Mahagoni wird wie Teak zu großen Teilen im Plantagenbau erzeugt. Nur, weil man Tropenholz hört, muss man nicht gleich durchdrehen.
Viel problematischer sind die billigen Gartenmöbel im Baumarkt. Das ist meistens illegales Holz aus Laos, das dann in China "gewaschen" wurde.
Für solche Einzelprojekte kann man auch "sicheres" Tropenholz auswählen. Als ob das moralisch schlechter Wäre, als Wallnuss oder Eiche. Dreht mal nicht so am Rad. Wenn Ikea morgen anfängt ein Regal aus Mahagoni zu bauen, dann verursacht das große Probleme. Wenn ein beliebiges Einzelstück daraus gebaut wird, dann ist das vollkommen irrelevant.
Wer gegen Tropenholz vorgehen will, sollte lieber gegen Leute vorgehen, die ihre Terrassen mit 60qm Teak belegen, das möglichst billig sein muss.
Ein brillanter Herr aus -ich glaube- Mecklenburg aber es könnte auch Brandenburg gewesen sein, hat ein Verfahren entwickelt, mit dem beliebiges "Billigholz" in einem Druckkessel mit Paraffinwachs behandelt wird. Nicht nur äußerlich - unter dem hohen Druck durchdringt das heiße Wachs das Holz komplett und härter dann aus. Durch dieses geniale Verfahren bekommt Fichte die Eigenschaften von Harthölzern wie Mahagoni oder Eiche. Besser sogar, weil es nahezu komplett witterungsresistent ist. Nach der Lebensdauer gibt es sogar noch einen absolut hervorragenden, unbedenklichen Brennstoff ab. Ursprünglich ging es dem Herren darum, irgendetwas zu tun, um bessere Stege in den zahllosen Seen seiner Heimat zu bauen. Er ist Schreiner oder sowas. Ihm ist aufgefallen, dass Holzbrettchen über denen mal heißes Wachs verschüttet wurde an den Stellen nicht im Geschirrspüler korrodieren. Ihm ging ein Licht auf (wie so oft bei genialen aber einfachen Erfindungen) und es folgten Jahre des Experimentierens. Druck und große Hitze hat es dann gemacht. Mittlerweile gibt es eine großtechnische Anlage. Ich finde es extrem schade, dass das Projekt so unbekannt ist. Dabei hat es das Potential ALLES zu revolutionieren! Dachstühle müssten nicht mehr aus Eiche oder Buche errichtet werden, wenn billigste Fichte oder Tanne es genauso gut macht - ja sogar besser. Ähnlich hart aber komplett resistent gegen Hausschwamm. Diese Technik könnte die Regenwälder retten, weil man nicht mehr auf Tropenholz mit seinen Eigenschaften angewiesen ist.
Ich verstehe nicht, warum die EU und der Bund jedes sinnlose "Technologieprojekt" bis zum gehtnichtmehr fördert aber diese Innovation ohne Fördergeld auskommen muss. Mit großer Verwendung, wäre das Holz in unseren heimischen oder den Finnischen Wäldern auf einen schlag unglaublich viel mehr wert. Man könnte Fassaden daraus bauen. Momentan taugt Fichte nicht gerade für viele Anwendungen.
E:
Ich korrigiere mich

Es ist ein Hamburger. Ich war mir so sicher, dass das Projekt irgendwie mit der großen Seenplatte zusammenhängt. Aber nun gut.
http://www.holzhelden.de/dauerholz-bis-in-den-kern-gewachst/150/353/28267/
Dauerholz heißt der Spaß und sollte der nächste "Heiße Scheiß" werden!
https://www.youtube.com/watch?v=PXXg5PRAKP4