Außerdem kann man Tutanota nicht per Thunderbird nutzen. -> Wäre für mich nichts.

Man kann Tutanota auch kein Bargeld per Post zukommen lassen. Wirklich anonym ist man dort also nicht.

Ich finde mailbox.org gut. Klingt seriös und der Anbieter wirkt seriös. Der Preis von 1€/Monat passt auch.
 
Als langjähriger Posteo-Nutzer und nun zufriedener Mailbox.org-Nutzer hier meine Erfahrungen.
Posteo nutze ich von 2016 bis Anfang 2022, nun Mailbox.org. Hier ein Erfahrungsbericht und die Gründe für den Wechsel. Eigentlich wollte ich nur eine neue Filterregel bei Posteo einrichten. Hierzu sollen Notification-Mails von der FritzBox innerhalb der Familie weitergeleitet werden, z.B. verpasste Anrufe.

Die Einstellung in den Filteroptionen fehlte jedoch auf einmal. Antwort vom Posteo-Support:

"Sie können im Posteo-Postfach eine Weiterleitung für alle Nachrichten einrichten oder Filter zum Verschieben von E-Mails konfigurieren. Die Möglichkeit, über Filter E-Mails weiterzuleiten, besteht nicht mehr. Bestehende Filter in Ihrem Postfach, die E-Mails weiterleiten, funktionieren weiterhin."

Sehr kritisch hierbei finde ich:
  • Dies wurde klammheimlich global ohne jegliche Kundeninformation deaktiviert
  • Bestands-Filter funktionieren weiterhin, also wurde es nicht komplett deaktiviert
  • die Leistung des kostenpflichtigen Postfachs wird einseitig reduziert, der Preis nicht angepasst
  • es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben, einzelne Regeln über den Support freischalten zu lassen

Für mich war diese sehr wichtig, da so die Familie per Mail über bestimmte Ereignisse informiert werden konnte. Ich schilderte erneut ausführlich , dass es mir um Notification-Mails von z.B. der FritzBox ginge.

Support:
"Der Versand von standardisierten E-Mails, wie z.B. Notification-E-Mails, ist bei Posteo nicht erlaubt."

Ich erklärte daraufhin zum dritten Mal, um was es mir geht: Weiterleitung von einigen wenigen Mails pro Monat von meinen eigenen Systemen (FritzBox).

Support:
"Ob Sie die E-Mails privat weiterleiten oder nicht, spielt keine Rolle. Der Versand von standardisierten E-Mails ist bei Posteo nicht erlaubt. Ihre bestehenden Filter können Sie weiterhin benutzen."


Darauf startete ich einen letzten Versuch, weil die Anfrage offensichtlich nicht richtig verstanden wurde; gleichzeitig wurde kein einziges Mal auf meine Frage eingegangen, ob dann der Preis für das Postfach reduziert wird. Immerhin kann ich als zahlender Kunde nachweisen, dass ich diese Funktion für mich benötige.

Seit dem (Ende Januar 2022) kam dann einfach gar keine Antwort mehr.
Nach 14 Tagen habe ich erneut geschrieben, dass man so nicht mit Kunden umgehen sollte und auch kritische Nachfragen adäquat beantworten sollte oder eine Lösung suchen sollte.
Ebenfalls keine Antwort mehr - bis heute.

Also habe ich komplett zu mailbox.org gewechselt und auch gleich den Premium-Tarif gewählt.

Seitens Posteo ist für mich somit keinerlei Wille/Interesse erkennbar, zu Änderungen zu stehen und für Kunden eine Lösung zu finden. Einen 2nd-Level oder so scheint es nicht zu geben, entscheiden darf keiner was, stattdessen bekommt man einfach immer denselben Text geschickt, bis man Ruhe gibt.

Qualitätsmanagement, Kundenzufriedenheit -> Fehlanzeige.
Okay, das Postfach kostet nur 1€ pro Monat. Mir gehts hierbei aber um das Prinzip. Bei einem kostenpflichtigen Postfach die Leistung zu reduzieren bei identischen Kosten geht gar nicht, hier hat man grds. ein Sonderkündigungsrecht und Posteo sollte darüber informieren. Alle Posteo-Newsletter hatte ich abonniert.

Ich hätte mir gewünscht, dass man das nochmals prüft, ob das ggf. im kleinen Rahmen aktivieren kann (z.B. 20 Mails/Monat zum weiterleiten). Falls Spam für die Deaktivierung der Grund war, könnte man Spam somit auch vermeiden. Technisch ist das definitiv möglich - alte Filterregeln bestehen ja noch.

Bei Mailbox.org ist das problemlos möglich, 2 Supportanfragen wurden innerhalb kürzester Zeit zur Zufriedenheit beantwortet und Exchange ActiveSync bekommt man sogar auch dazu. So geht Support.

Posteo hat imho das Problem, dass das Postfach "zu günstig" ist und daher nur so ein grundlegender, beschnittener Support und Funktionen angeboten werden können. Da bezahlte ich lieber 3€ bei Mailbox.org und alles funktioniert.

Allgemein scheint Posteo mit konstruktiver Kritik nicht happy zu sein..
https://www.kuketz-blog.de/posteo-kritik-unerwuenscht/
https://twitter.com/kuketzblog/status/1002274348521095168?lang=de

Der Export sämtlicher Termine (~3000) von POSTEO erzeugt korrupte ICS-Dateien. Der Import schlägt zum Großteil fehl, ca. 30% aller Termine werden verworfen. Exportiert man via "emMail", ist die ICS-Datei 1,4 MB - Import ohne Fehlermeldung oder andere Probleme. Mit Notepad++ sieht man, dass die Datei teilweise kaputt ist. Habe darauf verzichtet, das dem Support zu melden.

Schlussendlich hat mich Posteo tatsächlich dazu gebracht, den Aufwand einer kompletten Migration zu einem anderen Anbieter in Kauf zu nehmen.
 
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makiyt schrieb:
Posteo hat imho das Problem, dass das Postfach "zu günstig" ist und daher nur so ein grundlegender, beschnittener Support und Funktionen angeboten werden können. Da bezahlte ich lieber 3€ bei Mailbox.org und alles funktioniert.
Vermutlich haben sie eher das Problem, dass 1€/Monat für die meisten Leute zu viel für eine Dienstleistung ist, welche es schon immer kostenlos gab. Dadurch haben diese Anbieter einfach nicht die notwendige Masse an Kunden. Die meisten Leute wissen auch nicht, dass E-Mails wie "Postkarten" sind. Der Anbieter sieht alles und kann alles auswerten. So ganz klar war mir das auch nicht. Ich war jahrelang bei Vodafonemail. Das ist wenigstens ein deutsches Unternehmen. Da sollte der Datenschutz also (ohne es zu prüfen) besser als bei den Amis sein. Das Problem ist aber auch, dass der Kommunikationspartner oftmals bei einem Freemailer sitzt...

Ich nutze übrigens mailbox.org und bin zufrieden. Der Grund war, dass es bei Posteo keinen Spam-Ordner gibt. Man merkt es also nicht, wenn der Spamfilter mal irren sollte.

Funfact: Bei der Durchgabe meiner Mailbox-Adresse gab es schon öfter ein Schmunzeln, weil statt der Endung .org .ork verstanden wurde... mailbox.de fände ich irgendwie besser... :-D
 
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