News POV GeForce 8800 GT mit 128-Bit-Interface

Wobei eine solche Änderung auch "inoffiziell offiziell" sein kann. Wie schon bekannt ist, wird die alte 8800GT eingestellt und mit leicht überarbeitetem Chip als 9800GT neu vorgestellt. Von daher wäre es ja schon unklug, die normale 8800GT unverändert herzustellen.

Ähnliches hat Sapphire auch schon mit der ATi Radeon 9800 Pro damals gemacht, die Busbreite zu verkleinern und gleichen Namen zu nehmen. Nur anhand der Anordnung der Bausteine konnte man das erkennen.

Also soooo neu ist die Vorgehensweise nicht.

Gruß

Frank

Schnitz schrieb:
Ich wäre echt froh, wenn da tatsächlich nur PoV hintersteckt, dann wäre es nicht schwierig ne "richtige" Karte zu kaufen, man meidet einfach PoV. Die PoV 8600gt 64bit scheint diese these zu stärken.

Das hoffen wir wohl alle. Aber da es bei der 8600 GT genau das selbe Spielchen war. Natürlich gab es auch dort keine Angaben zur Speicherbandbreite. Und das war auch nicht die einzige Beschneidung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so wie der Speichertakt der 3870 zwischen 900 und 1125Mhz schwankt. Auf der Packung steht nur GDDR3 oder GDDR4 (manchmal auch fälschlicher weise ohne G), und da sowohl GDDR4 als auch GDDR3 Karten mit 1125Mhz Speichertakt gibt, leicht zu unterscheiden.
icon7.gif

Oder die 3850 ist noch extremer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
icon7.gif

Zuletzt bearbeitet:
Unyu wer kauft sich denn bitte jetzt noch eine HD38xx ? wenn dann wohl die HD4850 die macht ja wohl alle NV Karten bis ~200€ platt !

Ja wer wohl.
Die verkrüppelte HD3850 ist im Preisbereich 65€ bis 120€ zu finden.
Die verwirrenden 3870 kosten 82€ für eine vollwertige oder 100€ für ein 900Mhz Fake.
Die PoV 8800 GT kostet 100€.

Wo genau ist der Unterschied?
Der Kunde hat auf seinem Wunschzettel stehen: "Ich brauche Karte A, sie kostet X"
Der Kunde geht jetzt in den Laden: "Oha Karte A kostet Y, nehme ich"
So was ist jetzt passiert? Er hat zum selben Preis eine bescnittene Karte bekommen.

Oder meinst du, das die HD3 im Regal stehen bleiben, weil jeder Spass dran hat mehr als das doppelte für eine HD4 zu zahlen?

PS: Mal davon abgesehen, das du dir den zweiten Satz hättest sparen können, er ist schlicht falsch.

Unyu schrieb:
Stimmt, so wie der Speichertakt der 3870 zwischen 900 und 1125Mhz schwankt. Auf der Packung steht nur GDDR3 oder GDDR4 (manchmal auch fälschlicher weise ohne G), und da sowohl GDDR4 als auch GDDR3 Karten mit 1125Mhz Speichertakt gibt, leicht zu unterscheiden.
icon7.gif

Allerdings auch mit der Einschränkung, dass es kaum Performanceunterschiede zwischen einer HD38x0 Karte mit GDDR4 und GDDR3 Speicher gibt, ist das bei ner GT8800 mit 128Bit SI und einer mit 256Bit SI genauso? :p

also bei der 3850 hat er definitiv recht.
ob ich jetzt das interface halbiere oder die taktrate ist einerlei. genau so ein mumpitz.

schade das amd/nvidia den herstellern immer komplette handlungsfreiheit geben.
nach oben hin ok, aber nach unten sollten die echt nen riegel vorschieben.

ist doch wie damals die radeon 9800pro mit 128bit speicherinterface.
quasi ne 9800se als 9800pro verkauft. einfach kompletter müll was so manche hersteller verzapfen.

Unyu schrieb:
icon7.gif

Oder die 3850 ist noch extremer:
icon7.gif

Wo ist da das Problem, die GDDR3 Karten haben doch sogar Vorteile, was die Speicherlatenzen angeht!

Schnitz schrieb:
Wer kauft sich denn jetzt noch eine 8800gt? ;)

Tinpoint schrieb:
Unyu wer kauft sich denn bitte jetzt noch eine HD38xx ? wenn dann wohl die HD4850 die macht ja wohl alle NV Karten bis ~200€ platt !

Suxxess schrieb:
Einfach eine ATI Karte kaufen und man erlebt keine Überraschung:)

Gibt genug Leute, die keine Lust haben, mehr als 130 Euro für eine Karte auszugeben. Arbeite selbst im PC Einzelhandel und wir verkaufen z.B. mehr GeForce 8400 als 8800GT bzw. 9800GTX, usw.

Das "Brot und Butter Geschäft" der Hersteller ist das Niedrigpreis-Segment und die Ausrüstung von OEM Produzenten wie HP, Dell, Fujitsu / Siemens. Oder warum erscheinen recht schnell nach dem Start der neuen HighEnd Serie die kleineren Ableger? Die 9500 haben wir vor ein paar Tagen bekommen.

Eine 8800GTX wird ja auch noch immer von vielen bevorzugt, weil sie dank des höheren Speichers und der damit höheren Bandbreite in hohen Auflösungen gegenüber 8800GTS 512, 9800GTX, etc. noch mehr Reserven hat.

Auch wenn ich das Statement von Sux mit viel Ironie hinterlegt sehe, klingt sowas doch eher nach einem Fanboy. Sorry.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

Danke für den link.

PoV erzählt wohl vorne und hinten was anderes? Nix mehr mit NVs idee, nix mehr mit andere Händler ziehen nach, nein statt dessen prüft wie die in den Online-handel kam?
Das wird ja immer seltsamer, den muss NV ja ordentlich den Kopf gewaschen haben? Oder haben die da nen gestörten in der Presseabteilung? :freak:

da fehlt wohl jetzt update 3 XD

aber echt unverschämt von PoV

@Ltcrusher

erstens gibt es die HD4850 schon für unter 130€ und einige shops in meiner nähe führen die karte für 139€ ,die alte GF8800GT kostet dort aber sogar mehr ! da wollen wohl einige Händler am guten Prestige der Geforce 8 Serie verdienen!
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a344934.html
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a345500.html

zu dem Low end sektor gebe ich dir recht aber eine 8800GT oder 3870 ist meiner meinung kein low end!

@unyu wieso hätte ich mir das sparen können , weil es war ist ?
wer sich jetzt informiert und noch zur HD38xx bzw zur 8800GT greift dann nur um einschnäppchen zu machen ,weil die Karte für deutlich unter 100 € kriegt

alle anderen greifen zur HD4850 die für 128€ wohl der P/L hammer schlecht hin ist!

Bei mir um die ecke gibt es die 9800GT von sparkle für 107€ ,das ist auch noch OK wobei ich da lieber die 20€ investieren würde und die HD4850 nehmen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel habe mir gerade eine 8800 GT gekauft. Zwar bin ich beim Kauf verarscht worden weil die Karte keinen Accelero S1 hatte und noch nur mit 700 mHz Speichtakt hatte, aber die ist nun auf dem Weg zurück zum Händler.
Gründe für eine 8800 GT zu wählen sind: geringe Lautstärke (Accelero verbaut), noch akzeptable Leistungsaufnahme (mit Voltmod und im Vergleich zu meiner 7900 GS die zur Zeit noch werkelt). Gerade unter Vollast zieht eine 4850 locker mal 50W+ mehr aus der Dose. Dazu noch die unerträgliche Lautstärke unter Last... muss nicht sein.
Hätte ATI beim Stromsparmodus nicht so gepfuscht und dann noch beim Lüfter bissl was ordentlicheres verbaut wäre es eine ATI geworden. 4850 mit Accelero soll zwar auch gehen, aber ob das auf Dauer mit den Spannungswandlern gut geht (ganz abgesehen vom Garantieverlust).

@RoboRon
die HD4870 hat Probleme it den SpaWa nicht die kleinere KArte !
einbekanter kühlt seine HD4850 mit dem VF1000 und mit RAM kühlern.
Die SpaWa sollen nicht besonders warm werden

außerdem hab ich nix gegen NV käufer, falls das jemand da rausgelesen hat ;)
hatte bisher nie ATi XD ,werd aber wahrscheinlich die kleine Testen meine 7900 ist schon etwas alt
Was jemand kauft muss er selbst entscheiden, muss auch zugeben das mir die 9800GT für 107 € auch gefällt

Turbostaat schrieb:
Wo? Also ich weiß ja nicht, aber weder bei der 9800 Pro, der X800Pro, der XT1950 etc hatte ich irgendwelche Probleme, genausowenig wie bei der HD3200 die ich momentan verwende.

ditto
is schlicht und einfach ein gerücht. leute gewöhnen lesen halt einmal irgendwas und wiederholen es 10 jahre. ich höre auch noch immer wieder, AMD cpus wären besser für spiele und intel cpus besser für anwendungen, obwohl das weder jetzt so ist (seit bereits 2 jahren), noch zu pentium 1, 2 zeiten so war
ich hatte von 7.9 bis 8.7 auf jeden fall mit keinem ATI treiber probleme (hd3850 & hd3200)

stoneeh schrieb:
... AMD cpus wären besser für spiele und intel cpus besser für anwendungen, obwohl das weder jetzt so ist (seit bereits 2 jahren), noch zu pentium 1, 2 zeiten so war...

Oh, erinnere mich gut an meine Tests mit einem AMD 486 DX4-133 gegen Pentium 133, ähm, der Intel war schneller :D Hingegen der K6-2 mit integriertem MMX konnte aufholen, kam aber zu spät. Und der erste Athlon ... Jetzt aber Schluß mit den ollen Kamellen ;)

Auch wenn die Unterschiede zu heute l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h sind, damals .... :lol:

Zurück
Oben