Guter Beitrag, für den ich sehr dankbar bin.makiyt schrieb:Als langjähriger Posteo-Nutzer und nun zufriedener Mailbox.org-Nutzer hier meine Erfahrungen.
Posteo nutze ich von 2016 bis Anfang 2022, nun Mailbox.org. Hier ein Erfahrungsbericht und die Gründe für den Wechsel. Eigentlich wollte ich nur eine neue Filterregel bei Posteo einrichten. Hierzu sollen Notification-Mails von der FritzBox innerhalb der Familie weitergeleitet werden, z.B. verpasste Anrufe.
Bin jetzt seit ein paar Wochen weg von Gmail hin zu MB, wollte aber zu Posteo wechseln, weil sie im 1€ augenscheinlich mehr bieten und flexibler sind.
Der Hinweis mit dem Active Sync ist auch gut!
Was mir dennoch bei Posteo besser gefällt:
- Mehr Flexibilität in der Tarifgestaltung. Wenn 2 GB mal nicht reichen, kann man sich für 25ct 1 GB dazu buchen.
- Die TLS Empfangsgarantie. Finde ich schon sinnvoll.
- Das OTP Verfahren, da könnte sich MB mal eine ganze Menge von abgucken.
- Übersichtlichere Einstellungsumgebung.
Was mir bei MB.org besser gefällt:
- Deine angesprochenen Punkte.
- Das aktive Kundenforum.
- Die Möglichkeit, den Spamfilter auch mal ganz auszuschalten. Viele Anbieter können mal auf eine Blacklist landen und wenn das gerade zum Zeitpunkt einer möglichen Registrierung oder eines Passwort Resets der Fall, dann ist das bei Posteo der Worst - Case. Bei MB jedoch kein Problem.
- Einblicke auf die aktuellen Kontozugriffe.
- Digitales Erbe = Wer bekommt das Postfach nach dem Tod. Nicht unwichtig!
- Bei den Passwörtern ist alles erlaubt.
---Was zum fi**k sind exotische Sonderzeichen für Posteo?---
- Mailbox Guard = sichere Kommunikation über ein Webinterface; ähnlich wie bei Proton.
- Moderneres Webinterface.
- Eine GmbH als Rechtsform, statt eines e.K wie bei Posteo.
- Die Referenzen von Peer Heinelein.
Zuletzt bearbeitet: